Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Vorlauf vor dem Menü wird im Modus 'Erstellen' nicht mitgerendert

Last post 10-23-2010, 12:14 by Schütze 47. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-23-2010, 7:18 428564

    Vorlauf vor dem Menü wird im Modus 'Erstellen' nicht mitgerendert

    Hallo, liebe Forumfreunde!
    Vor dem Menü pflege ich immer ein animiertes Titelbild, Scan- oder Digitalbilder vorzuschalten, so gleichsam als Einführung.
    Im Modus 'Film erstellen' rendert STUDIO ULTIMATE V12 diesen Vorlauf ( Länge ca. 40 Sekunden) gar nicht mit, sondern beginnt sofort
    mit dem Rendern beim Menü.
    Meine Einstellungen:
    Unter dem Reiter 'Disk erstellen' habe ich als
    Disk-Typ: DVD
    Videoqualität: automatisch / beste Qualtät
    Audiokomprimierung: MPA (MPEG-Layer2)
    und Häkchen bei 'Immer den gesamten Film neu kodieren' eingegeben.
    Unter dem Reiter 'Datei erstellen' habe ich als Dateityp: MPEG
    Voreinstellung: 'DVD compatibel' und Video / Audio einbinden aktiviert.
    Im Setup habe ich unter Voreinstellungen 'Hintergrundrendern aktiviert.
    Außerdem lasse ich immer erst ein Disk-Image erstellen, das Brennen mache ich später.

    Wer kann mir helfen?
    Was muß ich tun, dass der Film vom Anfang an gerendert wird und
    welche Einstellungen muß ich vornehmen, dass ich auch Filme von 75 -80 Minuten erstellen kann?
    Mit STUDIO 9.4.3.hatte ich diese Probleme nicht.
    Für Eure Hilfe schon voraus herzlichen Dank:
    Schütze 47

  •  10-23-2010, 7:56 428576 in reply to 428564

    AW: Vorlauf vor dem Menü wird im Modus 'Erstellen' nicht mitgerendert

    Bist Du ganz sicher das Der Vorspann nicht mitgerendert wird?

    Studio beginnt beim Rendern immer mit Effekten, Übergängen (es sei denn, diese liegen schon Hintergrundgerendert vor) und Menüs, bevor dann mit den eigentlichen Videodateien weitergemacht wird.

    Um aber ganz sicher zu gehen, kannst Du Deinen Vorspann, ganz normal wie ein Kapitel, mit einer Schaltfläche in Deinem Menü verlinken. Dann wird er auf jeden Fall mitgerendert und ist bei Bedarf auch aus dem Menü heraus aufrufbar. (leider nur bei DVD's. Bei BD's klappt der Aufruf des Vorspanns aus dem Menü leider nicht!)

  •  10-23-2010, 9:11 428592 in reply to 428576

    Re: AW: Vorlauf vor dem Menü wird im Modus 'Erstellen' nicht mitgerendert

    Hallo, Gerhard!

    Herzlichen Dank für Deine Rückäußerung.
    Ja, ich bin mir ganz sicher, dass der Vorspann  n i c h t  mitgerendert wird, da beim Abspielen der Image-Datei
    der Film gleich mit dem Menü beginnt und nicht vom Anfang her. Habe auch das Image versuchsweise auf DVD gebrannt.
    Da ist es genauso! Hintergrundrendern war natürlich im Modus Bearbeiten auch aktiviert.
    Schleierhaft ist mir, wie ich den Vorspann als Kapitel im Menü verankern soll. Der Film beginnt doch mit dem Vorspann
    und erst dann folgt nach ca 40 Sekunden Abspiel das Menü.
    Waren denn meine Einstellungen für das Film erstellen richtig?

    Ich hoffe, Du antwortest mir wieder.
    Mit freundlichen Grüßen Schütze 47

  •  10-23-2010, 10:08 428601 in reply to 428592

    AW: Re: AW: Vorlauf vor dem Menü wird im Modus 'Erstellen' nicht mitgerendert

    Also ein Intro vor dem Menü beherrscht Studio 14, so sehen (fast) alle meine DVDs aus.

    Lösche mal die Hintergrunddateien und lasse ein neues Image erstellen.

    Mit was spielst du denn das Image auf dem PC ab?

  •  10-23-2010, 11:35 428616 in reply to 428592

    AW: Re: AW: Vorlauf vor dem Menü wird im Modus 'Erstellen' nicht mitgerendert

    Schütze 47:
    Schleierhaft ist mir, wie ich den Vorspann als Kapitel im Menü verankern soll. Der Film beginnt doch mit dem Vorspann
    und erst dann folgt nach ca 40 Sekunden Abspiel das Menü.
    Das macht gar nichts! Du könntest Dein Menü auch hinter dem Film platzieren. Dann würde zunächst der Film ablaufen und erst ganz zum Schluß in das Menü hinein, aus dem dann alle Kapitel anwählbar wären.

    Genauso ist es mit dem Vorspann! Wenn Du ihn mit einer Schaltfläche des Menüs verlinkst, startet dein Film mit dem Vorspann und läuft dann in das Menü ein, aus dem dann alle Kapitel oder weitere Menüs anwählbar sind. Nur hast Du jetzt auch die Möglichkeit den Vorspann als ein "Kapitel" anzuwählen, und, da er jetzt im Menü verankert ist, wird er auch mitgerendert.

    Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Diskussion darüber, das Studio (zumindest bei einigen Usern) alles, was links vom Menü war, und nicht verlinkt war, beim Rendern ignoriert hat. Eventuell tritt bei Dir ja auch dieser Effekt auf. Damals ging es, glaube ich, auch um die automatische Kapitelerstellung. Dabei werden nur Szenen berücksichtigt, die rechts vom Menü liegen. Alles was links davon liegt, muss manuell verlinkt werden.

  •  10-23-2010, 12:14 428624 in reply to 428616

    Re: AW: Re: AW: Vorlauf vor dem Menü wird im Modus 'Erstellen' nicht mitgerendert

    Hallo, gerhard, hallo Ingolf!
    Euch beiden sage ich herzlich Dank, die Verlinkung im Menü und das Erstellen eines neuen Images
    hat das Problem gelöst. Du schreibst:
    ...startet dein Film mit dem Vorspann und läuft dann in das Menü ein, aus dem dann alle Kapitel oder weitere Menüs anwählbar sind.
    Genau so lief es  Bisher war ich immer der Meinung, ich kann nur Kapitel rechts vom Menü anklicken.
    Ja, wenn das so ist.
    Ihr habt mir sehr geholfen, danke!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Schütze 47

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy