Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AVidST 1.1 scheint für intel optimiert (einige kleine Tests am Rande)

Last post 02-01-2012, 12:28 by fredo. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-19-2012, 10:57 510589

AVidST 1.1 scheint für intel optimiert (einige kleine Tests am Rande)

Vorgeschichte

vor gut 2 Jahren habe ich mir einen neuen PC intel i5-660  ( Pinnacle Studio 10 / Win XP 32 und miniDV Material gearbeitet) ST 10 konnte IMO eher von einer hohen CPU Frequenz als von mehr Cores profitiert. Auch der Umstieg auf Win7-64 und damit verbunden  Studio14Ultimate bzw vor kurzem Avid ST1.1 war nicht das Problem und  sondern ein eMailAnhang( Virus) der das ganze System und vor allem ein sehr aufwändiges Projekt lahmgelegt hat.Also musste wieder ein standalone NLE PC her;(ein AM3 Board usw.hatte ich noch daher lag, zu der Zeit preisgünstige AMD Phenom II X4 965BE nahe. Obwohl dieser, lt verschiedener Benchmarkprogramme, "schnellere" Prozessor hat er das Beispielvideo aus Avid Studio 1.1 langsamer berechnet

Test

Beispielvideo aus Studio 1 Rendering und EXPORT in H264,1920x1080

i5-660                     2Cores/4Threads                                                      6 ' 20'' / 3Tests

AMD Phenom 965   4Cores/4Threads                                                      7' 40'' /  3Tests

hört sich nicht viel an, allerdings braucht der AMD 21% mehr Zeit wobei er bei der CPU Nutzung häufig nur bei 80% lag und der Intel häufig bei 100%

Anscheinend nutzt Avid Studio die intel Architektur besser.........(OT obwohl bei Spielen der AMD mehr punkten kann)

(da ich inzwischen einen i 7 habe wird sich eins meiner Patenkinder über ein Computerupgrade freuenWink)

Zum i 7 

ich habe natürlich den Test auch mit dem i 7-2700K / Asus P8 Z 68 V LX,( BIOS auf Performance) gemacht 

Zeit 2 ' 12''   CPU Nutzung meist 100%  maximale Frequenz 111%( lt Ressourcenmonitor)

je 3 Testdurchläufe

LucidVirtu in d-Mode (Monitor an der diskreten Graka)

1. CPU Grafik on

2.CPU  Grafik off

3. LucidVirtu und Intel Grafiktreiber deinstalliert

ich habe keine Zeit- Unterschiede beim Rendern und Export dieses Videos feststellen können

Also diejenigen,die ein P67 Board haben brauchen sich nicht zu grämenBig Smile 

•  01-19-2012, 13:01 510609 in reply to 510589

Re: AVidST 1.1 scheint für intel optimiert (einige kleine Tests am Rande)

Danke für die Auskunft über Deine Tests. Den Teil zu Core i7 kann ich bestätigen, Lucid Virtu bringt nichts (Avid erscheint auch nicht in der Softwareliste, die unterstützt wird).

Übrigens weist Avid an mehreren Stellen darauf hin, dass es für Intel Prozessoren optimiert ist.

•  02-01-2012, 12:28 512797 in reply to 510609

AW: Re: AVidST 1.1 scheint für intel optimiert (einige kleine Tests am Rande)

64 bit vs. 32 bit

Da ich noch viel altes analoges Videomaterial habe,  welches ich "refurbishen" will, bin ich auf die Weiterverwendung meiner  PinnacleAV/DV2deluxe(PCI700) angewiesen. Unter Win 7-64bit funktioniert diese jedoch nur , wenn der PC mit nicht mehr als 4GB RAM (bei ST 14 sogar nur 2GB)bestückt ist.bisher habeich mit einem DualBoot WinXP 32bit/ Win7 64bit gearbeitet aber das bedeutet Einschränkungen hinsichlich der HDD Konfiguration(AHCI/RAID) oder der gepalnten Einbindung einer SSD. Jetzt habe ich Win7 32bit/64bit DualBoot auf meinem PC

Da Avid Studio ja ein 32bit Programm ist müßte es unter einem 32bit OS also theoretisch genau so gut(oder besser) funktionieren wie unter einem 64bit OS. dem ist aber leider nicht so.

Unter Win 7 32bit verlängern sich die Render/ Konvertierungszeiten deutlich

Beispielvideo aus Studio 1.1 rendern und konvertieren in AVCHD(HDD)H264

32 bit                  2' 37"

64 bit                  2' 13"

eigenes Material (animierte DiaShow 10MPixel Fotos mit viel Pan/Zoom und Übergängen/Montagen  ca12min Gesamtlänge) konvertieren in AVCHD)

32 bit               19' 55''

64 bit               14' 35''

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy