Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

Last post 04-26-2011, 22:19 by Kowi. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-13-2011, 7:06 467800

    Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    JWolters:
    ..... Schade, dass du solche Themen nicht erst in der entsprechenden Kategorie zur Diskussion stellst.
    Hans, deinem Wunsch entsprechend stelle ich das Thema hier zur Diskussion.

    Problembeschreibung:
    Es geht um die Erstellung eines Films (Anfangs- / Endschnitt und Audio-Anpassung) aus einem TV-Clip, der mit meiner Terratec Cinergy HTC USB HD aufgenommen wurde. Dabei werden vorne ~ +5 min, hinten ~ +15 min Material des Senders mitaufgenommen.
    Die Sendung zu Beginn wird in 16:9 gesendet, der eigentliche Film danach hat aber das Format 4:3. Damit hat der ganze Clip die Formateinstellung 16:9! Das hat zur Folge, dass der eigentliche Filmteil auf 16:9 verzerrt wird.

    Vorgehen:
    Hole ich den Gesamtclip nach AS1 - Projekteinstellung PAL Widescreen - ist der vordere Teil ok, der Hauptfilm (4:3) aber auf 16:9 verzerrt.
    Wechsle ich das Projektformat auf Standard 4:3, ist der vordere Teil auf 4:3 gequetscht, der Hauptfilm hat dann zwar das richtige Format, ist aber verkleinert dargestellt: Oben, unten sowie links und rechts schwarze Balken. Die sind (oben und unten) nur durch entsprechende Skalierung wegzubekommen. Das verbietet sich aber wegen der entstehenden Unschärfe!

    Was ich möchte ist ein Formatumschalter für Clips von 16:9 <--> auf 4:3, damit besagter 4:3 - Hauptfilm als Widescreen mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt wird. Dazu müsste AVID nur den Formatumschalter aus S14 in AS1 einbauen.
    So muss ich extern, z.B. mit DVD-Patcher im File die Aspect Ratio umstellen damit es nach meinen Wünschen funktioniert. Angry

    PS: Den Film habe ich dann mit S14 in die richtige Form gebracht! Confused

  •  04-22-2011, 0:03 469569 in reply to 467800

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    JWolters:
    ... ich sage mal vorsichtig, ich kann ein Formatwechsel durchführen wie ich es möchte. Ich will hier nicht weiteres darauf eingehen wie und wo, da du hier einen Wunsch geäußert hast und der soll akzeptiert werden. Schade, dass du solche Themen nicht erst in der entsprechenden Kategorie zur Diskussion stellst.
    Hans, wo bleibt dein Diskussionbeitrag? Jetzt, da ich dir deinen Wunsch erfüllt habe! Geeked
  •  04-22-2011, 0:16 469571 in reply to 469569

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    Darauf bin ich auch schon gespannt. Hmm

    Mit dem 2D Editor und Zoomen braucht er aber nicht zu kommen, das ist nicht das, was du suchst.
    Du suchst nämlich das hier im Kontext-Menü


  •  04-22-2011, 2:06 469587 in reply to 469571

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    Ja Ingolf, genau das! Yes
  •  04-22-2011, 4:19 469604 in reply to 469569

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    (...) Hans, wo bleibt dein Diskussionbeitrag? Jetzt, da ich dir deinen Wunsch erfüllt habe 

    Jochen, es war NICHT mein persönlicher Wunsch, den du MIR erfüllen solltest.  Es war allgemein. Denn, warum soll man bei einem Neuprodukt nicht Unklarheiten vorher in die Diskussion stellen? Was soll also das ganze?

    Ingolf, deine Bemerkung war etwas überzogen. Denn, genau DU warst es, der an anderer Stelle die Diskussion der Funktionswünsche von Usern "unterbunden" haben wolltest. Also.....und sonst........

    Paradise  Sleep frohes Schaffen

  •  04-24-2011, 10:43 469949 in reply to 469604

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    Hallo Jochen,

    ich war in Urlaub und konnte dieses Problem am Laptop nicht nachvollziehen. Mir fehlte einfach das entsprechende Footage. Doch nun werde ich mich in Kürze zur Sache melden. Sicherlich habe ich noch ein oder ein paar Fragen dazu. Auch habe ich bereits meinerseits Bedenken, dass ich einem Missverständnis zum Opfer wurde.

    Ein frohes Osterfest wünsche ich dir vom heimatlichen PC.

     

  •  04-24-2011, 10:47 469950 in reply to 469571

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    IngolfZ:

    Darauf bin ich auch schon gespannt. Hmm

    Mit dem 2D Editor und Zoomen braucht er aber nicht zu kommen, das ist nicht das, was du suchst.
    Du suchst nämlich das hier im Kontext-Menü

    zwei  Idea Idea für deine Posting. Da wäre ich nie drauf gekommen. Party!!!

  •  04-26-2011, 6:57 470277 in reply to 469950

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    Da muß ich wohl passen Sad . Den einfachen Umschalter gibt es wirklich nicht. Ich wollte mein Versuch ziemlich wirklichkeitsnahe durchführen, doch bei der Installation eines Energy-TV-Sticks wurden meine AS1-mpeg2 codes zerschossen und sonstige, bedeutet Neuinstallation. Somit habe ich den vereinfachten Versuch auf dem Laptop nachvollzogen. Ergebnis,

    Jochen, du liegst richtig! Yes

    Mit einer Krücke ist es machbar. Das wäre dann

    • nur der gedehnte Clip wird in 4x3 exportiert
    • per Schnellimport wieder importiert
    • in ein Projekt von 16x9 eingefügt und noch einmal in
    • 16x9 exportiert. (Format ist dann 16x9, sichtbares Bild 4x3 wobei links sowie rechts schwarze Balken abgrenzen)

    Den Test konnte ich erfolgreich durchführen. Ja ich weiß, unnötiger Zeitaufwand wegen zweimal Rendern.

  •  04-26-2011, 7:16 470282 in reply to 470277

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    Ok Hans.

    Bevor ich einen solchen Exkurs mache, schneide ich meine 16:9/4:3-TV-Aufnahmen lieber gleich mit S14 und warte auf einen Schalter bei AS1. Geeked

  •  04-26-2011, 7:47 470287 in reply to 470282

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    Avid Studio ist bei vielen Funktionen nicht der Bringer, man hat einige gute Funktionen von Pinnacle Studio einfach unter den Tisch fallen lassen. Crying
  •  04-26-2011, 8:29 470293 in reply to 470287

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    Seh ich genauso! Aus diesem Grund werde ich mein nächstes großes Projekt (Naturdokumentation) mit S14 realisiseren - da weiss man was man hat (und was nicht). Wink
    Es sei denn ....... AVID bringt bald einen Patch der (zumindest) einige der gemeldeten Ungereimtheiten beseitigt. Indifferent
  •  04-26-2011, 8:52 470295 in reply to 470293

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    Patch? Ich denke mal die Devs machen Überstunden. Denen müssen doch die Ohren klingeln. Bei soviel User - Super Angry
  •  04-26-2011, 22:19 470431 in reply to 470295

    AW: Umschalter Aspect Ratio von 19:6 <--> 4:3 fehlt

    JWolters:
    Patch? Ich denke mal die Devs machen Überstunden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber warten wir ab! Huh?
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy