Danke Hans für Deine Bemühungen.
Der schwarze Streifen ist stabil, bleibt wo und wie er ist und zittert nicht. Das Band ist nicht beschädigt, keine Wellen, keine Schrammen, keine Knicks oder dergleichen. Ton soweit beurteilbar ist gut.
Wenn ich eines meiner eigenen früheren Hi-8 Bänder mit der Kamera abspiele kommt das Bild perfekt, ohne Streifen, auch eines das ich soeben mit der Kamera aufgenommen habe.
Das kleine Monitorbild im Camcorder zeigt ein einwandfreies Bild, ohne Streifen, nur wenn ich den Camcorder mit dem TV verbinde, zeigt sich auf dem TV-Monitor eben dieser schwarze Streifen. Seltsam, nicht ?
Ich vermute stark, dass es sich bei den fraglichen Kassetten um NTSC-Aufnahmen handelt, aufgrund der aufgenommen Bilder könnte es Amerika sein, vielleicht wurde die Aufnahme-Kamera seinerzeit dort auch gekauft. Korrigieren könnte ich den Streifen schon, indem ich eine dieser DVDs in S10 importiere, dort in das Bild hineinzoome, so rutscht der Streifen dann aus dem Bild.
Bringt zwar eine kleine Bildverschlechterung, könnte jedoch für meinen Freund so doch noch akzeptabel sein.
Danke und Gruss, lutli