gebi1: .... Das Thema hatten wir glaube ich schon mal.
Richtig! Hier -
http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/343402.aspx habe ich den Hinweis auf "Kaspersky" gefunden. Virenscanner deaktiviert .... und schon lief die Installation durch. S14 ist bei mir übrigens parallel zu S11 und S12 installiert. Danke für den Hinweis.

Ich hatte bisher noch nie ein Installationsproblem wegen aktivem Virenscanner. Wenn S14 schon so empfindlich ist, sollte das wie schon vorgeschlagen wurde wirklich im "Willkommens-Bildschirm" deutlich gemacht werden!!
Allerdings bin ich schon wieder frustriert! 
S14 gestartet - fast alles bis auf Farbe und Fensterlayout wie gehabt - dann ein kleines S12-Projekt geladen. Hat funktioniert, aber:
1. DIE VORSCHAU LÄUFT NICHT !!! Timeline nicht abspielbar.
2. Filmclips ins Album geholt --> keine Vorschau. Filmclip auf die Timeline --> keine Vorschau. Was soll das denn jetzt wieder??? 
3. Wieder das kleine Projekt auf die TL geholt um ein File zu rendern --> Film erstellen: S14 hat ein Problem erkannt und will beendet werden! 
Da scheint ja irgendwo was total schief zu laufen!!!
NACHTRAG:
So, das Systemimage "vor S14 Installation" nochmal aufgespielt. Kaspersky wieder deaktiviert, S14 neu installiert. Hat geklappt! Vorschau läuft. File kann erstellt werden. Da muss vorher echt was schiefgegangen sein. Jetzt kann ich S14 ja mal ausprobieren - hoffentlich ohne weitere Überraschungen!