Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Welches Programm für Festplatten-Image nutzt ihr?

Last post 11-01-2009, 7:50 by FritzRe. 23 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-14-2009, 2:30 294271

Welches Programm für Festplatten-Image nutzt ihr?

Mein neuer Video-PC soll so schlank wie möglich mit Software bestückt werden. Neben den notwendigen Systemprogrammen und dem Videoumfeld suche ich ein ("schlankes") Dienstprogramm zur Erstellung von Festplatten-Images. Norton Systemworks Premier mit Norton Ghost, das ich auf meinem Work-PC (mit Internet-Anschluss) nutze, ist mir zu voluminös. Was nutzt ihr zur Festplatten-Image-Erstellung? Wie sind eure Erfahrungen mit den Tools?

Danke schon mal vorab für eure Vorschläge.

•  03-14-2009, 3:04 294278 in reply to 294271

AW: Welches Programm für Festplatten-Image nutzt ihr?

Hallo Jochen,

ich benutze Acronis True Image, noch die 10er Version, und bin sehr zufrieden damit. Kosten ca. 50 €.

Man kann sich eine bootbare CD erstellen die beim Super-Gau benutzt werden kann.
    Ein kleiner Nachteil dieser Version, sie erkennt im "Stand-Alone" Modus, d.h. wenn ich von der CD boote, meine USB-Maus nicht und ich muss mit den Cursor-Tasten navigieren.

Backups kan man "online", d. h. aus dem laufenden Windows heraus, anlegen. In dieser Zeit lasse ich den Rechner aber in Ruhe.
    Wiederherstellungen (Restores) kann man auch aus dem laufenden Windows starten, das Programm bootet dann aber in einem Linux-Mode.

Nachtrag zum USB-Maus Problem: Ich habe gerade auf den FAQs von Acronis gesehen, dass da eine Anleitung für die USB-Maus zu finden ist. Warum habe ich da nicht schon früher mal nachgesehen Embarrassed

•  03-14-2009, 3:11 294279 in reply to 294278

Ich benutze Acronis True Image in der 11er-Version und kann im wesentlichen Ingolfs Aussagen bestätigen. Die USB-Maus wird hier aber durchaus erkannt. Das Programm ist verständlich und übersichtlich gestaltet.

Einmal ist es mir allerdings passiert, dass sich ein Image nicht mehr installieren ließ, das sollte ja eigentlich nicht passieren. Ob das aber an der Software oder z.B. an einem Festplattenproblem lag kann ich nicht sagen.

Zur reinen Datensicherung bietet das Programm auch Funktionen zum Aufräumen der Festplatte, die ich öfters nutze und zur Datenvernichtung, sehr interessant, wenn man z.B. eine Festplatte weitergeben möchte. Auch diese Zusatzfunktionen funktionieren sehr gut.

•  03-14-2009, 5:53 294297 in reply to 294271

Auch ich benutze Acronis True Image in der 11er-Version.

Alles Wichtige haben Ingolf und Peter schon geschrieben.

Gruß

Gerhard

•  03-15-2009, 10:45 294520 in reply to 294297

Auch ich gehöre zu den treuen ACRONIS-Fans (TIH 2009) und bin wirklich froh, die SW sowohl auf dem Video-PC wie auch auf dem "Office-PC" als Sicherung zu haben. Eine wöchentliche Sicherung des Systems (C:\) und auch der E-Mails (alles auf einem externen Laufwerk) haben MICH vor manchem "Nervenzusammenbruch" bewahrt ... allerdings, etwas Zeit musst Du schon investieren!

P.S. Wie sieht Dein neuer Video-PC (Konfiguratkion) denn nun aus? 

•  03-16-2009, 9:56 294683 in reply to 294520

Vielen Dank für eure Beiträge. So werde ich dann wohl auch zum ACRONIS-Fan werden. Big Smile

@mask (Manfred): Meine HD-Konfiguration kannst du im zugehörigen Thread sehen - http://forums.pinnaclesys.com/forums/294682/ShowThread.aspx#294682

•  03-17-2009, 13:33 294959 in reply to 294683

Re: AW: Welches Programm für Festplatten-Image nutzt ihr?

Benutze ebenfalls Acronis True Image. Sofern Du es noch nicht gekauft hast immer in Google nach einer Version für 29,95 EUR suchen. Gibt öfter mal solche Angebote und spart halt etwas Geld.

•  06-22-2009, 8:06 317055 in reply to 294959

AW: Re: AW: Welches Programm für Festplatten-Image nutzt ihr?

Kann man mit Acronis True Image eigentlich incremental sichern? D.h. es sollten nur die Dateien gespeichert werden, die neu hinzugekommen sind.

Gruß

misch

•  06-22-2009, 8:33 317063 in reply to 317055

Dafür empfehle ich "Allways Sync". Cool
  •  06-22-2009, 8:45 317068 in reply to 317055

misch:
    Kann man mit Acronis True Image eigentlich incremental sichern? D.h. es sollten nur die Dateien gespeichert werden, die neu hinzugekommen sind.
    Ja, kann man.

Ich hab's allerdings noch nie gemacht.

•  06-23-2009, 13:07 317340 in reply to 317055

misch:

Gruß

misch

Ja, man kann, tue ich regelmäßig, keine Probleme.
  •  06-24-2009, 6:13 317488 in reply to 317340

Die ursprüngliche Frage ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem:

Ich benutze schon seit Jahren Norton Ghost, allerdings nicht die unter Windows installierte Version sondern ein darin enthaltenes kleines Dos Exe, welches von einem bootable USB Stick gestartet werden kann. Dieser kleine Exe kann NTFS lesen/schreiben und auch von/auf USB LWe lesen/schreiben.

•  06-25-2009, 6:53 317812 in reply to 317488

....auch über meinen Festplatten "haunts" Norton Ghost. Wie auch immer ich meine Sicherung wünsche, Ghost kann das.
  •  07-09-2009, 13:05 321370 in reply to 317812

Hallo und guten Tag,

ich benütze das Acronis True Immagin Chip Edition (kostenlos, sic!) und bin sehr zufrieden. Die incrementale Speicherung habe ich inzwischen auch erkannt: Wenn man die vorhandene (ursprünglich gespeicherte) Datei überschreibt, d.h. den Dateinamen wieder verwendet, wird incremental gesichetr. Ingenieus!

Gruß

misch

P.S. Aus Respekt vor der guten Leistung von Acronis, werde ich mir demnächst eine neuere Kaufversion zulegen. Leistung muss sich auszahlen !

•  10-31-2009, 2:01 350468 in reply to 294271

Und zu erwähnen wäre wohl auch noch der DiscWizard von Seagate (natürlich an die Festplatte gebunden ), wo Acronis True Image 10 hintersteckt.

Gruß Danny

•  10-31-2009, 4:34 350488 in reply to 350468

Leider läuft unter Win 7 meine Acronis 10 Version nicht mehr.
  •  10-31-2009, 9:42 350543 in reply to 350488

El Libre:
    Leider läuft unter Win 7 meine Acronis 10 Version nicht mehr.

Wenn du 2 Partitionen hast sei dir geholfen.

Ich starte mein Acronis True Image 11 von meinem HOME-System unter XP. Dort sichere ich meine Video Partition die unter Windows 7/64bit läuft. Das geht incl. RESTORE VIDEO.

Ps.

warten. Acronis wird evtl. eine Update liefern. Vorerst wollen die natürlich ihr neuestes verkaufen. 

•  10-31-2009, 9:43 350544 in reply to 317063

Kowi:
  •  10-31-2009, 9:50 350550 in reply to 317063

Kowi:

Jochen,

Misch meint, ob man nach einem Acronis Gesamt Backup ein Inkremental Backup machen kann. Hier werden nur die Änderungen gesichert. Das ist kurz und schnell. Beim RESTORE hat man dann etwas mehr zum Nachdenken. Ja das geht sehr gut.

Du machst eine Datensicherung mit Allways Sync.
    Dabei wird was ähnliches gemacht. Nämlich die geänderten Files werden erneut gesichert/überschrieben. Aber auch gelöschte werden nachgelöscht.

•  10-31-2009, 10:29 350563 in reply to 350550

Acronis Yes

Vor Jahren hab ich mal Norton benutzt, seit dem hat die Boot-HD nur noch 32GB statt 250. Musste mein Sytem auf D: aufsetzen, damit die wichtigsten alten Daten noch benutzbar waren. Auch Symantec war nicht in der Lage die von ihrer tollen Software verschobenen Partitionsinfos im MBR wieder her zu stellen. GANZ GROSSER HAKEN meinerseits an alle Symantec Produkte. 

•  10-31-2009, 17:54 350625 in reply to 350543

ArmbrustS:

Wenn du 2 Partitionen hast sei dir geholfen.

Ich starte mein Acronis True Image 11 von meinem HOME-System unter XP. Dort sichere ich meine Video Partition die unter Windows 7/64bit läuft. Das geht incl. RESTORE VIDEO.

Ps.

warten. Acronis wird evtl. eine Update liefern. Vorerst wollen die natürlich ihr neuestes verkaufen. 

Ja ich habe noch zwei Partitionen, das klappt schon noch. Aber wenn XP mal gelöscht ist geht es leider nicht mehr. Wollen wir auf ein Update warten, aber ich glaube nicht mehr dass noch etwas kommt. Die wollen doch auch ihre neuesten Produkte verkaufen. Big Smile

•  11-01-2009, 1:14 350653 in reply to 350625

Hallo

Ich benutze auch TrueImage, jetzt in der Versio 2010.

Kannst doch eine Boot-CD erstellen. Dann eine USB-Platte an schließen und von CD booten.

Jetzt kann man alles sichern oder Rückspielen.

Wenn sogar ein PC in Netzwerk läuft komme ich sogar an meine NAS-Laufwerke.

•  11-01-2009, 5:14 350680 in reply to 350653

Danke Fritz für den Tipp.

Ist aber nicht so komfortabel als wenn sich das Programm unter Win7 installieren lässt.

•  11-01-2009, 7:50 350704 in reply to 350680

Hallo

stimmt aber ich kann es Big Smile

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy