Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

Last post 07-12-2011, 11:54 by compactus. 81 replies.
Page 1 of 4 (82 items)   1 2 3 4 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  03-28-2011, 14:37 464415

    Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Ich habe eine Panasonic TM700 und nutze sie nur im 1080/50p Modus. Sagenhafte Bildqualität, wie mir von allen Freunden bestätigt wird.

    Die Filme werden immer als Datei für den Computer exportiert > Mpeg4, AVCHD oder WMV, möglichst mit DolbyDigital 5.1

    PC wie auch Fernseher über HDMI beherrschen durchgehend Full HD also 1920 x 1080p.

     

    Ziel: der exportierte Film soll die gleiche oder annähernd die gleiche Qualität wie die mts Dateien meiner TM700 haben.

    Dies ist mit der mitgelieferten Panasonic HD Writer Software möglich - diese hat aber einen sehr begrenzten Funktionsumfang.

    Avid Studio ist eigentlich genial > sehr stabil, sehr leicht zu bedienen und sehr viele mächtige Funktionen.

     

    Aber die Export Qualität und die Einstellmöglichkeiten für 1080/50p der aktuellen hochwertigen Formate sind sehr begrenzt !

    Export als Datei:

    AVCHD:   Preset HD 1080/50p > Datenrate nur max 24 Mbps (28 wären wünschenswert) Der Unterschied ist deutlich sichtbar, KEIN DD 5.1 möglich !

    Einstellung Benutzerdefiniert:  Datenrate bis 40 Mbps, aber keine Möglichkeit 50 frames/s zu wählen; stellt automatisch 25p/30p !!!, KEIN DD 5.1 möglich !

    Mpeg-4:   Datenrate nur max 12 Mbps und frames/s NUR 25/30, KEIN DD 5.1 möglich !

    WMV:   Keine 1080p Formate und nur sehr geringe Datenraten !

    Wegen dieser Einschränkungen bin ich sehr enttäuscht. Diese Schwäche passt absolut nicht zu dem Rest der Software.

    Dies können die meisten aktuellen Videobearbeitungsprogramme besser. Ich habe mich schon geärgert, nicht auf die Trial Version gewartet zu haben.

    Unterschiede TM700 mts Format und Avid Studio 1080/50p mts Export:

    TM700:                                                                                                

    Format/Info                                         : Advanced Video Codec     
    Format-Profil : High@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Format_Settings_GOP : M=3, N=24

    Audio DD 5.1

    Avid Studio 1080/50p Export:

    Main@L4.2
    Nein
    2 frames

    M=3, N=15

    Audio Stereo 

     

    Warum werden hier die schlechteren Codec Einstellungen standardmäßig genommen, Sind diese irgendwie einstellbar ?

    Gibt es eine Möglichkeit, den high quality 1080/50p 28 Mbit/s Export zu realisieren?

    Wird Avid / Pinnacle in näherer Zukunft die 1080/50p Exportmöglichkeiten erweitern und die Qualität verbessern ?

     

     

  •  03-28-2011, 23:59 464477 in reply to 464415

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Ich habe auch schon festgestellt, dass die 50p-Exportmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Tatsächlich ist es nicht möglich für 1080 50p 28 Mbit/s einzustellen.

    In der Überschrift schreibst Du "schlechte Qualität". Mit welchem Abspielgerät hast Du denn die Qualität der mit Studio exportierten Datei (1080 50p 24 Mbit/s) mit der Qualität der Originaldateien verglichen? Ist da wirklich eine deutlich reduzierte Qualität zu beobachten? Tatsächlich soll die gemessene mittlere Bitrate der TM 700 deutlich unter 28 liegen, somit sollte der Unterschied bezüglich der Bitrate eigentlich eher gering sein. Danke für Deine Hinweise zu den unterschiedlichen Codecs, sollte das wirklich zu deutlich reduzierter Qualität führen, so wäre das schon eine Enttäuschung. Ich muss das bei Gelegenheit mal selbst überprüfen...

    Insgesamt bin ich aber absolut Deiner Meinung, Studio sollte für 50p-Export wesentlich mehr Optionen zur Verfügung stellen, schließlich ist das das Format der Zukunft (eigentlich schon der Gegenwart).

  •  03-29-2011, 0:24 464479 in reply to 464415

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Kann deine Feststellungen unter "benutzerdefiniert" bestätigen. Es liegt wohl (derzeit) daran, dass AS das Format-Profil Main@L4.1  auch bei dir nimmt. Daraus könnten sich deine 3 Unterschiede ergeben.

    Hier meine Exportdaten:
    Video
    ID                               : 4113 (0x1011)
    Menü-ID                          : 1 (0x1)
    Format                           : AVC
    Format/Info                      : Advanced Video Codec
    Format-Profil                    : Main@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC   : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
    Format_Settings_GOP              : M=3, N=15
    Codec-ID                         : 27
    Dauer                            : 15s 0ms
    Bitrate                          : 28,2 Mbps (manuell eingestellt in AS)
    Breite                           : 1 920 Pixel
    Höhe                             : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis             : 16:9
    Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPS
    Standard                         : Component
    ColorSpace                       : YUV
    ChromaSubsampling                : 4:2:0
    BitDepth/String                  : 8 bits
    Scantyp                          : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame)               : 0.544
    Stream-Größe                     : 50,4 MiB (95%)

    Ich würde das mal an den AVIS Support melden per e-mail:   http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=232863

    oops: Peter war schneller. Wir beissen uns aber nicht Wink

  •  03-29-2011, 6:26 464529 in reply to 464479

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    ArmbrustS:
    Ich würde das mal an den AVIS Support melden per e-mail: 
    Da würden sich Sixt, Hertz und Co aber wundern Wink
  •  03-29-2011, 11:28 464597 in reply to 464529

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Steffen, Zufall oder Absicht, dass Du zu 25p und nicht zu 50p exportiert hast?
  •  03-29-2011, 23:34 464698 in reply to 464597

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Snofru1:
    Steffen, Zufall oder Absicht, dass Du zu 25p und nicht zu 50p exportiert hast?

    Morgen Peter,

    war Zufall, hab' dein Material genommen. Fahre jetzt nach Neumarkt und dann mit dem Rad zurück Snail. Kann daher nichts mehr machen heute. Vielleicht du?

    Schönen TAG noch.

    @Ingolf: mit dem Rad, nicht mit dem Mietwagen PizzaAutomobile

  •  03-30-2011, 13:39 464861 in reply to 464698

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    ArmbrustS:
    Vielleicht du?
    Bin zur Zeit leider zeitlich sehr eingespannt, wollte ja auch mal mit meinem neuen Rechner die Geschwindigkeit von AVCHD-Bearbeitung in AS1 testen. Leider wird das die nächsten Tage nichts Sad ...
  •  03-31-2011, 13:45 465144 in reply to 464477

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Ich habe mich mit demselben Beitrag an den Avid Pinnacle Support gewendet.

    Nach 3 Tagen kam folgende Antwort:

    Vielen Dank, dass Sie sich an unseren technischen Support gewendet haben.

    Eine Software hat sowohl Stärke, als auch Schwäche.
    Mann kann nicht die maximale Einstellungen für Avid Studio ändern.
    Eine 1080/50p Exportmöglichkeit wird möglicherweise in der Zukunft entwickelt, aber es gibt noch keine bestimmte Info dazu.


    Mit freundlichen Grüßen, ...

    Was soll ich davon halten ?

    Entweder der Support Mitarbeiter kennt sich absolut nicht mit dem Programm aus (positiv ausgedrückt)

    oder Avid Pinnacle hat keine Ahnung von 1080/50p (Was ich nicht glaube).

    Der Support ist auf jeden Fall unprofessionell - Schade

    Vielleicht ist ja jemand von Avid / Pinnacle hier im Forum und kann mir einen kompetenten Kontakt vermitteln ?

  •  03-31-2011, 14:54 465168 in reply to 464477

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Hallo SSpielhuegel,

    wärest Du so freundlich noch einen Blick auf meine Fragen zu werfen?

    In der Überschrift schreibst Du "schlechte Qualität". Mit welchem Abspielgerät hast Du denn die Qualität der mit Studio exportierten Datei (1080 50p 24 Mbit/s) mit der Qualität der Originaldateien verglichen? Ist da wirklich eine deutlich reduzierte Qualität zu beobachten?


  •  03-31-2011, 16:20 465183 in reply to 465168

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    I7 720 QM, 8 GB RAM, ATI M 5870 1 GB GDDR5, 2 x 500 GB HD, Windows 7 64 Bit SP1, Full HD sowohl Computer wie Plasma TV 46" 1920 x 1080p direkt über HDMI

    Ausgabe mit Windows Media Player.

    Sollte hier aber nicht so wichtig sein, da der Vergleich mit HD Writer und anderen Videoprogrammen mit genau der identischen Hardware durchgeführt wurde.

    Ich hatte auch einen Test mit einem anderen Programm: WMV 1080/50p Export mit 87,9 Mbps (90%). War zwar 2,3 GB für 3:44 min, aber super Qualität und wurde völlig ruckelfrei abgespielt.

    Natürlich nur zum Ausprobieren !

    Ich glaube inzwischen, dass es an den Codec Einstellungen liegt. Leider sind die bei Avid Studio nicht editierbar und für 1080/50p sehr niedrig eingestellt.

    Weiß jemand welchen Codec genau Avid Studio nutzt ?

  •  03-31-2011, 23:25 465223 in reply to 465183

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Beantworte doch mal erst die bestehenden Fragen, bevor du neue stellst.

    • Ich vermute z. B. dass auch bei dir AS das Format-Profil                    : Main@L4.1 nimmt.
      Stimmt das ?
      Wenn ja wäre ein gewisser Qualunterschied erklärbar.Und auch dass gewisse Werte niedriger voreingestellt sind.
    • mach doch mal vergrößerte Standbilder bei AS und den anderen Progs und stell die hier zum Vergleich rein.
    • deine Frage nach dem Codec hast du dir selbst schon beantwortet und bei mir steht er auch in meinen MediaInfo Details.
    • wenn du auch mit der Freeware MediaInfo deine Details untersuchen würdest könnten wir die alle vergleichen auf gemeinsamer Basis. (Daten kopieren im MediaInfo-Textmodus)

    Im übrigen glaube ich, das diese AS Erstversion gerade bei den neuen Formaten Erweiterungen bekommen wird. Schließlich war das m.E.  ein erklärtes Ziel von AS. Einiges ist ja jetzt schon da im Vergleich zu S14.

  •  04-01-2011, 7:15 465327 in reply to 465144

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Also die oben getätigte Aussage des Supports wäre ja wohl gelinde gesagt ein Witz. Nur lachen kann man über so etwas nicht mehr.
  •  04-01-2011, 12:00 465403 in reply to 465223

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    @ ArmbrustS:

    Lies doch mal bitte den ursprünglich ersten Beitrag:

    Die Info´s wurden mit dem neuesten Mediainfo generiert. Ich habe extra nur die Unterschiede aufgeführt, der Rest ist identisch.

    Dort ist auch der Unterschied bei den Format Profilen ersichtlich: TM700 > HIGH@L4.2 und Avid Studio MAIN@L4.2   Zusätzlich Kein CABAC und die GOP Einstellungen.  

    Den Advanced Video Codec AVC gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten > Open Source oder Professionelle. > Welcher wird verwendet ?

    Avid Studio will sich zwischen den Consumer Videosoftwares und den Professionellen ansiedeln. Von den Consumer Softwares beherrschen aber einige deutlich höhere Datenraten und Parametrierung der Codec Einstellungen mit entsprechend besseren Ergebnissen.

    Was nützten mir die tolle Bedienung, die tollen Funktionen, die tolle Stabilität, wenn ich das Ergebnis nicht in entsprechender Qualität exportiert bekomme.

    Für helfende Tips bin ich dankbar.

     

  •  04-02-2011, 1:15 465494 in reply to 465403

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    SSpielhuegel:

    Die Info´s wurden mit dem neuesten Mediainfo generiert. Ich habe extra nur die Unterschiede aufgeführt, der Rest ist identisch.

    Dort ist auch der Unterschied bei den Format Profilen ersichtlich: TM700 > HIGH@L4.2 und Avid Studio MAIN@L4.2   Zusätzlich Kein CABAC und die GOP Einstellungen.  

    mein Fehler, habe nicht weit genug zurückgelesen Pizza

  •  04-03-2011, 11:20 465751 in reply to 465494

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Die Qualitätsprobleme äußern sich in wandernden Pixelfeldern und Rauschen.

    Dies geschiet unregelmäßig von Zeit zu Zeit und meistens im Himmel. 

    Ich habe mal zum Vergleichen 4 Tif Bilder aus dem exportierten Film und aus den original mts Files gemacht. ca 1 - 2 MB pro Bild 1920x1080.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die upzuloaden ?

  •  04-03-2011, 13:18 465765 in reply to 465751

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    SSpielhuegel:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die upzuloaden ?
    Hier kann man Bilder direkt nur als .jpgs anhängen, es gehen aber meines Wissens auch .zip-Dateien bis zu einer gewissen Größe.
  •  04-04-2011, 2:29 465832 in reply to 465751

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    SSpielhuegel:

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die upzuloaden ?

    versuchs mal hier: http://www.bilder-hochladen.net/

    oder bei Windows Life /Sky drive

     

  •  04-08-2011, 12:37 466872 in reply to 465832

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Hier und im nächsten Post sind 2 Bilder zum Vergleich:

    1. Bild : Aus exportiertem Film (AVCHD mts File)

     


  •  04-08-2011, 12:38 466873 in reply to 466872

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    2. Bild: aus original mts File der TM700

     


  •  04-09-2011, 1:05 466941 in reply to 466873

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Auf mich wirkt das 1. Bild etwas farbiger und vor allem schärfer

    Der Export ist für mich subjektiv besser als das Original, wenn da nicht diese Pixel wären, die du beschrieben hast und die ich im Himmel auch sehen kann.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich  im movie dieser Himmel nicht gut ansieht.

    Bei den Mini Blu Rays gab es früher auch so ein ähnliches Problem.  Bin gespannt wie AVID dazu reagiert.

  •  04-09-2011, 2:43 466953 in reply to 466941

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Raff Uy, Moderator im US Forum, hat das Problem reproduzieren können und es an die QA weiter gemeldet. Es scheint speziell bei AVCHD aufzutreten.
  •  04-09-2011, 3:05 466956 in reply to 466953

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Betrifft dieses Qualitätsproblem eigentlich nur das Rendern von AVCHD 1080/50p - Material oder auch AVCHD 1080/50i ? Bei Studio 14 war ja AVCHD 1080/50i qualitativ relativ gut, fand ich.
  •  04-12-2011, 15:43 467666 in reply to 466953

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    IngolfZ:
    Raff Uy, Moderator im US Forum, hat das Problem reproduzieren können und es an die QA weiter gemeldet. Es scheint speziell bei AVCHD aufzutreten.

     Habt Ihr Erfahrung wie lange wir auf eine Reaktion / Patch warten müssen ?

    So kann ich den Film nicht lassen. Müßte mich dann nach einer Alternative umschauen.

  •  04-13-2011, 13:17 467895 in reply to 467666

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    SSpielhuegel:

    IngolfZ:
    Raff Uy, Moderator im US Forum, hat das Problem reproduzieren können und es an die QA weiter gemeldet. Es scheint speziell bei AVCHD aufzutreten.

     Habt Ihr Erfahrung wie lange wir auf eine Reaktion / Patch warten müssen ?

    So kann ich den Film nicht lassen. Müßte mich dann nach einer Alternative umschauen.

    Ich habe (Aus Studio 14) in der Tat Erfahrungen, und hoffe für Dich, dass sie sich nicht wiederholen.

    Denn dann wird es keinen Patch geben und Du musst hoffen, dass der Fehler in Studio 2 korrigiert wird.

    Das beste, worauf Du dann hoffen kannst, ist, dass Avid die Existenz des Fehlers bestätigt. Das hilft aber nicht wirklich.

    Gruß,
    Ruediger

  •  04-13-2011, 23:39 467979 in reply to 467895

    AW: Schlechte Qualität und begrenzte Exportmöglichkeiten für 1080/50p bei AVCHD / Mpeg4 / WMV /DD5.1

    Rüdiger, jetzt mach mal die Pferde nicht scheu! Gib AVID mindestens mal die Chance das von Pinnacle verspielte Vertrauen wieder aufzubauen. Ich erwarte einen Patch auf 1.1 in ca 1 Monat.

Page 1 of 4 (82 items)   1 2 3 4 Next >
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy