Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Umfrage: Welche Plug-ins von Drittanbietern findet Ihr gut?

Last post 09-08-2013, 13:18 by Snofru1. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-06-2009, 11:09 352031

Email [E] Umfrage: Welche Plug-ins von Drittanbietern findet Ihr gut?

Hallo zusammen!

Mit Version 14 haben wir die mittlerweile dritte Studio-Version auf den Markt gebracht, die auch als Paket zusammen mit Audio- oder Videoeffekt-Plug-ins von Drittherstellern angeboten wird. Bisher war das Feedback auf alle Studio Ultimate Pakete, die wir bislang geschnürt haben, hervorragend. Deshalb möchten wir natürlich auch in Zukunft weiterhin neue Pakete dieser Art zusammenstellen.

Um nun diese Zusammenstellungen optimal auf unsere Kunden zuschneiden zu können, sind wir auf Eure Meinungen zum Thema Studio Plug-ins sehr gespannt. Bitte beantwortet uns einfach kurze folgende Fragen:

a. Welche Studio Plug-ins habt Ihr generell in Verwendung?
    b. Welches sind Eure bevorzugten Plug-ins aus den Ultimate bzw. Ultimate Collection-Paketen der Studio-Versionen 11*/12**/14***?
    c. Welche Softwareprodukte verwendet Ihr in Ergänzung zu Studio und für welche Arbeitsschritte?

d. Wenn keine, welche Arbeitsschritte oder Ausstattungsmerkmale fehlen Eurer Meinung nach derzeit in Studio?

Um Euch mit einigen Beispielen zu Punkt d. weiterzuhelfen: Morphing, Bildstabilisierung, Dynamische Zeitsprünge, Styling-Effekte, Karten-/Reiseillustration, Motion-Tracking, Entfernung von Werbeblöcken, und vieles mehr!

Laßt uns also wissen, mit welchen Applikationen Ihr hier arbeitet und für welche Arbeitsschritte.

Eure Rückmeldungen werden gründlich analysiert und in unsere Erwägungen für kommende Veröffentlichungen miteinbezogen. 

Vielen Dank schonmal im voraus!

Beste Wünsche! - Uwe Pfizenmaier

* = Studio Ultimate 11:
    1. ProDAD VitaScene 
    2. StageTools MovingPicture 
    3. Bias SoundSoap Pinnacle Edition

** = Studio Ultimate 12:
    1. Boris Graffiti
    2. RedGiant Magic Bullet Looks
    3. ProDAD VitaScene

*** = Studio Ultimate/Ultimate Collection 14:
    1. RedGiant Knoll Light Factory
    2. RedGiant ToonIt
    3. RedGiant Magic Bullet Looks
    4. RedGiant Particular
    5. RedGiant Shine
    6. RedGiant 3D Stroke

•  11-06-2009, 13:16 352070 in reply to 352031

AW: Umfrage: Welche Plug-ins von Drittanbietern findet Ihr gut?

Außer Bias SoundSoap alle Plugins aus S11-S14, dazu die JPEffects und die WLFilter
    b. Welches sind Eure bevorzugten Plug-ins aus den Ultimate bzw. Ultimate Collection-Paketen der Studio-Versionen 11*/12**/14***?
    Im Augenblick teste ich das neue "Shine"-Plugin, womit man sehr eindrucksvolle Introtexte kreieren kann. Dazu habe ich viel mit Vitascene und auch MB Looks gearbeitet.
    Der Boris FX ist auch für bestimmte Arten von Projekten eine sinnvolle Ergänzung, auch zum S14 Motion Titler
    c. Welche Softwareprodukte verwendet Ihr in Ergänzung zu Studio und für welche Arbeitsschritte?
    Da Studio nur 1 echte Videoüberlagerungsspur hat, muss -projektabhängig- ab und an Magix herhalten.
    Zum DVD- und Bluraymastering verwende ich auch ein Fremdprodukt, nämlich Ulead Filmbrennerei 6 plus HD-Pack - das liegt aber daran,
    dass dieses Produkt schnellere und (meiner Ansicht nach) schönere und zuverlässigere Ergebnisse in diesem Bereich liefert als Studio.

d. Wenn keine, welche Arbeitsschritte oder Ausstattungsmerkmale fehlen Eurer Meinung nach derzeit in Studio?

Vor allem fehlen mehr echte Videospuren. Darum muss ich auch dann und wann immer wieder über Magix gehen.

Wenn die Disk-Erstellung komfortabler und flexibler wäre, könnte ich mir auch vorstellen, auf Ulead zu verzichten...

•  11-07-2009, 1:39 352140 in reply to 352031

Ich besitze zwar alle Ultimate-Versionen von S11 bis S14, muss aber zugeben, dass ich derzeit kein einziges der Plug-Ins benutze. Die Studio-internen Möglichkeiten sind mir (meist) genug.

Siehe oben.

Ich erstelle animierte Landkarten mit Vasco da Gama 4 HDpro.

Landkarten, Fotos und Standbilder bearbeite ich mit Photoshop Elements 7.

DVDs brenne ich teilweise mit Nero 7.

- Ein noch besserer bzw. fehlerlos funktionierender Deshaker.

- Verbesserte Menüerstellung: "Play-All"-Taste, mehr gute und dem deutschen Geschmack angepasste Menüvorlagen

- Montagethemen flexibel einstellbar, z.B. Geschwindigkeit von Einblendungen u.ä.

- Ein einfaches Grafikprogramm fürs Overlay (verbesserter Titler), mit dem ich Pfeile, sonstige Objekte, importierte Bilder etc. einfach bearbeiten kann und z.B. teiltransparent einbinden kann (auch für Menü!).

•  11-07-2009, 4:01 352179 in reply to 352140

• a. Welche Studio Plug-ins habt Ihr generell in Verwendung?

Ich bin kein Freund von pompösen Effekten, deshalb bin ich mit dem Inhalt vom Studiopaket zufrieden. Bei mir soll nach Möglichkeit der Filminhalt wirken und nicht die knalligen Effekte.

• b. Welches sind Eure bevorzugten Plug-ins aus den Ultimate bzw. Ultimate Collection-Paketen der Studio-Versionen 11*/12**/14***?

Shine in Ergänzung mit dem Motion Titler (alles aus S14) Sehr gerne benutze ich Montage-Themen, die etwas mehr "benutzerdefiniert" frei sein sollten. Mercalli-Expert.

• c. Welche Softwareprodukte verwendet Ihr in Ergänzung zu Studio und für welche Arbeitsschritte?

für die Musikuntermalung einiger Projekte gehe ich fremd. Fremd mit wem?
      "Sony Vegas Movie Studio Plat.",  "MusicMaker16Premium", "Audacity 1.3"   weiter sporadisch "Pro Tools M-Powered Essential" (von Avid Wink  ),

• d. Wenn keine, welche Arbeitsschritte oder Ausstattungsmerkmale fehlen Eurer Meinung nach derzeit in Studio?

Importer ist nicht zuverlässig, Entwackler auf der SD-Schiene verbessern,  Scorefitter gefällt überhaupt nicht, globaler abstimmen (deshalb auch Pt. c., zu sehr auf amerikanischen Geschmack ausgerichtet), ich brache 4-6 Videospuren (keine 99)

•  11-07-2009, 4:46 352190 in reply to 352031

PRODAD: Mercalli Expert, Heroglyph, VitaScene (selten) - WL FILTER (z.B. Bauchbinden) - JPS EFFEKTE (z.B. Spiegeln)

PRODAD: Mercalli Expert, Heroglyph

Acoustica 3.3 für Kommentaraufnahmen und Musiktitelbearbeitung, bluevalley für die Hintergrundmusik, Cubase Essential 4.5 zur Musikproduktion, Adobe Photoshop 6.0 zur Photobearbeitung,  Nero 7 zur DVD-Erstellung, Nero Coverdesigner, CD LabelPrint zum Bedrucken von CD, DVD und BD

Nach wie vor mehr Spuren (maximal 10) insbesondere für Compositings, Vereinfachung der Portierung von Plugins von Version X auf Version X+1 (Contentübernahme mit automatischer Aktivierung - wenn registriert), Geschwindigkeitseffekt mit Keyframes für gleitende Übergänge

•  11-09-2009, 3:19 352557 in reply to 352031

Re: Umfrage: Welche Plug-ins von Drittanbietern findet Ihr gut?

UPfizenmaier:

Hallo,
    habe jetzt mit S14 UC einige Tests durchgeführt und ein 60 Minuten S12U-Projekt migriert, durchgerendert und eine BD gebrannt (mit Fremdprogramm).
    Ich arbeite auf einer Windows 7/64b Partition, auf der nur noch Studio 14 und alle alten PLUG- INS von S10 an, geladen sind.
    Zu Vergleichszwecken kann ich eine XP-Partition mit S12U +ff. anwählen. 

• alle RTFx + Sammlung 1, vor allem Farbkorrektur, Geschwindigkeit, Stabilisieren, PiP, Pan&Zoom, Editoren, Blendenfleck.
    • Looks (manchmal)
    • Stage Tools (immer bei DIA-Shows)

• proDAD:  Adorage Filter, Vitascene Filter und Heroglyph 2.5 Title Filter ! (Landkarten, Fonteffekte, Mehrspurersatz)
    • Smartsound ! (geht leider nicht mehr, hat aber eine große Bedeutung und Beliebtheit). Hoffe auf eine zukünftige Einigung der Firmen.
    • Scorefitter (als Kompromiss)

Früher Ulead Filmbrennerei. Jetzt möchte ich im Studio Umfeld bleiben.
    Brennen mit ImgBurn, weil es auch manuell hinzugefügte Ordner mitverbrennt.
    Corel PSP XI für die Bildaufbereitung.

• Motion Titler Erweiterungen (siehe Beitrag im Forum)
    • Lizenzierungsverfahren (siehe Beitrag im Forum)
    • Brennen: Studio sollte auch manuell hinzugefügte Ordner mitverbrennen.
      Dies würde eine Projektdatensicherung ermöglichen!
    • GRAKA-Support über Cuda oder DirectX11.
      Dies würde es Usern erlauben, ihre mittelalten Rechner etwas länger zu behalten. Das Geld könnte dann in Plug-ins investiert werden.
    • Smartsound (auch gegen Aufpreis)
    • Mehrspurtechnik (wenn preislich machbar und Rechnerbelastung akzeptabel)

* = Studio Ultimate 11:
    1. ProDAD VitaScene :
         sehr häufig. Gutes HMI. Mehrspurtechnik!
    2. StageTools MovingPicture: häufig, da in meinen Projekten immer auch eine Dia Show mit dabei ist. 
    3. Bias SoundSoap Pinnacle Edition:
    ungeeignet.

** = Studio Ultimate 12:
    1. Boris Graffiti: zuviel Einarbeitungszeit, HMI zu propäritär.
    2. RedGiant Magic Bullet Looks: manchmal.
    3. ProDAD VitaScene: siehe S11U.

*** = Studio Ultimate/Ultimate Collection 14:
    Für meinen Bedarf nur teilweise von Bedeutung. Einige Effekte sind auch schon alternativ abbildbar. Vielleicht Trap Code Effekte sparsam einsetzbar.
    Diese Effekte richten sich an Video Ersteller, bei denen es um Effekthascherei in Kurz Clips geht, soweit meine Zustimmung. Studio soll ja den Marktbedarf möglichst breit abdecken.

1. RedGiant Knoll Light Factory
    2. RedGiant ToonIt
    3. RedGiant Magic Bullet Looks
    4. RedGiant Particular
    5. RedGiant Shine
    6. RedGiant 3D Stroke

•  11-13-2009, 9:55 353847 in reply to 352031

Hallo,

Stage Tools MovingPicture, die S14 Plugins habe ich noch nicht getestet.

MovingPicture finde ich genial, weil ich viel Fotos einbinde und mir die Flexibilität und das Bedienkonzept dieses Tools viel besser gefällt als "Pan&Zoom".

selten: Vasco da Gama für Karten / Reiserouten

regelmäßig: Adobe Lightroom für Foto-Bearbeitung.

regelmäßig: Nero zum DVD brennen

EIn guter und einfach zu bedienender "Entwackler" (ich habe die S14 Funktioon noch nicht getestet - vielleicht ist das ja damit gelöst).

MovingPicture oder eine vergleichbare Funktionalität sollte Standard-Umfang sein. 

Viele Grüße,

Michael

•  11-13-2009, 13:25 353891 in reply to 352031

proDAD Mercalli Expert + Vitascene, Neat Video, Magic Bullet Looks, BorisFX, WLFilter und die neuen RedGiant Effekte von S14 Ultimate Collection

proDAD Mercalli Expert und Neat Video sind meine (nicht gerade billigen) Favoriten, ab und zu auch MB Looks und Boris FX und die neuen Red Giant 

Nachtrag: Plugin Farbkorrektur und Weißabgleich nutzte ich fast immer

SureThingCD Labeler Deluxe 5 - um meine DVDs zu bedrucken, iTunes für Musik, Picasa für die Fotos

Zeitraffer Effekte aus vorhandenem Videomaterial erzeugen, meine itunes Musik direkt in Studio verwenden, HDV Timecode auslesen  etc.

Ich arbeite seit November 1999 mit Studio - also 10 Jahre ( S1>S7>S8>S9>S12>S14) , habe ab und zu auch Konkurenzprodukte getestet bin aber bei Studio geblieben. Auch wenn es nicht Perfekt ist - Einfache Bedienung und schnell gute Ergbnisse zu erreichen haben mich überzeugt. Auch die Detailarbeit an der GUI, der 2 Screen Betrieb mit voller Auflösung, PlugIn Support. 

Gruß forester   

•  11-15-2009, 12:08 354356 in reply to 352031

Alle ProDaD werke
  •  11-25-2009, 4:58 356974 in reply to 354356

proDAD Vitascene,Herglyph, Boris Graffii, MB Looks, StageTools

proDAD Vitascene,Herglyph, Boris Graffii, MB LooksMercalli, StageTools  (nutze aktuell Studio 12 ultimate)

Freeware ImageMorpher (für Übergänge auch in HD, nicht nur für Gesichter verwendbar)

Routengenerator

BingVirtualEath zur Aufzeichnung von "Weltraumansichten" und Kameraflügen in HD

Windows Media Player, Windows Fotogalerie zur Organisation und Verwaltung

Windows Media Center als Bibliothek für fertige Projekte 

Zeitraffer (Geschwindigkeitsänderung) mit Keyframes

mehr Video-Spuren

Ein Morphing-Tool

Bessere Verwaltungs und Suchfunktionen durch Bilder und Audiobiliotheken auf der Festplatte oder im Internet (z.B. Unterstütung von Tag's, Vorschaufunktionen)

Nutzung von Tag's (z.B. Aufnahmedatum eines Fotos, Interpret eines MP3-Tracks) direkt zur Textausgabe im Video

Mehr Presets  für diverse Plugins (z.B. für BorisGraffiti oder prodad Produkte). Es sind zwar schon einige vorhanden aber meiner Meinung nach viel zuwenige oder zuwenig aufwendige . Gerade bei Boris ist eine  Einarbeitung sehr aufwendig. Mir fehlen vorallem 3D Presets oder z.B. "Bild inText" Funktionen......   

Vielleicht könnte man hier im Formum auch so eine Art Preset-Sammlung aufbauen für Presets die von Nutzern erarbeitet wurden.

•  03-06-2011, 11:03 458666 in reply to 352070

Ich verwende Neat Video Pro und den Deshaker von Virtual Dub sowie Plug in´s von Pro Dad

•  08-09-2011, 6:01 486106 in reply to 352190

proDAD Mercalli V1 und V2, Heroglyph, VitaScene V2 und Adorage Volumes 1-12 / Audio: Bias Soundsoap 

proDAD Mercalli V2, Heroglyph und Vitascene V2 und ein wenig HFX

Adobe Photoshop 6.0 zur Photobearbeitung,  Nero 7 zur DVD-Erstellung, CD LabelPrint zum Bedrucken von CD, DVD und BD

Nach wie vor mehr Spuren (maximal 10) insbesondere für Compositings

Fazit: Schade, das Avid aktuell keine proDAD produkte mehr bundled. Sie sind wirklich eine Prima-Ergänzung von Pinnacle Studio aber auch für Avid Studio. Ich arbeite sehr vile damit.

•  09-08-2013, 13:18 604028 in reply to 486106

Ich habe für diesen Thread die Fixierung herausgenommen, da Uwe Pfizenmaier ja nicht mehr bei Pinnacle ist und der letzte Beitrag schon über 2 Jahre zurückliegt.
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy