Hallo,
so, ich habe jetzt mein erstes AS1 Projekt fertig (18 Minuten Diashow, bestehend aus Bausteinen, teilweise noch mit S14, teilweise schon mit AS1, DVD dann mit AS1).
Erstmal vorweg: die Arbeit mit AS1 macht unvergleichlich viel Spaß im Vergleich zu S14, welches bei Montagethemen selbst mit SD / DVD Auflösung extrem langsam ist. AS1 ist da ein Quantensprung! Und auch die Bedienung mit der Gliederung in Bibliothek / Film / Disk erweist sich nach einiger EInarbeitung als gelungen, die Variable Bildschirmaufteilung ist genial usw., macht Spaß!
Bei der Arbeit mit Montagethemen habe ich ein Problem festegestellt (vielleicht mache ich auch etwas falsch):
Ich mache gern Diashows mit Montagethemen ("Album"). Fotos packe ich falls möglich direkt in das Montagethema - Vorverarbeitung und Zuschnitt meist vorab mit anderer Software. Falls erforderlich, habe ich bei S14 die Fotos dann zur Bearbeitung noch auf die Timeline gepackt und dort bearbeitet (Pan&Zoom oder Stagetools, was ich jetzt sehr vermisse). Das war insbesondere bei Hochformat-Fotos nötig, da Montage diese Fotos auf volle Breite vergrößert und oben/unten abschneidet. Mit Pan&Zoom konnte man wie gewünscht vergrößern.
Mit AS1 geht das jetzt so nicht mehr:
- Man kann Fotos nur aus der Bibliothek einfügen, nicht von der Timeline
- In der Bibliothek kann man die Fotos zuschneiden, aber den Zuschnittbereich nicht über die Bildgrenzen ziehen, was bei Hochformatbildern und 16:9 ein Problem ist!
- Außerdem will ich ein Foto nicht unbedingt in der Bibliothek bearbeiten, nur weil ich es an einer Stelle so brauche.
- Fotos auf der Timeline kan man mit 2D/3D Editor wie gewünscht bearbeiten, kriegt sie aber nicht in die Montage...
Was mache ich falsch? Mit ist es mit AS1 nicht gelungen, ein Foto schmaler als der Rahmen in Montage einzufügen..
Meine Wünsche wären:
- StageTools für AS1
- In Montagethemen die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder wie auf der Timeline
- oder ersatzweise in der Bibliothek die gleichen Effekte wie auf der Timeline
- Oder noch besser: in Montagethemen (konkret "Album") die Rahmen individuell bearbeiten, Schrift einfügen etc. ;-)
Was meint ihr: mache ich etwas falsch?