Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

Last post 10-20-2010, 8:26 by IngolfZ. 8 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-19-2010, 1:07 427723

    Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    Hallo zusammen!

    Verwende Studio schon seit Version 6. Auf einem neuen Rechner läuft bisher nur Win 7 Home 64bit und Office 2010. Nach Installation von Studio Version 14 Ultimate HD tritt reproduzierbar dies auf: Nach Eingabe von englischen Wörtern im Vorspann, Abspann oder bei sonstigen Effekten, wo man Text frei eingeben kann, wird nach Speichern und Rückkehr zur Timeline immer der englische Begriff (ungefragt und bisher immer korrekt) auf deutsch übersetzt angezeigt. Hat jemand eine Erklärung und evtl. Lösung für dieses Kuriosum? Ich bin schlicht ratlos... 

     

     

  •  10-19-2010, 1:52 427731 in reply to 427723

    AW: Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    Die Diskussion hatten wir vor Jahren, also vor einigen Studioversionen, schon mal.

    Da wurde durch Studio automatisch der Name eines Sportvereins von xyz Lions in xyz Löwen übersetzt (wenn ich mich recht erinnere waren es die Braunschweig Lions)

    Das ist eine ungewollte und unerwünschte Studio Funktion die aber leider nie abgestellt wurde.

  •  10-19-2010, 4:44 427756 in reply to 427731

    AW: Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    IngolfZ:
    Das ist eine ungewollte und unerwünschte Studio Funktion die aber leider nie abgestellt wurde.
    Komisch, das Problem ist bei mir seit Jahren noch nie aufgetaucht. Indifferent
  •  10-19-2010, 6:17 427773 in reply to 427756

    AW: Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    Auch ich kann diesen Effekt nicht nachvollziehen!

    Bei mir werden die Texte wie eingetippt auch dargestellt, egal ob nur Englisch oder gemischt.

    Kann es sein, dass hier Im Explorer ein "Auto-Translator" aktiv ist, der alles ins Deutsche übersetzt und eventuell auch auf Studio und alle sonstigen Programme durchgreift?

  •  10-19-2010, 7:38 427782 in reply to 427773

    AW: Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    Ich muss zugeben, ich kann es auch nicht reproduzieren, offenbar habe ich nicht die richtigen Wörter gefunden.

    Getestet mit klassischem Vollbild-Titel.

    Helmut Schmidt, nenne uns doch mal ein paar Begriffe die bei dir übersetzt wurden.

  •  10-19-2010, 8:50 427799 in reply to 427782

    Re: AW: Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    In welcher Sprachversion ist das Betriebssystem installiert? So etwas habe ich einmal gehört bei einem schwedischen Betriebssystem, wenn ich mich recht erinnern kann.
  •  10-20-2010, 1:04 427959 in reply to 427799

    AW: Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    Wie eingangs schon beschrieben, ist auf dem PC nur die Windows-Grundinstallation mit Office 2010 und eben Studio 14 drauf. Sonst wurde nichts hinzugefügt. Keine Datenbank, Wörterbuch, Auto-Translator o. ä.! Sofern Office hier nichts in petto hat, kann da auch nichts in der Hinsicht vorhanden sein. Wir sprechen hier ja nicht von einer automatischen Rechtschreibkorrektur. Wenn Studio 14 so etwas kennen (und können) würde, müsste es sich ja auch deaktivieren lassen... Das Betriebssystem ist ganz normal mit Spracheinstellung / Tastaturbelegung "deutsch" installiert worden. In dem Projekt wurden Begriffe übersetzt wie Marriage / Wedding in "Hochzeit" und im Abspann wurde für den finalen Text als Platzhalter (The) End eingegeben. Da wurde "(Das) Ende" draus. Wenn man den Text in Großbuchstaben schreibt oder Anführungszeichen verwendet, greift die Auto-Übersetzung nicht. Die Spracheinstellungen auf "englisch" umzustellen hat auch nichts gebracht.

  •  10-20-2010, 1:17 427961 in reply to 427959

    AW: Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    Ich vermute mal, dass hier die Begriffe, die in den Titelüberschriften oder als vorgefertigte Titel vorhanden sind und ja für die "Deutsche Version" automatisch übersetzt werden, hier auch beim eingegeben Text mit übersetzt werden.

    PS.: Ich konnte es bei mir aber nicht nachvollziehen, sodass ich hier eventuell einen Zusammenhang mit W7 und/oder Office 2010 sehen würde (bei mir läuft noch XP SP3).

  •  10-20-2010, 8:26 428011 in reply to 427961

    AW: Studio 14 übersetzt Texteingaben automatisch...

    So, ich konnte es doch nachvollziehen.

    Ich habe den mehrere Standardtitel als Vollbild-Titel auf die TL gezogen und den Vorbelegungstext "Ihr Text hier" in "The End" geändert.
    Rausgekommen ist dann "Ende". Aus "Wedding" wurde "Hochzeit".

    Es ist mir allerdings nicht gelungen, wenn man einen Titel von Grund auf neu aufbaut.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy