Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Frames abschneiden

Last post 04-29-2011, 1:48 by Kowi. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-28-2011, 6:34 470695

Frames abschneiden

Jeder kennt es: Man filmt, beendet die Szene und just in diesem Augenblick quakt die Tante noch dazwischen. Das heißt, die letzten Frames müssen im Schnittprogramm abgeschnitten werden. Da man aber nicht mehr abschneiden möchte als nötig, muss man die Stelle szenengenau auffinden. Dazu ist es meist erforderlich, mehrmals zu probieren. Unter S14 war das sehr einfach, hat sogar Spaß gemacht. Bei AS scheint das nichr so einfach zu sein. Dazu müsste im Media-Editor ein Schnittwerkzeug sein, habe ich aber noch nicht gefunden. Das Trimmen auf der Timeline ist für diese Feinarbeit wohl nicht so besonders geeignet, da man sich das Ergebnis ja mehrmals anhören muss (der überflüssige Ton auf dem Clip soll ja weg, aber nur dieser).

Gruß Herbert

•  04-28-2011, 7:26 470707 in reply to 470695

AW: Frames abschneiden

Schon mal die Rasierklinge benutzt?

Alternativ kann man auch díe Taste ö (auf einem deutschen Keyboard) benutzen.

Das Trimmen geht auf framegenau. Im Trimmodus gibt es je einen Button für 1 Frame und 10 Frames.

•  04-28-2011, 7:30 470709 in reply to 470695

Schneide nicht mit dem umständlichen Trimmwekzeug  auf der Timeline sondern im Editor;dort hast du rechts und links unterhalb des Vorschaufensters je einen Schieberegler mit dem du, wie in Studio 14, den Clip vom Anfang und Ende her trimmen kannst.

Gruß Gerhard

•  04-28-2011, 10:13 470731 in reply to 470709

gerang:

Schneide nicht mit dem umständlichen Trimmwekzeug  auf der Timeline sondern im Editor;dort hast du rechts und links unterhalb des Vorschaufensters je einen Schieberegler mit dem du, wie in Studio 14, den Clip vom Anfang und Ende her trimmen kannst.

Gruß Gerhard

Das geht aber nur aus der Bibliothek heraus, der Editor, der sich nach Doppelclick des Clips auf der Timeline öffnet kann das nicht! Ich vermisse auch das Trim-Tool von Pinnacle Studio...
  •  04-28-2011, 11:19 470743 in reply to 470731

Schön dass das mit den Schiebereglern jetzt auch aufgeklärt ist, Danke! Das Problem des Trimmens in Avid Studio ist m.E. nur so zu lösen, dass man auf der Timeline trimmt und zur Kontrolle in den Editor schaltet. Das muss u.U. halt mehrfach geschehen und ist somit sehr viel umständlicher als in PS14. Trimmen lediglich über die Timeline ist Käse (vor allem bei Einsatz der Rasierklinge), weil keine rechte Kontrolle möglich ist, denn nach dem getrimmten Clip wird nahtlos auf den folgenden Clip übergegangen. Man braucht also den Editor, aber hier gibt es ja kein Schnittwerkzeug. Ich glaube, hier wird noch deutlicher, was wir an Pinnacle hatten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit AS weiterarbeite oder wieder zu PS14 zurückkehre. Bei Diashows ist natürlich AS unschlagbar, aber hier ist ja auch kein Trimmen nötig.

Gruß Herbert

•  04-28-2011, 22:08 470854 in reply to 470743

Danny 28:
     ... Ich glaube, hier wird noch deutlicher, was wir an Pinnacle hatten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit AS weiterarbeite oder wieder zu PS14 zurückkehre.
    Ja, die Stimmen mehren sich. Nach meinem Ausflug mit AS1 schätze ich wieder die praktische, schnelle und unkomplizierte Vorgehensweise mit S14. Ratz fatz ist z.B. ein Clip auf der TL mit Mausrad getrimmt und das Rumfummeln zur Aktualisierung der Bibliothek ist auch vergessen. Smile
  •  04-29-2011, 1:11 470882 in reply to 470743

Re: AW: Frames abschneiden

Danny 28:

(...)  Ich glaube, hier wird noch deutlicher, was wir an Pinnacle hatten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit AS weiterarbeite oder wieder zu PS14 zurückkehre. Bei Diashows ist natürlich AS unschlagbar, aber hier ist ja auch kein Trimmen nötig.

Gruß Herbert

Viele Anwender haben mit PS eine Symbiose gebildet. Es ist wie eine Sandkastenliebe. Man ist nie fremdgegangen. Nun wird einem der liebgewonnene Partner  weggenommen (Symbiose "Zweckgemeinschaft" wird getrennt). Rumms, wat nu...?  Ist schon klar, PS hatte als "anwenderfreundlich" einen guten Ruf.

Aber ich muss auch betonen, so schlecht wie AS1 hier gemacht wird, ist es NICHT!

•  04-29-2011, 1:48 470895 in reply to 470882

AW: Re: AW: Frames abschneiden

JWolters:
    Aber ich muss auch betonen, so schlecht wie AS1 hier gemacht wird, ist es NICHT!
    Vorausgesetzt es passiert noch einiges in Punkto Hantierbarkeit! Dann kann ich ja "wieder Fremdgehen". Wink

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy