Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

Last post 10-19-2007, 4:54 by Hollgo. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-12-2007, 13:01 48955

    Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Guten Tag!

     

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    ich hab eine HDV kamera mit 1440:1080. Beim einlesen erkennt Studio 11, dass es sich um ein 16:9 Video handelt, denn es stellt automatisch auf "Breitwand" dar.

    Ich möchte / muss nun einen Film erstellen, der aus diesem 16:9 einen 4:3 film macht mit schwarzen Streifen oben und unten.

    Aber was ich auch probiere - nix funktioniert.
    Zuletzt habe ich z.B. Video 8 mit 320x240 Pixel gewählt - egal. Das Video wird einfach seitlich gestaucht und fertig.

     Wie kann ich die schwarzen Streifen generieren?

    Besten Dank schon mal im Voraus

    Kurt

     

  •  10-12-2007, 14:54 48981 in reply to 48955

    AW: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    Eine davon: 

    Mache ein  neues Projekt auf (PAL-Standard) und ziehe den File in die Timeline. Jetzt sollten automatisch oben und unten im Bild die Balken auftauchen.

    Falls das Bild einfach nur vertikal gedehnt eingefügt wird, musst Du eben mit dem 2D Studio-Plugin das Bild in vertikaler Richtung auf 74 % stauchen, horizontal 100 %. 

  •  10-13-2007, 1:16 49099 in reply to 48981

    AW: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Mache es so wie Hollgo bereits gesagt hat. Menüleiste>>Setup>>Projekt-Voreinstellung>>Projektformat (Format für neue Projekte aktivieren)>>Liste öffnen und PAL-Standard wählen. Mit OK alles bestätigen. HD-Video dann erst in die TL ziehen. (Nun solltest Du bereits in der Vorschau oben und unten die schwarzen Balken sehen).

    Nun mein Vorschlag, schneide Dir aus diesem Video ein Test-clip heraus (30 sek. oder so) und gehe dann nach "Film erstellen". Erstelle eine AVI-Datei, nach der Fertigstellung schau Dir das Ergebnis mit dem WMP an. Du wirst erleben, alles ist so wie gewünscht.

    PS. Habe es zur Sicherheit gerade praktisch nachvollzogen. Viel Glück. Stick out tongue

  •  10-13-2007, 8:52 49196 in reply to 49099

    Re: AW: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Vielen Dank für die Tipps und die praktische Erprobung :-)

    Ich gehe gleich mal zum Video-PC und werdde das ausprobieren.

    Von wegen im WMP ansehen:
    das Ertaunliche ist, dass es auf dem WMP de Video-PC korrekt aussieht, auf allen anderen mir bekannten PC sieht es 4:3 aus.
    Aber das ist eine andere GEschichte und muss ja auch nicht gelöst werden ;-)

    Danke nochmals, melde mich.

    Kurt

  •  10-13-2007, 10:15 49247 in reply to 49196

    Re: AW: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Es hat funktioniert!

    Danke!

     

    Kurt

  •  10-14-2007, 8:48 49604 in reply to 49247

    AW: Re: AW: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    p107220:

    Es hat funktioniert!

    Danke!

    Kurt

    Prima! Weiter viel Erfolg.

  •  10-18-2007, 12:50 51313 in reply to 49604

    Re: AW: Re: AW: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Sad Da bin ich wieder...

    Danke nochmal für die Hilfe, jetzt habe ich ein anderes, aber mit der Thematik zusammenhängendes Problem - deswegen kein neuer Thread.

    Ich habe also ein Video aus einer DV-Kamera eingelesen, welchen des 1080i Standard hat. Dann habe ich ein 4:3-Projekt geöffnet und das Video reingegeben - die schwarzen Streifen sind gekommen. Wunderbar und mein Video ist also auch tatsächlich 16:9.

    Jetzt mache ich eine DVD draus und der DVD-Player spielt das 4:3-Video original 4:3 ab. Kein Problem.

    Dann nehme ich das originale 16:9 Video und mache eine DVD draus und der DVD-Player spielt es 4:3 ab!
    Dann habe ich in den Projekteinstellungen DV 1440x? gewählt - gleiches Ergebnis.

    In der Vorschau wird das Video immer 16:9 angezeigt!

    Der PC spielt das Video richtig ab, nur der DVD-Player am Fernseher nicht.

     Hat jemand einen Tipp für mich?
    Besten Dank schon mal!

    Kurt

  •  10-19-2007, 0:25 51478 in reply to 51313

    AW: Re: AW: Re: AW: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Hallo p107220,

    Du mußt die Einstellungen im DVD Player ändern.

    Ich habe das Problem umgekehrt gehabt, danach die Einstellungen im Player geändert und es geht prima.Big Smile

    Gruß Petz

  •  10-19-2007, 0:32 51480 in reply to 51478

    Re: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Servus!

     Ich weiß nicht, ob das bei meinem DVD-Player überhaupt geht. Ich stelle das immer auf dem Fernseher um. Dort bringts aber nix.

    Das Video wird quasi "gezoomt", also das 16:9-format wird so ausgegeben, dass die Streifen oben und unten verschwinden, dafür fehlt links und rechts der Film. Das Seitenverhältnis stimmt allerdings, es wird nix verzerrt dargestellt.

    Kurt

  •  10-19-2007, 1:07 51493 in reply to 51480

    AW: Re: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Ich habe erst auch immer am Fernseher versucht umzustellen, keinen Erfolg.

    Hast Du schon in der Bedienungsanleitung vom Player gesucht?

    Bei mir konnte ich es Problemlos umstellen was am Fernseher auch ausgeführt wurde. Schau mal nach.

    Gruß Petz

  •  10-19-2007, 4:54 51566 in reply to 51493

    AW: Re: Aus 16:9 ein 4:3mit Streifen oben und unten machen?

    Wenn Du einen 4:3 TV hast, musst Du im Setup deines Players (das gibts bestimmt irgendwo) 4:3 Pan&Scan einstellen, dann kommen "native" 16:9 Filme auch mit den Streifen oben und unten am Gerät an....
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy