Also, zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum...
Bevor ich auf deine Fragen eingehe, lasse mich nur anmerken, dass Du ja eine Testversion von S14 benutzt. Hier sind natürlich nicht alle Funktionen der Vollversion vollständig so implementiert, wie es später sein sollte.
Leider bin ich auch nicht im Bilde, inwieweit diese Einschränkungen evtl. auf deine Problemchen Einfluß haben oder nicht.
Kommen wir aber dennoch zu deiner ersten Frage:
die Qualitätseinstellungen in Studio nimmt man generell in "Erstellen" über die Voreinstellung "benutzerdefiniert" vor. Hier kannst du bei "Datei" zwischen den vielen verschiedenen Filetypen (MPEG1/2/4,DV-AVI,fli etc.) wählen und darüber hinaus noch Einstellungen zur Bitrate (MPEG2/4), Auflösung und dergleichen mehr so einstellen, wie du es haben möchtest.
Entsprechend geht das, wenn du "Disk" als Ausgabetyp gewählt hast. Die Bitraten der DVD/Bluray kannst du individuell mit "benutzerdefiniert" einstellen, außerdem kannst du bei Bluray dann festlegen, ob die Videos in AVCHD oder MPEG2HD codiert werden sollen...
wie kann ich es erreichen, dass die ausgabe-qualitaet die gleiche ist, wie im programm-vorschaufenster unter bearbeiten?
Die Qualität des Vorschaufensters ist eher zurückhaltend zu beurteilen. Es ist tatsächlich nur ein VORSCHAUfenster, welches das Videobild stehts verkleinert wiedergibt.
Damit du einen tatsächlichen Eindruck des späteren "Werkes" bekommst, empfiehlt sich hier, die Vorschau auf Vollbild zu schalten (geht per Doppelklick auf das Vorschaufenster), dann ist der Eindruck schon realistischer. Vermutlich wirst du dann bei deinem von analogem Quellen stammenden Material feststellen, dass die Bildqualität vielleicht dann doch nicht so gut ist, wie es das kleine Vorschaufenster zunächst vermuten liess...
Um die Frage jetzt aber zu beantworten: indem du die Einstellungen für die Ausgabe (besonders Auflösung und Bitrate) so einstellst, wie sie deinem Quellmaterial entspricht.
Für PAL-Video (was anderes sind deine analogen Quellvideos nämlich nicht) gibt es hier die Auflösung von 720x576 pixeln. In deinem Fall würde sich aber die Ausgabe als DV-AVI Datei anbieten. Dieses Dateiformat bietet im sog. PAL (SD)-Bereich die besten Qualitätsmerkmale und ist eine Art Quasi-Standard in diesem Bereich. Wenn du kleinere Dateien mit akzeptabler Bildqualität haben möchtest, wäre hier dann MPEG2 mit einer Bitrate von ca. 6000 kBit/s anzuraten.
DVDs werden z.B. ausschließlich mit MPEG2 Video encodiert.
liegt das problem eventuell an den VRO-files? oder es ist besser wenn ich das video spaeter mit der moviebox einspiele?
Deine Methode finde ich schon OK so. Besser wird es von der Bild-und Tonqualität mit der Moviebox später auch nicht werden.
Ich spiele analoge Videos auch nur über meinen DVD-Recorder ein, das ist deutlich "entspannender", da man einfach nur beide Recorder laufen lassen muss und auch timen kann, denn seit Studio 14 geht das mit dem timen von analogen Aufnahmen
auch nicht mehr.
Es bringt aus meiner Sicht aber nichts, analoge Videos später als HD-Movie aufzublasen. Hier bleibt wegen der zu groben Auflösungsunterschiede dann bildqualitätsmässig kein Auge mehr trocken.
Schon mit digitalem PAL-Video ist solch ein Vorhaben unter diesem Aspekt eher sinnlos... PAL-Videos gehören auf DVD gemastert, fertig.