Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Schriftarten nicht installiert?

Last post 09-22-2011, 14:41 by SyKe. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-21-2011, 5:30 492325

    Schriftarten nicht installiert?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob die Schriftarten im Titeleditor von AVID mitgeliefert und erst noch installiert werden müssen - oder muss man die extra kaufen?

    Verwenden kann man nur die bereits auf dem Rechner installierten Schriftarten und da diese Liste ebenfalls sehr lang ist, stören die Schriftarten, die man nicht verwenden kann.

    SyKe

  •  09-21-2011, 6:16 492327 in reply to 492325

    AW: Schriftarten nicht installiert?

    Der Titeleditor benutzt die Schriftarten, die auf dem Rechner installiert sind.
  •  09-21-2011, 9:25 492344 in reply to 492327

    AW: Schriftarten nicht installiert?

    ... aber angezeigt werden auch nicht installierte Schriftarten - und das ist das, was micht stört. Die Liste ist grausam lang.

    Gruß

    SyKe

  •  09-21-2011, 12:29 492365 in reply to 492344

    Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    Und nicht alle Schriften werden sauber geglättet/gerendert/dargestellt.
  •  09-22-2011, 2:34 492447 in reply to 492365

    AW: Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    tfe:
    Und nicht alle Schriften werden sauber geglättet/gerendert/dargestellt.

    Hast du mal geprüft, ob das nur im AS Player so ist oder auch auf einer BD (DVD) ?

    Welches Projektformat nimmst du?

    Wo zeigst du die Schriften an? (PC Monitor/Auflösung?, Fernseher (alt/neu)

  •  09-22-2011, 2:51 492451 in reply to 492344

    Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    SyKe:
    ... aber angezeigt werden auch nicht installierte Schriftarten - und das ist das, was micht stört. Die Liste ist grausam lang.
    Werden die nicht installierten Schriftarten auch in anderen Programmen, z.B. Wordpad, angezeigt?

    Wie stellt sich überhaupt eine angezeigte aber nicht installierte Schriftart dar?
    Kann nur Studio die Schrift nicht darstellen oder können andere Programme die Schrift auch nicht benutzen?

    Werden die besagten nicht installierten Schriftarten im Verzeichnis C:\Windows\Fonts angezeigt?

  •  09-22-2011, 4:14 492458 in reply to 492447

    AW: Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    ArmbrustS:

    tfe:
    Und nicht alle Schriften werden sauber geglättet/gerendert/dargestellt.

    Hast du mal geprüft, ob das nur im AS Player so ist oder auch auf einer BD (DVD) ?

    Welches Projektformat nimmst du?

    Wo zeigst du die Schriften an? (PC Monitor/Auflösung?, Fernseher (alt/neu)

    Ausgabe erfolgte als AVCHD File, angeschaut auf einem FULL HD Monitor am PC.

    Bsp. die Darstellung im Titler, des Buchstaben "C" (stark vergrößert) war auch im Export extrem kantig.
    Da war nichts geglättet und es sah mehr aus wie ein Polygon.
    Im Gegenzug den gleichen Font für einen Titel benutzt im Corel Video Studio ergab eine absolut runde Darstellung des "C".

    Ich konnte nicht feststellen an was es liegt, denn viele andere Fonts werden gut geglättet/skaliert.
    Wie du sagst, manchmal sieht es im Player nicht so toll aus, aber beim Export wird dann alles sauber dargestellt.
    Nur mit diesem einen Font kann AS wohl nicht gut umgehen.
    Es handelte sich um einen "Frutiger " Font.
    Mag AS vielleicht einige Fontfamilien nicht, oder kann vielleicht nur mit bestimmten Fonts nicht umgehen ?


  •  09-22-2011, 5:54 492470 in reply to 492451

    AW: Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    Attachment: AVID Fonts.jpg

    Hallo Ingolf,

    die nicht installierten Schriftarten werden auch in anderen Programmen nicht angezeigt.

    Die nicht installierte Schriftart erscheint im Text-Editor. Z.B. habe ich die Fonts AbsolutDB, AdamBecker, AdimesDB sowie AdriaDB, um nur einige zu nennen, nicht installiert, sie stehen aber hier zur Auswahl. Ein anderes Schriftbild erscheint.

    Die nicht installierten Schriftarten habe ich auch nicht im Verzeichnis für Fonts.

    Gruß SyKe


  •  09-22-2011, 6:58 492477 in reply to 492470

    AW: Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    SyKe:
    Z.B. habe ich die Fonts AbsolutDB, AdamBecker, AdimesDB sowie AdriaDB, um nur einige zu nennen, nicht installiert, sie stehen aber hier zur Auswahl.
    Diese Schriftarten sind bei mir nicht installiert (und werden auch von Studio nicht zur Auswahl angeboten).

    Ich gehe deshalb davon aus, dass die Schriftarten nicht von Studio stammen und irgendein Programm die Schriftarten-Datenbank (oder wie das auch immer bei Windows heisst) "versaut" hat. Am besten googelst du mal nach "Schriftart" "deinstallieren" um herauszufinden wie du das Zeug wieder los wirst.

  •  09-22-2011, 11:30 492498 in reply to 492458

    AW: Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    tfe:


    Es handelte sich um einen "Frutiger " Font.
    Mag AS vielleicht einige Fontfamilien nicht, oder kann vielleicht nur mit bestimmten Fonts nicht umgehen ?


    Das ist eine serifenlose Linear-Antiqua-Schrift. Deinstallieren, wenn du sie nicht brauchst oder mal beim Support nachfragen. Die Antwort könnte aber dauern.

  •  09-22-2011, 11:38 492501 in reply to 492470

    AW: Schriftarten nicht installiert?

    SyKe:
    Die nicht installierten Schriftarten habe ich auch nicht im Verzeichnis für Fonts.
    Sylvia,

    schaue mal unter Systemsteuerung - Schriftarten nach ob du da diese ominösen Fonts findest.

  •  09-22-2011, 12:06 492509 in reply to 492498

    AW: Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    ArmbrustS:
    tfe:


    Es handelte sich um einen "Frutiger " Font.
    Mag AS vielleicht einige Fontfamilien nicht, oder kann vielleicht nur mit bestimmten Fonts nicht umgehen ?


    Das ist eine serifenlose Linear-Antiqua-Schrift. Deinstallieren, wenn du sie nicht brauchst oder mal beim Support nachfragen. Die Antwort könnte aber dauern.

    Doch, ich wollte sie schon benutzen.

    Aber ich mach dazu eh besser mal einen eigenen Thread auf.

  •  09-22-2011, 14:41 492534 in reply to 492509

    AW: Re: AW: Schriftarten nicht installiert?

    Danke für die Antworten.

    Einige Fonts, die in AVID angezeigt werden, habe ich definitiv nicht auf dem Rechner.

    Ich hatte vielleicht an die Möglichkeit gedacht, dass man diese Fonts noch irgendwo aktivieren muss.

    Das ist aber alles nicht so problematisch ich habe genug Schriften zur Auswahl ... es hat mich aber mal interessiert und es hat mich auch irritiert, dass in AVID Schriftarten zur Auswahl stehen, die gar nicht auf meinen Rechner installiert sind.

    SyKe

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy