Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate

Last post 11-21-2009, 2:53 by Greenhorn. 22 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-03-2009, 13:54 351278

Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine alten Super 8 Filme zu digitalisieren und müsste nun den Film spiegeln. Bei den freigeschalteten Effekten hab ich nur drehen gefunden. In alten Foren hab ich was von JB Filtern gelesen stell die Frage aber nochmal um sicher zu gehen das sie auch mit Studio 14 funktionieren. Was muss ich mir dazu kaufen und wie in Studio 14 einbinden ?

Vielen Dank für eure Hilfe

•  11-03-2009, 22:02 351357 in reply to 351278

AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate

Kaufen musst du nichts! Hier findest du die JP-Effects: http://www.jpseffects.de/

Sie funktionieren sowohl in S12 als auch in S14. Big Smile  Sie gehören in das Verzeichnis: Studio14/Plugins/RTFx

•  11-04-2009, 1:46 351381 in reply to 351357

Re: AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate

Danke Kowi, ich liebe diese Foren Smile
  •  11-05-2009, 0:16 351642 in reply to 351381

Re: AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - noch ein Problem

Hallo zusammen,

jetzt hab ich leider noch ein kleines Problem. Die JP Effekte lassen sich scheinbar nur als exe Datei für Studio 11 und 12 herunterladen. Das bringt natürlich bei der Installation eine Fehlermeldung weil Studio 14 nicht erkannt wird. Die erwähnte zip Datei zur manuellen Installation finde ich aber nicht. Ich habe den Betreiber der HP schon angeschrieben aber die Seite wird scheinbar seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?

Wie gesagt es geht mir nur um das Spiegeln. Interessant wäre für mich auch warum Pinnacle so eine grundsätzliche Funktion wie das Spiegeln immer noch nicht eingebaut hat vor allem wenn es schon das Drehen gibt.

•  11-05-2009, 2:06 351666 in reply to 351642

AW: Re: AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - noch ein Problem

mit dem HFX-Editor das Bild um die Y-Achse um 180 grad drehen und als HFX-Filter anwenden.
  •  11-05-2009, 11:26 351790 in reply to 351666

Das ist mir jetzt echt peinlich aber ich krieg das nicht hin. Ich nehme mal an der HFX Editor verbirgt sich hinter der Bezeichnung HFX Filter. Wenn ich den aktiviere fliegt mein Bild zwar schön durch die Gegend aber ich bekomme keine Spiegelung hin. Kannst du mir das bitte noch einmal Idiotensicher erklären.

Liebe Studio Programmierer, ist es nicht möglich zwischen dem ganze Firlefanz von Effekten eine einfache grundlegende Effektfunktion "Spiegeln" anzulegen ohne sich die höheren Weihen der HFX Einstellungen zuzulegen Sad

•  11-05-2009, 11:30 351792 in reply to 351790

@Isarviking:

Anscheinend bin ich auch zu dumm. Ich bekomms ebenfalls nicht hin. Bei mit fliegt auch alles mögliche in der Gegend rum aber spiegeln lässt sich nix....

Wer kann uns helfen?!?

•  11-05-2009, 12:15 351808 in reply to 351792

Hab mir gerade eine Demoversion von M... runtergeladen. Da gibt es einen Button horizontal- und einen Button vertikal spiegeln. Ich hab mir aber jetzt Studio 14 gekauft und das kanns ja wohl nicht sein das ich wegen diesem Effekt den ich leider dringend brauche noch ein anderes Program kaufen muß. Ich will hier wirklich nicht rummosern aber das sind Basics die ich in einer Version 14 erwarte.
  •  11-05-2009, 12:42 351815 in reply to 351808

Hab gerade von Programmierer der JP Effekte eine Testversion für Studio 14 bekommen. Ich soll sie mal für ihn testen dann stellt er sie auf seine HP. Tolle und sehr schnelle Reaktion auf meine Mail an ihn.

Ich sag hier auch Bescheid wenn alles läuft.

•  11-07-2009, 1:54 352147 in reply to 351815

Leider tauchen die Effekte nach der Installation nicht in Studio 14 auf. Die Dateien haben sich in folgende Ordner installiert:

Studio 14 / Plugins / RTFx / JPsEffects.fex

und

Studio 14 / Plugins / RTFx / XML / JPECut.xml (usw)

Hat jemand eine Idee was da schiefläuft ?

•  11-07-2009, 4:36 352187 in reply to 352147

Zumindest scheinen sie prinzipiell zu funktionieren.
    (Bei mir wurden sie automatisch aus der S12 übernommen).

Gruß,
    Ruediger

•  11-08-2009, 12:00 352451 in reply to 352187

Ok, nachdem uns hier leider niemand weiter helfen kann hab ich noch einen Plan B:

Ältere version von M.... bei pearl kaufen und damit die Spiegelungen machen. Schade eigentlich das Studio 14 bei all den herumwirbelnden und sonstigen speziellen Effekten nicht eine einfache vertikale Spiegelung hat. Oder sollte es doch noch eine eigene Möglichkeit geben nachdem ich treu seit Studio 9 meine Updates gekauft habe und grundsätzlich die Studio Versionen sehr gut finde ????

•  11-08-2009, 23:04 352520 in reply to 352147

Isarviking:
    Leider tauchen die Effekte nach der Installation nicht in Studio 14 auf. Die Dateien haben sich in folgende Ordner installiert: Studio 14 / Plugins / RTFx / JPsEffects.fex und Studio 14 / Plugins / RTFx / XML / JPECut.xml (usw) Hat jemand eine Idee was da schiefläuft ?
    Also grundsätzlich sind die Files da richtig aufgehoben (habe bei meiner S14 UC Installation unter Programme mal nachgeschaut). Hast du mal einen Neustart von S14 durchgeführt? Danach müssten das Plugin bei den Effekten auftauchen.
  •  11-09-2009, 3:22 352561 in reply to 352451

Re: AW: Re: AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - noch ein Problem

Attachment: SPIEGELN.JPG
    Isarviking:

Ok, nachdem uns hier leider niemand weiter helfen kann hab ich noch einen Plan B:

Ich kann dir noch Plan C verraten:

Es ist ganz simpel, mit HFX das Spiegeln zu verwirklichen

Effekt HFX-Filter auf den zu spiegelnden Film legen und in Bearbeiten gehen.

In HFX auswählen:

Datei - Neu (ist ganz wichtig, damit du dir keine bestehenden Effekte zerstörst !!)

Objekte - Simple

Flat01 anclicken und nach links auf Kamera ziehen

Flat01 im Kamera-Baum selektieren

im darüberliegenden Flat01 Eigenschaftenfeld die Drehung Y auf 180 ° einstellen

Das war's schon

Das Ganze jetzt abspeichern mit Datei - Neu, am besten dazu einen neuen Zielordner 'Eigene Effekte' anlegen und der Effekt steht dir von nun an immer zur Verfügung.

Gruß

•  11-09-2009, 11:16 352695 in reply to 352561

AW: Re: AW: Re: AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - noch ein Problem

Danke das war gut gemeint aber ich bin entweder zu dämlich oder es liegt daran das ich nur die Basic Version von Hollywood FX habe während bei dir auf dem Bild oben von der Mega Version gesprochen wird. Weiter als bis zum starten des HFX Filters komm ich nicht.Die ganzen anderen beschriebenen Punkte kann ich nirgends entdecken.

Grüße

Roland

[Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen][Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen][Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]

•  11-09-2009, 12:35 352710 in reply to 352695

Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - noch ein Problem

Kann ebenfalls keinen der Punkte bei mir erkennen!

Datei/ Neu gibt es bei mir garnicht Tongue Tied
  •  11-09-2009, 13:37 352730 in reply to 352695

Sad [:(] AW: Re: AW: Re: AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - noch ein Problem

Isarviking:

.... oder es liegt daran das ich nur die Basic Version von Hollywood FX habe

Das wird es wohl sein. Ich glaube in der Basic Version kann man nicht editieren (und damit auch keine neuen Effekte erstellen). :(

Gruß

•  11-09-2009, 13:58 352738 in reply to 352730

Ok hier sollte sich Pinnacle langsam mal Gedanken machen. Nachdem so viele den Beitrag gelesen haben besteht scheinbar ein dringendes Bedürfnis Filme zu spiegeln. Nachdem das nicht einmal mit Studio 14 Ultimate möglich ist müssen wir wahrscheinlich auf die Version Studio 14 absolut Ultimate warten. Dafür haben wir aber hunderte Überblendungen und Effekte die kein Mensch braucht.

Also doch Plan B. Sad

•  11-09-2009, 14:33 352752 in reply to 352738

Yes [Y] Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - kein Problem

JPs Effects gehen bei mir.

Aber es gibt eine Lösung mit Boardmitteln:

1. In der Titelspur unter dem zu spiegelnden Clip einen leeren Motion Titel erstellen. 

2. Aus dem Album "Video" den zu spiegelnden Clip auswählen und auf die Fläche ziehen.

3. Den rechten Rand nach links und den linken Rand nach rechts ziehen.

Voila!

Das geht natürlich auch vertikal...

Gruß,
    Ruediger 

•  11-11-2009, 3:55 353103 in reply to 352752

AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - kein Problem

Danke Ruediger, ich werd das demnächst mal ausprobieren. Leider kenn ich mich in Studio 14 noch nicht so gut aus, weil ich nur einfache Bearbeitungsschritte mache und fertige Vorlagen anpasse. Das bedeutet ich muß erst mal versuchen den Punk 1 deiner Anweisung umzusetzen. Ich hab mir inzwischen eine günstige alte Version des anderen Programms gekauft und da gibt es halt einfach einen Button "Spiegeln".

Warum die JPs Effects bei mir nicht auftauchen ist mir allerdings weiter ein Rätsel. Vielleicht Windows 7, oder die 64bit Version. Ich bin inzwischen Kummer bei Plugins gewohnt.

Gruß,

Roland

•  11-18-2009, 0:58 355097 in reply to 353103

AW: Film spiegeln mit Studio 14 Ultimate - kein Problem

leider hab ich das gleiche problem wie isarviking. alle files stehen an der richtigen stelle. trotzdem sind die jpseffects unsichtbar in studio 14.

auch ich habe win7 64bit. also wenn jemand helfen koennte, waere super.

vilen dank

•  11-18-2009, 3:27 355129 in reply to 352561

ReSt:
    Isarviking:

Ich kann dir noch Plan C verraten:

Es ist ganz simpel, mit HFX das Spiegeln zu verwirklichen

@ReSt: Dein Vorschlag mit HFX zu spiegeln hat bei mir gut geklappt, vielen Dank nochmal.  Allerdings verstehe ich unter simpel etwa anderes, zBsp. den JP Effekt hinzufügen :-)

Die JP Effekte incl. Spiegel 0,7o habe ich jetzt auch unter S14 installiert.

Der Trick dem Motion Overlay Titel hat auch funktioniert.

Also da kann ich ja jetzt überall spiegeln.

Gruß forester

•  11-21-2009, 2:53 356075 in reply to 355129

hallo,

ich wollte nur kurz mitteilen das jan peter eine neue version 1.1.5.1 fuer studio 14 erstellt hat und diese installation auch reibungslos bei mir funktioniert.

marc 

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy