Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Motion Titel - wer kann helfen??

Last post 11-05-2009, 8:43 by Hollgo. 11 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-31-2009, 8:56 350538

Ich habe von  S 12 auf  S 14 gewechselt. Funktioniert super (auch Boris habe ich hineinbekommen) - aber mein Problem:

Wenn ich einen Motion Overlay Titel erstellen möchte kommt auf meinen Bild anstelle von "Text" nur ein schwarzen Quadrat und ich kann keinen Text eingeben. Wer kann mir hier einen Rat geben? Bin mit den Empfehlungen des Support`s nicht weitergekommen. (S11, S12, und S14 zu deinstallieren und nur S14  neu installieren)

Am PC glaube ich kann es nicht liegen. Habe einen Quad Prozessor mit 2,83 GHz, 8 MB RAM, Grafikkarte ATI 3850 und 2 x 1TB Festplatte (eine für`s Programm, eine für die Videos), Betriebssystem Windows Vista 64 Bit.

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß

Rudi

•  10-31-2009, 9:52 350551 in reply to 350538

AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Heißer Tipp: Mal bei ATI den neuesten Grafikkartentreiber herunterladen und installieren.
  •  11-01-2009, 2:10 350660 in reply to 350551

Re: AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Danke für die prompte Antwort.

Habe Treiber aktualisiert, hat aber leider meinem Problem nicht geholfen  - ABER meine Vorschau läuft jetzt super toll und ruckelt nicht mehr wie früher.

nochmals DANKE

Rudi 

•  11-01-2009, 5:04 350679 in reply to 350660

Leider habe ich keine weitere Idee, wieso Du die Motion Titel nicht siehst Sad ...
  •  11-01-2009, 7:24 350697 in reply to 350679

AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Arbeitest du mit den Vorlagen oder erstellst du ganz neue Motiontitles ?
  •  11-01-2009, 8:52 350712 in reply to 350697

Re: AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Hallo Hollgo!

Ich mache es so:

Ich stelle den Scrubber auf eine Videoszene in der Timeline - klicke auf die Videotoolbox - dann auf Titel - und wähle Motion Overlay Titel - und jetzt kommt entweder das Bild wo der Scrubber steht, aber wo "Text" stehen sollte ist ein schwarzes Quadrat und ich kann keinen Text eingeben - oder es bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt das Feld "Text", läßt mir aber keinen Text eingeben.

Wenn ich einen Motion Titel  wähle (ohne Overlay) kann ich einen Text schreiben - und diesen Titel dann in die Overlay Spur ziehe würde es funktionieren aber es sollte ja mit der Motion Overlay Titel funktionieren.

Kann es vielleicht sein das Boris Graffitti stört??

Falls Du einen Rat geben kannst danke für Deine Hilfe 

Rudi

•  11-01-2009, 10:03 350722 in reply to 350712

AW: Re: AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Attachment: Motion-pano.jpg

Meine Meinung. Man sollte keinen zweiten Effekt (z.B. Boris) bereits auf dem Clip (im Projekt-Status) liegen haben und dann noch Motion-Titel dazu. Wenn, dann erstelle ich erst mal ein Modul mit dem Boris-Effekt, dieses Modul fertig als Videodatei erstellen, diese Datei wieder einfügen und den Titel drüberlegen. So mache ich es bei Multi-Effekten.

Zum MoTi, kann es sein, dass du etwas ausgeschaltet hast, guck mal das Bild ..... ?  Das kleine Bild zeigt den fertigen Titel.

•  11-01-2009, 10:07 350724 in reply to 350712

AW: Re: AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Versuche es doch mal anders.

Klicke einfach auf das "T"-Symbol, welches sich am linken Bildrand (mittlere Höhe) links neben der Szenenansicht befindet .

Jetzt sollte sich ein Menu öffnen, wo einige Titelvorlagen zur Auswahl angezeigt werden 

Sollte hier "Standard Titel" über dieser Vorlagenauswahl angezeigt werden, stelle mit Klick auf das kleine Dreieck neben der Anzeige und wähle im sich öffnenden Popup "Standard Motion Titel"  .

Hier suchst du dir eine Vorlage, die dir gefällt aus. Anschliessend musst du nur den Schriftzug "Your Text Here" durch den dir beliebigen Text ersetzen.

Anschliessend brauchst du den Motiontitel in der Titelspur nur da anzuordnen, wo du ihn haben möchtest...

Wenn Boris FX nur installiert, aber in der betreffenden Szene nicht eingesetzt wird, sollte das nicht stören.

Die gleichzeitige Anwendung von Boris und dem Motiontitler auf einen Clip kann m.E. aber durchaus für gehörige Probleme sorgen, da beide Plugins viel CPU-Leistung erfordern.

Also hier nur nach der Devise "entweder/oder" verfahren...

•  11-03-2009, 4:04 351130 in reply to 350724

Re: AW: Re: AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Hallo Hollgo!

Hallo JWolters!

Danke für Eure Bemühungen. Es scheint mir eine rätselhafte Geschichte zu sein (oder die Gedanken eines Computers sind so unergründlich wie die einer Frau). Gestern nach einigen Fehlversuchen hat der Oberlay Motiontitel plötzlich funktioniert (habe 3 Tests gemacht) - bin dann aus S14 ausgestiegen - und habe dann das gleiche Projekt wieder geladen und es funktionierte nicht mehr!

Heute habe ich ein Projekt "Test S14" neu angelegt (so richtig zum herumtesten). Zuerst hatte ich mit dem Motion Overlay Titel wieder die gleichen Probleme und nach einer längeren Zeit (ca. 15 min) wollte ich es wieder wissen und siehe da es hat wieder funktioniert. Kann das an der Hardware (oder Grafikkarte) liegen?? Welchen Test könnte ich da machen?

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe

Rudi

•  11-03-2009, 11:10 351230 in reply to 351130

AW: Re: AW: Re: AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Tja, da was zu testen ist eher schwierig. Du kannst mal versuchen, die Hardwarebeschleunigung abzuschalten, aber das wird sehr wahrscheinlich nichts bewirken, da ja eigentlich bei der EINGABE nichts gerechnet wird...

Du könntest nochmal verschiedene Vorlagen testen. Vielleicht kommt das Phänomen nur in einigen wenigen MotionTitle-Vorlagen vor ?

•  11-05-2009, 6:12 351716 in reply to 351230

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Hallo Hollgo!

Wollte nur mitteilen, habe eine interessante Entdeckung gemacht (nach langem hin und her)!!

Wenn ich so wie Du beschrieben hast den Scrubber in der Timeline auf eine Szene stelle und dann normal auf Motion Titel, den 1. Titel doppelt anklicke ist er in der Titelspur. Dann klicke ich den Titel doppelt an un schreibe meinen gewünschten Text. Alles in der Vorschau richtig. Wenn alles fertig ist, ziehe ich den Titel von der Titelspur in die Overlay Spur - passt immer noch alles. Und jetzt brauche ich in  der nächsten Szene einfach nur: Videotoolbox - Titel - Motion Overlaytitel und siehe da, es funktioniert bis ich S14 wieder schliesse. Beim neuerlichen öffnen von S14 muß ich diese Prozedur wiederholen und es funktioniert richtig. Ist zwar umständlich, sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders aber es funktioniert wenigsten. Es ist ja viel leichter die Schrift direkt im Overlay Motiontitel zu platzieren und die Vorschau auf die Motion ist ja auch wichtig. Kannst Du Dir vorstellen warum dies nur so umständlich funktioniert??

Liebe Grüße

Rudi

•  11-05-2009, 8:43 351752 in reply to 351716

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Motion Titel - wer kann helfen??

Das Plugin ist halt ganz neu und deshalb vermutlich noch voller Fehler. Hauptsache, dass es jetzt bei Dir halbwegs funktioniert... Wink
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy