Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Bildstörungen beim Capturen mit Moviebox DV

Last post 11-08-2009, 3:57 by lutli. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-07-2009, 7:22 352214

    Bildstörungen beim Capturen mit Moviebox DV

    Hallo,

    ich habe mal wieder meine alte Moviebox DV ausgegraben, mir welcher ich problemlos früher schon viele Videokassetten digitalisiert habe. Es handelt sich um Video-8 oder Hi-8 Kassetten, welche ich auf einem Sony Hi-8 Videorecorder EV-T1 abspiele.

    Bei einem Versuch heute stelle ich fest, dass das Bild der so produzierten AVI-Datei eine  Art zittrige Moiré-Störung aufweist, d.h. über das ganze Bild ist ein Muster, ähnlich wie ein feines Gitterraster, feststellbar, wie vielleicht von irgendwelchen Intereferenz-Störungen bei der Aufnahme.

    Nebst diesen Moiré Störungen sind auch immer wieder ziemlich grobe Bildstörungen/Bildzittern sichtbar, beim Capturen zeigt dann der Aufnahmemonitor immer ein paar hundert ausgelassene Frames an.

    Ist überhapt nicht schön zum Ansehen.

    Wenn ich dann aber eine solche Kassette vom Sony Videorecorder direkt auf den TV übertrage, ist von den Fehlern überhaupt nichts zu sehen.

    Es scheint, dass irgendwo zwischen Videorecorder und Moviebox DV und PC der Datenfluss gestört ist. 

    Wie kann ich dem nachgehen ? Weiss jemand, wie man das bei der Aufnahme beheben kann ?

    Vielen Dank und Gruss, lutli

  •  11-08-2009, 2:25 352368 in reply to 352214

    AW: Bildstörungen beim Capturen mit Moviebox DV

    Lieber lutli,

    leider geht aus Deinem Text nicht hervor, mit welcher Studio-Version Du die beschriebenen Bildstörungen hast. In deinem Profil gibst Du die Version 9.3.5 an.
    Mit dieser Version sollte eigentlich alles geklappt haben. Auch die Version 10.7 biringt bei mir mit einer Dazzle DVC 150 gute Ergebnisse.
    Ganz anders sieht dies bei mir mit der Version 11.1.2 aus. Hier habe ich haargenau die von Dir beschriebenen Moiré-Störungen auf dem Film.

    Ich behelfe mir, indem ich die Studio-Version 10.7 weiterhin auf meinem Computer habe und ich die Einspielungen über diese vornehme.

    Die Studio-Version 14 kann mit mancher älteren Hardware erst gar nichts anfangen. Schon deshalb ist eine ältere Studio-Version auf dem Computer nützlich.

    Ich stand jetzt vor dem Wechsel auf Windows 7. Diese neue Windowsversion erkennt die alte Hardware auch nicht. Mein neues System läuft deshalb wieder unter XP.

    Vielleicht kanst Du mit meinen Erfahrungen etwas anfangen.

    Frieder2

  •  11-08-2009, 3:57 352381 in reply to 352368

    AW: Bildstörungen beim Capturen mit Moviebox DV

    Danke Frieder für Deinen Beitrag.
    Ich arbeite tatsächlich für diese Zwecke noch den Versionen 9.3.5 und 10.5 (?), wobei ich mit der Version 10 eher die besseren Erfahrungen gemacht habe. Bei der Version kommt meist die Fehlermeldung dass auf dem Ziellaufwerk nicht genügend Platz für den Import sei, was natürlich überhaupt nicht stimmt.
    Lustigerweise passieren die Bildstörungen nur bei den Video-8 und Hi-8 Bändern, bei VHS nie, man findet im Internet auch entsprechende Hinweise von anderen Klagenden.
    Ich dachte zuerst, die Störungen werden durch nahe beieinander liegende Kabel oder ähnliches hervorgerufen, aber es scheint, dass die Moviebox vermutlich daran Schuld ist.

    Bis ich eine bessere Lösung gefunden habe gehe ich aktuell wie folgt vor:
    1) Abspielen der Video-8 Bänder und Aufnahme auf einen HDD/DVD-Recorder, so passieren praktisch keine Bildstörungen und auch kein Moirè.
    2) Erstellen einer DVD, die Rohlinge kosten ja heute fast nichts mehr.
    3) Importieren der DVD in S10, wo nun die gewünschte MPG-Datei erstellt wird.

    Ist ein bisschen komplizierter, geht aber ziemlich klaglos.

    Gruss und Danke, lutli

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy