Tja wie schon in meinem andern Beitrag erwähnt würd ich mir eine Möglichkeit wünschen neue Projekte auch in der vorherigen Studioversion bearbeitbar zu machen.
Es muss ja nicht gleich ein "Einheits"-Dateiformat für alle möglichen Versionen sein, eben nur die Möglichkeit im Falle eines Absturzes des PCs ein Projekt was man z.B. in P14 gespeichert hat in P12 zu rendern.
Passiert ja auch des Öfteren, dass man ein Hardwarefehler hat oder ein Virus bzw. Wurm hat die Hauptfestplatte unbrauchbar gemacht, - und man hat ja logischerweise nicht unbedingt immer einen gleichwertigen PC zum kurzzeitigen ausweichen zum rendern oder bearbeiten, da wäre es sinnvoll zumindestens dies zu ermöglichen (die meisten Leute speichern Projekte und Dateien ja eh auf externen Platten, von daher...).
Das könnte man durch einen externen Umwandler machen also "P14toP12.exe" oder sowas, oder eben durch ein Feature im Studio selbst beim Speicher statt nur "Pinnacle Studio 14 files"...."Pinnacle Studio 12 Files" zu haben, won letztlich die Attribute oder zumindestens voreingestellten Schnitte der einzelnen Videos mitgenommen werden - Effekte könnte man ja da außen vor lassen.
Besten Dank