Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

Last post 06-23-2011, 8:47 by IngolfZ. 24 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-08-2011, 7:53 466821

    Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo,

    ich wollte das Erscheinungsbild des Textes (Oberfläche) aus dem Titel: "Professionell-Welt OVERLAYTITEL 16+9 auf den Titel: "Familie-Hochzeit1 Vollbildtitel 16x9" übertragen. Hierfür habe ich folgendes versucht:

    Unter Looks habe ich den Text in "Mein Look2" geändert und dann mit einigen veränderten Einstellungen auch unter Meine Looks mit dem Titel "Mein Look2" gespeichert. Unter Meine Looks kann ich auch diesen Look aufrufen, allerdings hat er dann wieder die ursprüngliche Einstellung von Look2 (es wird im Titel Editor auch wieder Look2 angezeigt.

    Mache ich hier einen Denkfehler? Oder wie würdet ihr hier vorgehen, um das Erscheinungsbild eines Textes auf einen anderen Text im Titel-Editor zu übertragen?

     

    Gruß

    Gerhard

  •  04-13-2011, 0:53 467724 in reply to 466821

    Re: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo,

    da ich noch keine Hinweise bekommen habe, versuche ich es mit einer hoffentlich besseren Erklärung noch einmal.

    Ich möchte nicht nur die Oberflächeneinstellung des Textes "A" nach "B" übertragen, sondern auch alle Einstellungen für Konturen und Schatten (und zwar alle, falls es zum Beispiel beim Text "A" den Schatten1 und den Schatten2 gibt).

    Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich hier vorgehen sollte?

     Gruß

    Gerhard

  •  04-13-2011, 3:20 467759 in reply to 467724

    AW: Re: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo,

    bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wäre nicht der einfachste Weg: Clip komplett kopieren und einfügen, dort dann nur den Text ändern?

    Alternativ gibt es noch per Rechtsklick die Option "Attribute übertragen". Das klappt zumindest bei Videoclips so, vielleicht auch bei Textclips.

     

    Grüße Daniel

  •  04-13-2011, 5:37 467784 in reply to 467759

    Re: AW: Re: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    compactus:

    Hallo,

    bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wäre nicht der einfachste Weg: Clip komplett kopieren und einfügen, dort dann nur den Text ändern?

    Alternativ gibt es noch per Rechtsklick die Option "Attribute übertragen". Das klappt zumindest bei Videoclips so, vielleicht auch bei Textclips.

     

    Grüße Daniel

    Hallo Daniel,

    es handelt sich nicht um "Textclips" sondern um "Titel", ich habe nichts gefunden, wie man mit einem Rechtsklick "Attribute" auf einen anderen Titel übertragen könnte.  Auch wenn ich den Titel "A" und "B" auf die Timeline lege, finde ich keine Möglichkeit, mit Rechtsklick etwas zu übertragen. Könntest Du mir mal kurz beschreiben, wie Du hier vorgehst?

    Gruß

    Gerhard

  •  04-13-2011, 15:10 467925 in reply to 467784

    AW: Re: AW: Re: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo,

    der einfachste Weg ist, keinen Titel B auf die Timeline zu legen, sondern Titel A (der die allgemein gewünschten Standardattribute hat) auf der Timeline anzuklicken, dann kopieren (Strg+c). Jetzt den Scrubber an die gewünschte Position für Titel B bringen und einfügen (Strg+v). Dann den neuen Titel, der bald B wird, doppelklicken und den Text vom Titel A überschreiben und fertig ist der Titel B mit den gleichen Attributen wie Titel A.

    Grüße von einem anderen Gerhard

  •  04-13-2011, 22:51 467972 in reply to 467925

    AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo Leute,

    eure Hilfe in Ehren, aber ihr doktort hier an Workarounds rum.

    Gerhards Problem ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass er individualisierte Looks nicht abspeichern kann bzw. nicht wieder nutzen kann.
    Das ist aber eine Funktionalität die AS können soll und wenn es wirklich nicht geht ist schlichtweg ein Fehler.

    Gerhard (idefix), leider hatte ich noch keine Zeit das nachzustellen, ich versuche aber mal dran zu denken und spätestens am Wochenende den Versuch ausführen.
    Kannst du bitte mal einen Screenshot posten auf dem man deine gewünschten Einstellungen des Looks sehen kann?

  •  04-14-2011, 0:41 467988 in reply to 467972

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo Ingolf,

    Du hast den "Nagel" auf den Kopf getroffen. Ich hoffe, dass ich bis Freitag abend die erforderlichen Infos liefern kann (habe bis dahin keinen Zugriff auf den Schnittrechner).

    Aber schon mal besten Dank für die Mühe.

     

    Gruß

    Gerhard

  •  04-14-2011, 11:16 468099 in reply to 467988

    AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo Gerhard,

    ich habe jetzt mal etwas mit Looks "herumgespielt" und ich kann sagen, dass es grundsätzlich funktioniert. Ich kann einen Look abspeichern und auf einen anderen Text anwenden.

    Es gibt aber m. E. ein paar Ungereimtheiten:

    • ein gespeicherter Look ist manchmal erst nach Restart von Studio unter "Meine Looks" sichtbar
    • Der Name des angewandten Looks erscheint sporadisch erst, wenn man das kleine Dreieck neben Look 2 mal anklickt.

    Was auch noch auffällt ist, dass der Font nicht zum Look gehört. Der Font ist jedoch auch nicht "Bestandteil" der Looks Parameter 

    Ich werde mich am Wochenende mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Das Handbuch scheint auch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

     

  •  04-15-2011, 4:20 468264 in reply to 468099

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Attachment: Bild3.jpg

    Hallo Ingolf,

    ich wollte an dieser Stelle 5 Bilder mit jeweils einer kurzen Erklärung einstellen. Nach der Beschreibung im Link von Dir, bekomme ich aber immer nur das letzte Bild in den Beitrag und eine Erklärung bekomme ich gar keine dazu.

    Was mache ich falsch?

     

    Gruß

    Gerhard

     


  •  04-15-2011, 4:44 468267 in reply to 468264

    AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Es geht nur ein Bild pro Beitrag und die Erklärung kannst du in den Beitrag schreiben.

    Ich habe mir jetzt mal meine eigene Anleitung durchgelesen, sie könnte etwas deutlicher sein Embarrassed

  •  04-15-2011, 6:26 468300 in reply to 468267

    AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Ingolf, stell doch deine "Anleitung zum Bild einfügen" vom Pi-Forum einfach auch ins AVID-Forum. Smile

  •  04-15-2011, 7:14 468306 in reply to 468300

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Attachment: Bild1.jpg

    Hallo Ingolf,

    ich fang dann mal mit Bild 1 an.

    Erklärung: Ich habe hier den Text "Ende" markiert und den ursprünglichen "Look2" in Look "Ende" geändert und dann unter Look "Ende" abgespeichert. Ziel war es von mir das gesamte Erscheinungsbild des Textes "Ende" auf einen anderen Text in einem anderen Titel übertragen zu können. Speziell das "Füllmuster" war mir sehr wichtig, da es sehr großen Aufwand bedeutet, wenn man es ein zweites Mal neu erstellen will / muss. Im Bild 1 + 2 sind alle Einstellungen sichtbar.

    Gruß

    Gerhard

     


  •  04-15-2011, 7:15 468308 in reply to 468306

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Attachment: Bild2.jpg

    Hallo Ingolf,

    hier kommt Bild 2

     


  •  04-15-2011, 7:19 468310 in reply to 468308

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Attachment: Bild3.jpg

    Hallo Ingolf,

    hier kommt Bild 3, auf dessen Text ich das Erscheinungsbild des Textes aus Bild 1 anwenden möchte.

    Gruß

    Gerhard

     


  •  04-15-2011, 7:25 468312 in reply to 468310

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Attachment: Bild4.jpg

    Hallo Ingolf,

    hier kommt Bild 4. Wenn man den Look "Ende" für dieses Bild anwenden will, so muss man diesen nach einem Doppelklick in das Feld "Look" manuell eingeben. Wie man erkennen kann, werden einige Teile des Looks "Ende" dann auch angewendet, wobei speziell das Füllmuster nicht übernommen wird und auch andere Einstellungen nicht "eins zu eins" übernommen werden bzw. ganz fehlen.

    Gruß

    Gerhard

     


  •  04-15-2011, 7:38 468318 in reply to 468312

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Attachment: Bild5.jpg

    Hallo Ingolf,

    als letztes nun Bild 5. Hier kann man sehen, was passiert, nachdem im Vorschaufenster das gesamte Titelbild "Hochzeit" angezeigt wird und man nun "5 meine Looks" in der Kopfzeile anklickt. Es werden nun alle eigenen Looks angezeigt, aber sobald zum Beispiel der Mauszeiger das Auswahlfeld des eigenen Looks "Ende" berührt, wird das gesamte Vorschaufenster weiß. Es bei dieser Vorgehensweise zwar die "Oberfläche2", Schatten3, Schatten4 vorhanden, aber es fehlt der Hintergrund und das Füllmuster.

    Gruß

    Gerhard

     


  •  04-15-2011, 8:46 468340 in reply to 468312

    AW: Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    idefixbt:
    Wenn man den Look "Ende" für dieses Bild anwenden will, so muss man diesen nach einem Doppelklick in das Feld "Look" manuell eingeben. Wie man erkennen kann, werden einige Teile des Looks "Ende" dann auch angewendet, wobei speziell das Füllmuster nicht übernommen wird und auch andere Einstellungen nicht "eins zu eins" übernommen werden bzw. ganz fehlen.
    Hallo Gerhard,

    diesen Schritt habe ich nicht verstanden. Wenn du deinen abgespeicherten Look "Ende" auf den Text "unsere Hochzeit" anwenden willst markierst den Zieltext und klickst dann auf deinen Look "Ende"

    Alternativer Weg: Du ziehst deinen Look "Ende" auf die Zeile unter dem Vorschaufenster mit dem Text-Anfang "Unsere"

    Das war jetzt ein Schnellschuss, da ich gerade meinen Rechner wieder soweit restauriert habe, dass ich ins Internet kann. Avid Studio ist noch nicht installiert.

  •  04-15-2011, 9:11 468348 in reply to 468340

    Re: AW: Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo Ingolf,

    wenn ich, wie von Dir vorgeschlagen, den abgespeicherten Look "Ende" auf den Text "unsere Hochzeit" ziehe, erhalte ich ebenfalls eine "weißes" Vorschaufenster. Die einzige Möglichkeit das Hinterundbild in der Anzeige zu erhalten, besteht darin, das Textfeld hinter Looks doppelt anzuklicken und den Text "Ende" per Tastatur hier einzugeben. Wobei bei mir dann jedoch nur Teile des Looks "Ende" übernommen werden.

    Da ich in 63165 Mühlheim wohne, kann ich Dir das auch mal auf meinem "Schlepptop" zeigen, wenn Du das möchtest.

    Gruß

    Gerhard

  •  04-15-2011, 10:58 468378 in reply to 468348

    AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Gerhard,

    du hast eine PN

  •  04-17-2011, 8:34 468688 in reply to 468348

    AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Untersuchungsbericht

    Gerhard hat mich heute besucht und mir das Problem gezeigt.

    M. E. ist es jetzt klar, AS 1.0 hat einen Fehler beim Abspeichern oder bei der Benutzung von abgespeicherten Looks wenn ein Farbverlauf beteiligt ist. In einem Fall, Farbverlauf auf einem Schatten, gab es ein weißes Bild, wenn man den Look auf den Text gezogen hat.

    Danke an Gerhard, dass er die Mühen auf sich genommen hat um zu mir zu fahren und mir den Fehler zu zeigen. Yes Manchmal sind Worte einfach nicht genug.

  •  04-17-2011, 9:26 468699 in reply to 468688

    AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    IngolfZ:
     ....  um zu mir zu fahren und mir den Fehler zu zeigen. Yes
    Ich hoffe nur, dass die Fehler und Ungereimtheiten der Version AS1 von AVID auch zur Kenntnis genommen werden und in einen baldigen Patch münden - sonst sind die ganzen Bemühungen der User für die Katz! Indifferent
  •  04-17-2011, 12:24 468725 in reply to 468699

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo Ingolf,

    ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei Dir bedanken, dass ich mal kurz vorbeikommen konnte. Manche Dinge sind halt einfach besser und schneller gezeigt, als mit tausenden von Buchstaben beschrieben.

    Jetzt hat Ingolf noch viel Arbeit vor sich, um den Sachverhalt an die richtigen Stellen bei Avid weiterzuleiten, damit dieser und andere Fehler hoffentlich noch in diesem Jahr behoben werden.

     

    Gruß

    Gerhard

  •  06-10-2011, 9:12 477446 in reply to 468725

    AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Gerhard,

    mit AS 1.1 (2887) konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren.

    So, wie es aussieht, muss man die Looks aber neu mit 2887 abspeichern.

    Kannst du es bitte mal ausprobieren?

  •  06-10-2011, 14:54 477512 in reply to 477446

    Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Hallo Ingolf,

    bin voraussichtlich erst wieder am 20.6. an meinem Schnitt-PC und werde es dann mal testen.

    Gruß

    Gerhard

  •  06-23-2011, 8:47 479488 in reply to 477512

    AW: Re: AW: Im Titel-Editor das Erscheinungsbild eines Textes von Titel "A" auf Titel "B" übertragen (Look)

    Gerhard,

    kann ich das Problem auch aus deiner Sicht als "gelöst" markieren?

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy