|
|
Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Last post 11-20-2009, 9:02 by ceveris. 12 replies.
-
11-11-2009, 1:53 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hallo Ihr Fachleute,
ich bin bislang von Studio 9 bis 14 gut mit dem Programm
zurecht gekommen. Jetzt macht mich ein Fehler fertig, den ich mir nicht
erklären kann:
Wenn ich aus einem Projekt eine Filmdatei erstelle, „schnurrt“
mit mittendrin das Bild (Seitenverhältnis 16:9) zu einem 3:4 Format zusammen,
links und rechts sind schwarze Balken und das Bild wird zusammengepresst verzerrt. Dass geht ein paar
Sekunden lang, dann klappt das Bild wieder auf, wird normal, dann passiert das Selbe
wieder.
Bei den Aufnahmen mit meiner Mini-DV-Kamera JVC GR-D270E
habe ich im Format-Modus nie gewechselt – und ein solcher Fehler ist auch noch
nie aufgetreten.
Die Projekt- und Video-Einstellungen im Programm sind normal
(für DVD optimiert, wie’s im Programm vorgesehen ist).
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Ich bin für
jede Hilfe mehr als dankbar, denn so macht’s kaum noch Spaß. Danke für eine Antwort. PS: Ich verwende XP und hatte mit ST12 keinerlei Probleme, mit 14 bislang auch nicht. Die Fehler sind plötzlich aufgetreten.
Klaus
|
|
-
11-11-2009, 2:48 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Sorry, ich muss noch etwas hinzufügen: Den beschriebenen Bildfehler sehe ich erst in der fertigen mpg-Datei, wenn ich sie über meinen VLC-Player abspiele oder auf DVD brenne. Der gleiche Film zeigt in Studio keinen Fehler. Ebenso scheint das Projekt bei der Wiedergabe in Studio fehlerfrei zu laufen. Danke nochmals für einen Tipp :-) Klaus
|
|
-
11-11-2009, 4:00 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hallo Klaus,
ich vermute hier ein Problem mit der Zuordnung der hintergrundgerenderten Dateifragmente.
Folgendes würde ich machen:
- Hintergrundrendern deaktivieren
- Hilfsdateien (für aktuelles Projekt) löschen lassen ("Datei" => "Hilfsdateien löschen...")
- Studio beenden und zumindest die Partition mit den Renderdaten defragmentieren lassen.
- Rechner, Studio und Projekt neustarten
- Direkt in den Erstellen-Modus wechseln und unter "Einstellungen" das Häkchen bei "immer ganzen Film ...." setzen. (Eine korrekte Vorschau ist wegen der fehlenden Hintergrund-Dateien warscheinlich eh nicht möglich)
- Image neu erstellen lassen.
Dadurch wird Studio gezwungen alles noch einmal neu zu berechnen und, wenn Du Glück hast, sollte jetzt alles perfekt sein.
|
|
-
11-11-2009, 4:18 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Re: AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Danke Gerhard,
irgendwie leuchtet mir deine Erklärung ein und ich werde sie morgen ausprobieren (heute muss ich weg). Ich melde mcih wieder und sage, ob's geklappt hat. Auf jeden Fall bis dahin schon mal herzlichen Dank. MfG Klaus
|
|
-
11-12-2009, 2:31 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Re: AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hallo Gerhard, nochmals vielen Dank - ich denke, dass dein Hinweis genau richtig war. Ich habe es so gemacht und tatsächlich - der Film auf der Disk war einwandfrei. Was mich aber nun beschäftigt: Als ich vom gleichen Projekt (nachdem der Film einwandfrei geworden war) NUR eine mpg-Datei produzierte, war der gleiche Fehler wieder da - ich kapier's nicht. Ich habe nachts noch St14 neu installiert - aber genau die gleichen Probleme. Deswegen die Frage - auch wenn sie blöde klingt: Wann rendert Studio eigentlich, wenn ich das Hintergrundrendern ausgeschaltet habe? Nur dann, wenn es beginnt, die Disk zu brennen? Ich habe festgestellt, das ST gnadenlos die mpg-Datei produziert, ohne dass es "rendern..."anzeigt. Beim Bearbeiten des Projekts wird die obere "Render-Leiste" nur grün, wenn ich Effekte hinzufüge. Ansonsten sehe ich gar nichts. Vielleicht hast du ja noch eine Idee - aber es war schon gut, dass du mich auf diese erste Idee gebracht hast. Es ist auf Dauer nur mehr als lästig, wenn ich von jedem kleinen Projekt eine Disk brennen muss, um einwandfreie Bilder zu erhalten - und die dann natürlich wieder ins mpg-Format transkodieren muss, damit ich zum Schluss den kompletten Film zusammenstellen kann. Aber ich geb nicht auf - Danke nochmals Klaus
|
|
-
11-12-2009, 6:11 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
AW: Re: AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hallo Klaus,
ich gehe mal davon aus, dass Deine Cam beide Formate (16:9 und 4:3) aufzeichnen kann. In diesem Fall wird der Aufnahmechip ein natives 4:3 Format haben und im "Breitbild-Format" die oberen und unteren Bildbereiche "nur" ausblenden. Damit werden bei der Überspielung zum PC diese Daten als sogenannte "Letterbox" übergeben. Der Fernseher oder auch die Abspiel- und Bearbeitungsprogramme am PC erkennen dieses aber normalerweise (je nach gewählter Einstellung) und stellen das Bild im 16:9 Format dar.
Durch komplexe Bearbeitung (Schnitte, Effekte und Übergangseffekte) könnten in Deinem Fall möglicherweise diese Steuerzeichen für das Bildformat "verlorengegangen" sein.
Treten die Formatwechsel immer an den gleichen Filmstellen auf, oder sporadisch an unterschiedlichen Stellen? Bei letzterem Verhalten, könnte auch der VLC-Player ein Problem mit der Formatinterpretation haben.
Um hier die Problematik zu entschärfen, würde ich Dir empfehlen Dein Filmmaterial, so wie es auf den PC überspielt wurde einmal ohne jegliche Bearbeitung in einem "Pal Widescreen" Projekt als DVD-kompatible Datei erstellen zu lassen. Dadurch sollte das Filmaterial jetzt als "echtes" 16:9 vorliegen. Wenn Du beim Einfügen ins Album die Szenenerkennung von Studio laufen läßt, solltest Du annähernd die gleiche Szenenaufteilung wie bei der Originaldatei erhalten, leider dann aber ohne den Timecode.
Jedoch sollte die weitere Bearbeitung jetzt ohne Probleme möglich sein. Die unveränderten Bereiche Deines Videos können dann auch "smartgerendert" werden, also nur kopiert und nicht neu berechnet.
Zum Rendern:
Die "grünen Balken" werden nur im "Bearbeiten" Modus bei eigeschaltetem Hintergrundrendern angezeigt und dies nur in Bereichen wo entsprechend rechenaufwendige Veränderungen vorgenommen wurden, wie z.B. das Einfügen von Übergängen, Effekten, Titel oder Plugins. Ebenfalls wird Hintergrundgerendert, wenn ein von der Projektvoreinstellung abweichendes Videoformat auf die Timeline gelegt wird.
Im "Erstellen"-Modus erkennt man den Renderfortschritt und die Geschwindigkeit an den Sprüngen der gerendert Frames im linken Fenster und an der Bewegung des Scrubbers auf der Timeline.
Beim Erstellen einer Disc solltest Du immer die Option wählen "Image erstellen (noch nicht brennen)" und als Imageformat "VIDEO-TS". Dieses Image kannst Du Dir dann, bevor es gebrannt werden soll, mit einem Softplayer am PC anschauen und erst wenn alles in Ordnung ist, mit der darunterliegenden Option "Disc Image brennen" auf ein DVD brennen.
|
|
-
11-12-2009, 7:23 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hallo Gerhard. danke für die Antwort, jetzt werde ich einiges zu probieren haben. Die Angelegenheit mit dem Rendern habe ich kapiert - und deinen Tipp zur Entschärfung der Problematik probiere ich aus. Treten die Formatwechsel immer an den gleichen Filmstellen auf, oder
sporadisch an unterschiedlichen Stellen? Bei letzterem Verhalten,
könnte auch der VLC-Player ein Problem mit der Formatinterpretation
haben. Wenn ich die Filmschnipsel aus der "Rohdatei" in das Projekt ziehe und es abspeichere, dann treten die Störungen immer an der gleichen Stelle auf. Ziehe ich die selben Bilder aber in ein neues Projekt, dann tritt der Fehler in wiederum anderen benachbarten Bereichen auf. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Cam beide Formate (16:9 und 4:3)
aufzeichnen kann. In diesem Fall wird der Aufnahmechip ein natives 4:3
Format haben und im "Breitbild-Format" die oberen und unteren
Bildbereiche "nur" ausblenden. Damit werden bei der Überspielung zum PC
diese Daten als sogenannte "Letterbox" übergeben. Der Fernseher oder
auch die Abspiel- und Bearbeitungsprogramme am PC erkennen dieses aber
normalerweise (je nach gewählter Einstellung) und stellen das Bild im
16:9 Format dar. Das weiß ich nicht genau. Auf dem Display meiner Cam erscheint das Bild (bei 16:9-Aufnahme) in einer 4.3-Ansicht und wirkt verzerrt (seitlich zusammengepresst). Vor etwa einem Jahr meinte ein freundlicher Helfer bei einer Frage zur Cam, dass dies der Beweis sei, dass die Kamera eine "echte" 16:9 - Aufnahme machen würde. Ich danke dir auf jeden Fall und werde heute Nacht mal deinem Tipp folgen. Seltsam ist nur, dass ich mit Studio 12 nie Probleme dieser Art hatte - bislang habe ich nur diese eine Cam und damit schon etwa 15 Filme zwischen 30 und 110 Minuten produziert. Schon mit St9 hatte ich nie Probleme - aber irgendwann muss es ja mal anfangen. Auf jeden Fall danke ich dir herzlich und werde mich morgen - spätestens samstags - wieder melden. Schöne Zeit bis dahin Klaus
|
|
-
11-13-2009, 7:40 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hallo Gerhard, dein Tipp: Um hier die Problematik zu entschärfen, würde ich Dir empfehlen Dein
Filmmaterial, so wie es auf den PC überspielt wurde einmal ohne
jegliche Bearbeitung in einem "Pal Widescreen" Projekt als
DVD-kompatible Datei erstellen zu lassen. Dadurch sollte das
Filmaterial jetzt als "echtes" 16:9 vorliegen. Wenn Du beim Einfügen
ins Album die Szenenerkennung von Studio laufen läßt, solltest Du
annähernd die gleiche Szenenaufteilung wie bei der Originaldatei
erhalten, leider dann aber ohne den Timecode. ....hat einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich endlich das gesamte Material fehlerfrei und kann meinen Film weiter basteln. Ich habe x-fach getestet - der Fehler trat nicht mehr auf. Und wenn es künftig dabei bleibt, ist es auch nicht schlimm - das Erstellen einer vob-Datei und das anschließende Transkodieren in mpg2 geht in einem Rutsch ziemlich flüssig. Also vielen herzlichen Dank - ohne deine Tipps wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Dass der Timecode nicht mehr drin ist, macht überhaupt nichts (den habe ich in der Cam sowieso abgeschaltet, weil er nervt). Für mich bleibt die Frage offen, wieso es überhaupt zu dem Fehler gekommen ist. Ich werde mal testweise die beiden Kassetten von der Cam auf die Festplatte erneut überspielen, vielleicht hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Ich habe immerhin bis einschließlich St12 immer mit der selben Cam und nach dem selben Muster einwandfrei produzieren können. Sollte ich hinter den Fehler kommen, melde ich mich hier noch mal. Dir ein fettes Dankeschön und eine schöne Zeit. Klaus
|
|
-
11-14-2009, 3:36 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hallo Klaus,
freut mich, dass es soweit funktioniert. Ich verstehe aber nicht, warum Du erst eine VOB-Datei erstellst und diese dann wieder in mpeg wandelst. Oder habe ich hier etwas missverstanden?
Unter "Film erstellen" kannst Du doch Dein unbearbeitetes Material unter der Option "Datei" direkt als eine "MPEG-2" -Datei "DVD kompatibel" oder "Benutzerdefiniert" erstellen lassen und damit Deine weitere Bearbeitung vornehmen. VOB's werden doch nur für die finale Disc- oder Imageerstellung benötigt.
|
|
-
11-14-2009, 9:12 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Normal
0
21
Hallo Gerhard,
ganz verstehe ich deine erstaunte Frage nicht –
anscheinenend gab es da doch ein kleines Missverständnis. Ich beschreibe dir
nochmal stichwortartig, wie ich vorgegangen bin:
1)Rohdatei von Cam aus auf Festplatte als „Roh-mpg“.
2)In ST14 von der Rohdatei einzelne Szenen in Projekt gezogen,
bearbeitet – dann über „Erstellen“ mpg-Datei erstellt zur weiteren Bearbeitung:
Ergebnis: Bildfehler in der gerade erstellten Datei (über VLC-Player sichtbar).
Und wenn ich dann diese mpg-Datei über Nero gebrannt habe, waren natürlich auch
die Bildfehler zu sehen.
Weiter: Als Tests habe ich die unterschiedlichsten Stellen
aus der „Roh-mpg-Datei“ via „Projekt“ in „Erstellen“ in mpg-Dateien verwandelt:
Immer wieder die gleichen Bildfehler.
3)Dann kam dein Tipp, ( so hab ich ihn jedenfalls verstanden)
das Projekt als Disk zu erstellen, wobei Studio je nach Auswahl zuerst eine
vob-Datei erstellt und dann erst brennt.
Beim ersten Test habe ich gesehen, dass beim Abspielen der
vob-Datei die Bildfehler nicht mehr auftraten.
Also habe ich, wie von dir empfohlen, die gesamte Rohdatei
in ein Projekt geschoben, nichts bearbeitet und dann Erstellen gewählt. Dort
habe ich mir nur die vob-Datei produzieren lassen – alles einwandfrei. Danach
musste ich die vob-Datei transkodieren – alles prima.
4)Fazit: Wenn ich unter „Erstellen“ gewählt habe „Datei
erstellen“, waren die produzierten Mpg-Dateien voller Fehler. Bei „Disk
erstellen – nur Datei schreiben“ waeren die folgenden vob-Dateien einwandfrei.
Über den Grund des Fehlers grübele ich allerdings nach wie vor.
Ich hoffe ich habe mich nicht ganz so unverständlich ausgedrückt.
Ich melde mich wieder, wie gesagt, wenn ich das erneute importieren des Films von
der Cam auf die Festplatte getestet habe.. Irgendwo muss der Fehler doch hängen.
Schönes Wochenende
Klaus
|
|
-
11-16-2009, 4:41 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Normal
0
21
Hallo Gerhard,
nach diversen Tests bin ich nun der Meinung, dass irgend
etwas an Studio 14 nicht stimmt. Ich habe nicht nur das gleiche Rohmaterial,
von dem ich zurzeit den Film bastele, neu eingespielt – ich habe sogar eine
alte „Rohdatei“ aus einem Urlaub verwendet, die ich vor Monaten mit Studio
12 erfolgreich sowohl in eine mpg-Datei
als auch in einen Film verwandelt habe (ohne jegliche Bildfehler!).
Sogar diese "bewährte" Rohdatei macht bei der Erstellung einer
mpg-Datei Probleme (wie immer
Bildfehler, „schnurrt“ seitlich zusammen) – und auch diese Szenen konnte ich
nur „retten“, indem ich sie als „finale Datei“, also vob-Datei, erstellt habe.
Zumindest bei dieser zuletzt getesteten Datei hättten keine
Fehler auftreten dürfen. Damit fallen Verdachtsmomente wie „Cam defekt“ oder
„Fehler beim Überspielen auf PC“ weg.
Ich werde meinen momentanen Film, dessen Rohdatei
schließlich als "in mpg transcodierte vob-Datei" vorliegt und
keine Probleme mehr macht, noch mit Studio 14 fertig stellen, dann werfe ich
ST14 vom PC, bis Pinnacle irgendeinen Patch anbietet.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.
Hat du noch eine Idee? Auf jeden Fall danke für deine Hilfe
Gruß
Klaus
|
|
-
11-16-2009, 6:17 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
AW: Re:Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hi Klaus,
Leider fällt mir zu Deinem Problem auch nichts mehr ein. Ich fürchte, hierzu können nur die Programmierer etwas sagen!
So wie es aussieht, scheint S14 im Gegensatz zum HD-Bereich, im SD-Bereich "empfindlicher" geworden zu sein, was das Rohmaterial und die direkte Verarbeitung des Selben angeht.
Ich konnte das mpeg-4 Material meines Nachbarn auch nur nach der Umwandlung in mpeg-2 vernünftig bearbeiten.
Wo hingegen die Bearbeitung meines eigenen HD-Materials deutlich flüssiger und störungsfreier (bis auf die geänderte Brennroutine) zu laufen scheint.
|
|
-
11-20-2009, 9:02 |
-
ceveris
-
-
-
Joined on 01-31-2008
-
-
Posts 26
-
-
|
Re: AW: Re:Merkwürdiger Fehler bei Filmerstellung - Bitte um Hilfe
Hallo Gerhard, auf jeden Fall läuft es bei mir jetzt (nach all den Problemen) und ich danke dir nochmal für deine guten Tipps. Gute Zeit noch Klaus
|
|
|
|
|