Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Montagethemen sind in PS14 besser als in AS1

Last post 05-03-2011, 2:56 by IngolfZ. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-02-2011, 15:14 471420

    Montagethemen sind in PS14 besser als in AS1

    Ich bin ein Fan der Montagethemen. Sie spielen in jedem Film von mir eine große Rolle. Auch und gerade als Überblendeffekte sind sie sehr gut zu gebrauchen. Z.B. wenn ein neues Kapitel, neuer Tag etc. bearbeitet wird. Jetzt habe ich festgestellt, dass mit den Montagethemen in Avid Studio weniger zu machen ist als in PS14. Beispielsweise funktioniert in AS1 im Montage-Editor die Schriftgröße nur in Stufen. In PS konnte man auch Zwischenstufen wählen, so dass der Text besser aufgeteilt werden konnte. Außerdem ist bei mir in AS1 keine Textart wählbar. Ich weiß nicht, ob andere das auch festgestellt haben. Wenn ja, wäre auch das etwas für den nächsten Patch. Was auch in AS stört, ist die fehlende Änderungsvorschau. Bei PS14 bekommt man an der  zu bearbeitenden Stelle (Text oder Foto) die Änderung sofort angezeigt. Kurz und Gut: Auch die Montagethemen sind in PS14 besser. Allerdings sind die Themen in AS1 umfangreicher, so dass es für mich (und sicherlich auch für andere) reizvoll wäre, diesen größeren Umfang auch in PS nutzen zu können. Kann man da entsprechende Dateien verschieben (von AS zu PS)? Wenn das ginge, wäre das super. Wo sind die AS-Montagedateien denn eigentlich versteckt?

    Viele Grüße Herbert

  •  05-02-2011, 22:24 471438 in reply to 471420

    AW: Montagethemen sind in PS14 besser als in AS1

    Die Montagethemen von AS sind nicht kompatibel zu PS, die von PS werden beim Erststart (oder bei Erstbenutzung?) von AS in das AS-Format umgewandelt. Das ist erkennbar an einem anderen "Datei-Nachnamen".

    Montagethemen sind im Contenverzeichnis (standardmäßig C:\Users\Public\Documents\Pinnacle\Content\) im Unterverzeichnis IMG-Templates strukturiert abgelegt.

  •  05-02-2011, 23:37 471443 in reply to 471420

    Re: Montagethemen sind in PS14 besser als in AS1

    Danny 28:

    I Jetzt habe ich festgestellt, dass mit den Montagethemen in Avid Studio weniger zu machen ist als in PS14.

    Sehe ich genauso.

    Solche Rückschritte hätte ich bei AS1 nicht erwartet, sehr sehr schade

    Auch Effekte lassen sich nicht ohne weiteres (nur mit wahnsinnigen Aufwand) in die Montage einbinden.  Lese mal hier

    Ich habe Montage oft auch als Einleitung oder Zusammenfassung verwendet und dazu fast immer Effekte benutzt. Das ist jetzt nur noch mit Aufwand möglich

  •  05-03-2011, 0:54 471448 in reply to 471438

    AW: Montagethemen sind in PS14 besser als in AS1

    Können die in Avid Studio vorhandenen zusätzlichen Montagethemen für PS14 irgendwo käuflich erworben werden? Bei Avid/Pinnacle habe ich sie nirgends entdeckt. Ich meine jetzt nicht die im Creative Pack 3 enthaltenen. Es würde mich schon sehr interessieren, auch wenn ich sie dann quasi zweimal gekauft hätte.

    Gruß Herbert

  •  05-03-2011, 2:56 471456 in reply to 471448

    AW: Montagethemen sind in PS14 besser als in AS1

    Danny 28:
    Können die in Avid Studio vorhandenen zusätzlichen Montagethemen für PS14 irgendwo käuflich erworben werden?
    Nicht, dass ich wüsste
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy