Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 14 und DD 5.1

Last post 10-26-2009, 3:44 by Hollgo. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-25-2009, 4:52 349099

Studio 14 und DD 5.1

Hi!

Bin seit kurzem Besitzer von Studio 14 Ultimate Collection. Meine Filmaufnahmen mache ich schon seit längerer Zeit mit einer Sony HDR-CX11 in HD und mit DD 5.1.

Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:

• Filmaufnahmen mit dem Sony-Programm (Handycam-Utility) von der Cam auf die Festplatte kopiert.
    • Studio 12, jetzt Studio 14, geöffnet und die Videoclips (.m2ts) vom vorher kopierten Ordner eingelesen
    • Film editiert, mit Effekten und Musik versehen
    • Ausgabe dann als Datei in MPEG 2/1080i abgespeichert und auf eine externe Festplatte kopiert
    • Film dann über die externe Festplatte auf der PS 3 angesehen

Die Qualität ist sehr gut. Vor kurzem ist mir aber aufgefallen, dass bei dieser Art der Filmerstellung der Ton in DD 5.1 verloren geht. Das PlugIn für S14 für DD 5.1 habe ich freigeschaltet.

Nun habe ich mich auf die Lösungssuche gemacht:

• Wenn ich den MemoryStick aus der Cam direkt in ide PS3 stecke, ist der Ton in DD 5.1 vorhanden
    • Es gibt kein Ausgabeformat für Dateien, bei dem eine Ausgabe in DD 5.1 in den Eigenschaften aufscheint.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Ausgabe mit DD 5.1 nur möglich ist, wenn man die Ausgabe auf eine BluRay-Disc vornimmt.

Nun meine Fragen:

• Wie kann ich die Ausgabe auf eine Datei bringen, ohne den Ton in DD 5.1 zu verlieren ? (z.B. als .m2ts)
    • Ich habe lieber Dateien, die ich mir in Ruhe auf dem TV ansehe. Eventuell nehme ich dann noch Korrekturen vor, bevor ich eine BluRay brennen möchte. Wie lässt sich das machen?

mfg aus Wien,

BluePet.

•  10-25-2009, 6:07 349119 in reply to 349099

AW: Studio 14 und DD 5.1

Hallo und willkommen im Forum....

Mit deiner Einschätzung, dass während des Imports in Studio von DD5.1-codiertem AVCHD der DD5.1-Ton verloren geht, liegt du leider richtig.

Studio importiert generell nur in MPEG Stereo, sei es von der Platte/dem Speicherstick einer AVCHD-Kamera, von DVD oder Bluray.

Wie kann ich die Ausgabe auf eine Datei bringen, ohne den Ton in DD 5.1 zu verlieren ? (z.B. als .m2ts)

Der erste Punkt ist der, dass Studio eine AVCHD-Datei als solche gar nicht direkt ausgeben kann. Wenn, dann geht es nur indirekt im Rahmen der Imageerstellung einer (AVC)Bluray oder einer AVCHD-Disk.

Im Ordner "Stream" dieses Images findet man dann auch mit DD5.1 codierte m2ts, die den zugrunde liegenden Film freilich - formatbedingt -  nur inm Bruchstücken enthalten.

Eine durchgehende Ausgabe als DD5.1 codierte m2ts bzw. als m2ts an sich ist generell so nicht mit Studio möglich.

Ich habe lieber Dateien, die ich mir in Ruhe auf dem TV ansehe. Eventuell nehme ich dann noch Korrekturen vor, bevor ich eine BluRay brennen möchte. Wie lässt sich das machen?

In Studio empfiehlt sich hier die Ausgabe als MPEG2-HD Datei in Full HD Auflösung. Diese MPEG2-Dateien lassen sich ggf. später auch nahtlos und ohne Umcodieren als Bluray ausgeben.

Das Umwandeln von AVCHD-Material nach MPEG2 HD wird aber auch von vielen AVCHD-Filmern hier im Forum schon vor dem eigentlichen Schnitt so empfohlen, da besonders das editieren

von Full HD AVCHD einiges an Rechenpower und hier dann auch modernste Vierkernprozessoren im System erfordert....

•  10-25-2009, 6:30 349128 in reply to 349119

AW: Studio 14 und DD 5.1

Hollgo:
    Der erste Punkt ist der, dass Studio eine AVCHD-Datei als solche gar nicht direkt ausgeben kann. Wenn, dann geht es nur indirekt im Rahmen der Imageerstellung einer (AVC)Bluray oder einer AVCHD-Disk.
    Doch, seit Studio 14 geht das.

Was DD 5.1 angeht hat Hollgo allerdings völlig recht...

•  10-25-2009, 11:52 349184 in reply to 349128

Re: AW: Studio 14 und DD 5.1

Danke für die Antworten.

Das ist aber schade - wenn ich das richtig verstehe, habe ich mit Studio 14 keine Möglichkeit, den aufgenommenen Originalton in DD 5.1 irgendwie in geschnittener Form wieder als DD 5.1 auszugeben.

• Wozu habe ich dann das Plugin für DD 5.1 freigeschaltet? Wozu dient denn dann das Plugin?
    • Welche Programme am Markt können den Originalton in DD 5.1 ausgeben (als Datei und/oder auf BluRay)? Sony Vegas?

Ich hätte noch eine andere Frage zu den Studio-Projekten:

Normalerweise sind meine selbstgedrehten Videos in geschnittener Form maximal 20 Minuten lang. Wenn es tatsächlich einmal mehr Videomaterial gibt, z.B. mein letzter Rom-Urlaub, dann erstelle ich für jeden einzelnen Tag ein eigenes Projekt, sodass ich dann wieder einzelne Videos mit 10 - 20 Minuten Länge habe. Da ich bisher meine geschnittenen Videos immer als Datei abgespeichert habe, hat mich nachfolgendes Problem nicht wirklich betroffen.

Wenn ich nun eine "semiprofessionelle" BluRay-Disc mit Menü brennen will, und nachdem auf eine BluRay-Disc ca. 270 Minuten Video in HD-Qualität passen sollen - heißt das nun, dass ich meine Projekte auf diese Länge erstellen muss, um mit diesen teuren Medien effizient umgehen zu können? Nebenbei dauert dann das Rendern mit meinem Core Quad-System rund 500 Minuten!!!

Eine Möglichkeit wäre dann, wenn ich eure Antworten richtig interpretiere, die einzelnen 20-Minuten Projekte als MPEG 1080 abzuspeichern und dann die einzelnen fertigen MPEG-Dateien in einem neuen Projekt solange anzuordnen, bis die BluRay voll ist.

Lg aus Wien,

BluePet.

•  10-26-2009, 3:44 349266 in reply to 349184

AW: Re: AW: Studio 14 und DD 5.1

Dolby Digital musst du in Studio selber nochmal ganz neu mastern. Dafür gibt es aber eingehendere Erläuterungen im Handbuch, welches zumindest in Form einer pdf-Datei immer dabei ist.

Der Schnitt von mit DD5.1 Ton aufgenommenen Videos unter Erhalt der DD5.1 Tonspur ist dagegen eine äußerst komplexe Sache. Programme, die so eine Kunst beherrschen, spielen in einer ganz anderen, viel höheren Preiskategorie.

Man muss darüber hinaus bedenken, dass innerhalb eines Videoprojektes, sobald Musik /Kommentar hinzu gefügt wird, die Tonspur sowieso ganz neu abgemischt werden muss, auch und gerade bei DD5.1.

Ein nachträgliches Mastering ist also bei jedem Programm dann unabwendbar notwendig.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy