Hallo,
ich habe mal wieder meine alte Moviebox DV ausgegraben, mir welcher ich problemlos früher schon viele Videokassetten digitalisiert habe. Es handelt sich um Video-8 oder Hi-8 Kassetten, welche ich auf einem Sony Hi-8 Videorecorder EV-T1 abspiele.
Bei einem Versuch heute stelle ich fest, dass das Bild der so produzierten AVI-Datei eine Art zittrige Moiré-Störung aufweist, d.h. über das ganze Bild ist ein Muster, ähnlich wie ein feines Gitterraster, feststellbar, wie vielleicht von irgendwelchen Intereferenz-Störungen bei der Aufnahme.
Nebst diesen Moiré Störungen sind auch immer wieder ziemlich grobe Bildstörungen/Bildzittern sichtbar, beim Capturen zeigt dann der Aufnahmemonitor immer ein paar hundert ausgelassene Frames an.
Ist überhapt nicht schön zum Ansehen.
Wenn ich dann aber eine solche Kassette vom Sony Videorecorder direkt auf den TV übertrage, ist von den Fehlern überhaupt nichts zu sehen.
Es scheint, dass irgendwo zwischen Videorecorder und Moviebox DV und PC der Datenfluss gestört ist.
Wie kann ich dem nachgehen ? Weiss jemand, wie man das bei der Aufnahme beheben kann ?
Vielen Dank und Gruss, lutli