Hallo zusammen
Ich habe mir eine Sony Full HD Cam und Pinnacle Studio 14 gekauft. Zuvor habe ich mit einer älteren Cam auf Studio 11 geschnitten und dies beüzglich der Leistung ziemlich anständig. Heisst ich habe das Hintergrundrendern aktiviert und konnte mit den Szenen und Übergängen ziemlich flüssig arbeiten.
Nun ist das ganze mit dem Full-HD Material aber einiges anders und ich kann durch die schlechte Performance meiner HW kaum zwei Arbeitsschritte machen ohne dass meine CPU auf 100% läuft und ich bis zu Minunten lang warten muss, bis sich das ganze wieder beruhigt.
Mein Problem ist nun, dass ich überhaupt nicht weiss, welche HW Komponente ich aufrüsten müsste damit das wieder flott vorwärts geht! Ich habe einen ca. 1 jährigen Rechner mit folgenden Spezifikationen:
- Intel Dual Core 3Ghz Prozessor (WinXP Home)
- 2GB RAM
- ASUS Nvidia GeForce EN9800 GT DI mit 512 MB RAM
- SATA Platte
Das ganze sollte gem. den Mindestanforderungen längst ausreichen, tut es jedoch bei weitem nicht. Die einzige eher günstige Komponente ist hier die GRAKA für ca. Eur 70.-. Würde es hier entscheidend helfen, wenn ich z.B. eine ASUS Nvidia GeForce ENGTX275 HTD mit 896 MB RAM einbaue? Würde dies die CPU tatsächlich so entlasten, damit das Arbeiten wieder Spass macht ;-)?
Besten Dank für jeglichen Tipp!
Dani