Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Viele Gigabytes bleiben gespeichert in My Disc Images

Last post 04-08-2012, 12:05 by gebi1. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-08-2012, 10:21 525596

    Viele Gigabytes bleiben gespeichert in My Disc Images

    Hallo,

    wenn ich mit Studio 12 ein Projekt erstelle, danach eine DVD brenne und ganz am Schluss mit "Hilfsdateien löschen" alles wieder lösche, bleiben im Verzeichnis/Ordner MY DISC IMAGES hunderte von Gigybytes an Daten liegen. Wieso werden die nicht mit den Hilfsdateien mitgelöscht ? Ich behelfe mir dann, dass ich im Ordner Disc Images dann alle nicht mehr gebrauchten Dateien von Hand lösche.

    Hat es von einem erstellten Projekt vielleicht sonst noch wo Dateien herumliegen, die viel Platz verbrauchen ?

    Ist das normale Vorgehen, mir scheint das etwas mühsam.

    Muss ich irgendwo was bestimmtes einstellen ?

    Danke und Gruss,

    lutli

  •  04-08-2012, 10:46 525599 in reply to 525596

    AW: Viele Gigabytes bleiben gespeichert in My Disc Images

    Hallo Lutli,

    Die Disc-Images sind ja keine Hilfsdateien mehr, sie sind ja das Abbild der fertigen DVD und sollten für weitere Brennvorgänge zur Verfügung stehen. Wenn nicht mehr benötigt, müssen diese wirklich manuell geöscht werden.

    Um "alte" nicht mehr benötigte Projektdaten zu löschen, solltest Du in Studio, unter "Datei" => "Projekte löschen", die nicht mehr benötigten Projekte löschen lassen. Dadurch sollte alles, was mit diesen Projekten in Verbindung steht (außer den Image-Dateien und natürlich den Originaldaten), gelöscht werden. Die Projektordner können, je nach Komplexität eines Projektes, auch ganz schön groß werden.

  •  04-08-2012, 11:16 525600 in reply to 525596

    AW: Viele Gigabytes bleiben gespeichert in My Disc Images

    lutli:
    ...., bleiben im Verzeichnis/Ordner MY DISC IMAGES hunderte von Gigybytes an Daten liegen.
    Hunderte von Gigabyte halte ich für extrem übertrieben. Es sind wohl eher hunderte  von Megabyte
  •  04-08-2012, 11:31 525602 in reply to 525600

    AW: Viele Gigabytes bleiben gespeichert in My Disc Images

    Danke für Eure Meldungen.

    @Ingolf: da ich auch für Kunden arbeite, kommen so pro Woche mehrere Stunden Film zusammen, dass gibt dann pro Woche leicht mal 100-150 Gigabytes.

    @Gerhard: OK, dann ist mir das klar mit den Disc-Images. Aber kann man wenigstens in Studio irgendwo festlegen, wo diese Disc-Images abgelegt werden ?

    Danke und Gruss, lutli

  •  04-08-2012, 12:05 525603 in reply to 525602

    AW: Viele Gigabytes bleiben gespeichert in My Disc Images

    lutli:

    .........Aber kann man wenigstens in Studio irgendwo festlegen, wo diese Disc-Images abgelegt werden ?

    Wenn Du bei der Disc-Erstellung unter "Einstellungen" => "Brennoptionen" =>  "Disc-Image erstellen (noch nicht brennen)" wählst, kannst Du einen anderen als den vorgeschlagenen Speicherort angeben. Normalerweise ist hier, nach dem Klick auf "Erstelle Image...", der Projektnahme als Speicherordner an der Defaultposition schon eingetragen und vorselektiert. Diesen Ordner kannst Du aber an eine beliebige Stelle eines beliebigen Laufwerkes (intern oder extern) verschieben, oder Dir an beliebiger Stelle einen "Neuen Ordner" mit beliebigem Namen erstellen und diesen als Deinen Speicherort auswählen (am Besten erstellst Du Dir hierfür vorher einen übergeordneten Ordner z.B. "S12-Images" an der gewünschten Position. Studio "merkt" sich diesen Pfad, wenn Du den Speicherort hierher verschoben oder Du hier einen neuen Ordner ertstellt und für die Speicherung selektiert hast, und schlägt diesen Ort dann für zukünftige Imageerstellungen, dann wieder mit dem jeweiligen Projektnamen vor.

    Mit der Brennoption "Von Disc-Image brennen" kann dieses Image dann beliebig oft aus Studio heraus gebrannt werden. Der "VIDEO-TS"-Ordner kann natürlich auch mit jeder anderen geeigneten Brennsoftware gebrannt werden.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy