Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Intermediate-Files aus AVCHD-Material erstellen

Last post 08-31-2007, 21:39 by BPHennek. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-29-2007, 1:02 36127

Intermediate-Files aus AVCHD-Material erstellen

Studio 11 Plus kann ja schon recht gut mit AVCHD-Files arbeiten. Auf PCs aber z.B. mit P4-3,2 GHz-HT geht das nicht wirklich gut.
    Es ruckelt sehr auf der Timeline und natürlich auch in der Vorschau. Der Grund ist die hohe Komprimierung des AVCHD-Materials.

Ich habe mir einen Weg überlegt per AviSynth aus den AVCHD-Clips erst ein Intermediate-File zu erstellen und  mit diesem dann
    in Studio 11 zu arbeiten.

Mein Vorgehen dabei habe ich hier beschrieben.

Das klappt so sehr gut und es macht Spaß mit den Intermediates an Stelle von AVCHD in Studio 11 Plus zu arbeiten.

Wer meinen Workflow noch verbessern möchte, der ist hier herzlich dazu eingeladen.

•  08-30-2007, 12:25 36516 in reply to 36127

AW: Intermediate-Files aus AVCHD-Material erstellen

Hallo Bruno, ich habe mir die Anleitung mal angesehen.

Was ist der Unterschied wenn ich in Studio11 die AVCHD ohne Bearbeitung als Datei in mpeg (HDV) ausgebe und mit dieser dann arbeite?

Hans

•  08-30-2007, 12:47 36519 in reply to 36516

Der Qualitätsverlust AVCHD->Intermediate ist geringer als AVCHD -> HDV, je nach verwendetem Codec für die Intermediate selbstverständlich.
    Uuund Intermediate laufen flüssiger bei schwacher CPU. So jedenfalls meine Erfahrung

•  08-31-2007, 8:38 36745 in reply to 36519

Habs mal probiert. Aus einem Clip mit 42 MB hat VirtualDub eine .avi von 4100 MB gemacht.
  •  08-31-2007, 10:36 36762 in reply to 36745

hari37666:
    Habs mal probiert. Aus einem Clip mit 42 MB hat VirtualDub eine .avi von 4100 MB gemacht.
    Wenn das der Normalfall ist, dann ergibt eine Stunde AVCHD mit 15 mBit/s einen Festplattenbedarf von 660 GBite...
  •  08-31-2007, 21:39 36862 in reply to 36762

Die Dateigröße wird von dem gewählten Codec und der eingestellten Komprimierung bestimmt. Unkomprimiert
    würde ich nicht ausgeben. Als Ergebnis hat man dann aber I-Frames und keine GOPs mehr, damit ist dann
    ein deutlich besseres framegenaueres Farbkeying im Falle Compositig realisierbar. Wählt man eine Subsampling
    von in 4:2:2, bekommt man ein besseres Luma- und Chroma-Sampling im Intermediate-File als in
    AVCHD/HDV-File. Die Bitrate kann je nach Intermediate-Codecnach eigenen Wünschen und Vorstellungen
    gesteuert werden.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy