Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Datums-Sortierung in der Bibliothek ist unsinnig

Last post 04-13-2011, 23:35 by Kowi. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-12-2011, 12:35 467607

    Datums-Sortierung in der Bibliothek ist unsinnig

    Die Sortierung der Bibliothek nach Datum geht durcheinander, weil Avid ein unzweckmäßiges Datum verwendet. Das kommt so:

    Microsoft kennt diverse Datumsangaben zu Dateien, insbesondere Erstellungsdatum (creation date) und Änderungsdatum (modification date). Das Erstellungsdatum mag für Forensiker interessant sein, hat aber für den Nutzer wenig Sinn, weil es das Datum ist, zu dem die Datei auf dem jeweiligen Datenträger erstmals angelegt wurde. Es ist darum nicht kopier-invariant. Das hat zur Folge, dass beim Kopieren von Clips auf einen Datenträger (logische oder physikalische Platte) der Zeitpunkt des Kopiervorgangs als "Erstellungsdatum" gesetzt wird. Das Änderungsdatum dagegen bleibt unverändert auf dem Stand der letzten Änderung (Ende der Clip-Aufnahme).

    Dieses Änderungs-Datum ist also zum Sortieren von Clips das wichtige. Leider greift Avid aber in der Bibliothek nur auf das Erstellungsdatum zurück, wodurch jeglicher Zeitzusammmenhang der Clips verloren geht und damit die Sortierung und auch die Gruppierung nach Datum nicht nur nutzlos, sondern ausgesprochen unsinnig wird: wenn ich heute einen Clip vom letzten Jahr auf eine neue Platte kopiere, bekommt der Clip das Erstellungsdatum von heute - während das Änderungdatum nicht angefasst wird, also weiterhin einer vernünftigen Sortierung dienen kann. Dieses Verhalten ist keineswegs ein Fehler, aber eine unsinnige Vorgehensweise.

    Die Abhilfe wäre sehr einfach, indem statt des Erstellungsdatums das Änderungsdatum für die Bibliothek genutzt würde - müsste aber zu Avid "in den Blick gerückt werden".

    p.s. Diesen Text hatte ich schon einmal als Beispiel benutzt, um meinen Wunsch nach diesem Sub-Forum zu begründen. Hier wiederhole ich ihn jetzt als echten Korrekturwunsch.

  •  04-13-2011, 22:46 467970 in reply to 467607

    AW: Datums-Sortierung in der Bibliothek ist unsinnig

    Ich setze bei meinen Dateinamen immer das Datum als Präfix im Format "Jahr-Monat-Tag" (z.B.: "2011-04-14 Dateiname"). So habe ich bei Sortierung nach Dateiname eine Sortierung nach dem gewünschten Datum.

    Gruß clerud

  •  04-13-2011, 23:35 467978 in reply to 467970

    AW: Datums-Sortierung in der Bibliothek ist unsinnig

    Yes  .... so mach ich das auch. Auch im Explorer hat man da auf seinen Platten eine bessere Ordnung! Stick out tongue
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy