Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

Last post 11-07-2009, 5:13 by beamandu. 42 replies.
Page 1 of 2 (43 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  10-19-2009, 13:10 347637

Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

schon bei der Öffnung des Projectes stürzt der PC ab,
    ich habe festgestellt, das die CPU ausnutzung 100 % ist, obwohl lediglich das geöffnete Project mit allen clips zu sehen ist, jedoch keine weiteren
    actionen getätigt werden, die CPU auslastung liegt zwischen 98 und 100 %.
    Alleine das anklicken eines Songs um diesen zu implementieren, führt sofort zu einem Absturz, der Pc schaltet sich komplett aus und startet neu.

Die datei ist 27 Gb gross.

Der pc stürzt ab, auch wenn ich nichts mache, sonder das project geöffnet ist und die einzelnen Szenen dargestellt werden

meine PC voraussetzungen sind alle gegeben duo 2 x 3,2 Gh Prozesssor, entprechendene Grafikarten und Arbeitsspeicher  4 Gh

Kiste an, pinaccles laden...project laden ......kiste knallt voll aus und startet neu.....ätzend

Wass kann ich machen?? ich kann einfach nicht mehr am Film arbeiten , ohne das der Pc voll ausgeht

Stusio 12.1 Ultamate

•  10-19-2009, 15:04 347664 in reply to 347637

AW: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

Welches Ausgangsmaterial verwendest Du?

Welche Projektvoreinstellung ist gewählt?

Ist das Hintergrundrendern eingeschaltet?

Bei 27 GB dauert es schon eine Weile, bis Studio alle Daten geladen hat. Bis dies geschehen ist (keine erhöhte Festplattenaktivität mehr) sollten weitere Aktivitäten tunlichst unterlassen werden, da ja wie Du festgestellt hast die Auslastung schon bei 100% liegt.

Eventuell hilft es auch alle weiteren, nicht benötigten Programme im Hintergrund zu deaktivieren, insbesondere Virenscanner und Firewall (bei getrennter Internetverbindung).

Nach mehreren Abstürzen könnte auch ein RegCleaner recht hilfrecht sein, um eventuelle Dateileichen, überflüssige und fehlerhafte Einträge zu entfernen.

Defragmentieren könnte auch nichts schaden.

Und "last but not least" hilft das Löschen der Hilfsdateien häufig auch weiter.

•  10-20-2009, 1:01 347726 in reply to 347637

Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

also.

schon bein entfalten der einzelnen sequencen geht der pc aus,

auch wenn ich lediglich NUR das project auf dem screen habe.....OHNE JEGLICH weitere aktivität, ist eien auslastung von  100 %, weder virenscanner noch andere programme laufen im hintergrund,

ich kann nicht mal mehr songs auf den film schieben, der pc ist sofort aus.

•  10-20-2009, 1:24 347730 in reply to 347726

AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

Ist das auch bei kleineren Projekten so oder jetzt nur speziell bei deinem 27 GB - "Mammut"-Projekt ?

Wenn du da schon etliche Übergänge und Nachvertonungen vorgenommen hast, wird die von Studio angelegte Hilfsdatei auch entsprechend gigantisch groß sein.

Vielleicht ist es da ratsamer, das Projekt in mehrere kleinere Stücke aufzuteilen...

•  10-20-2009, 5:41 347803 in reply to 347730

Re: AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

danke...

ich habe den Fim geteilt, es passiert immer noch, aber nicht mehr so oft...

auffällig ist, das bereit nur beim verschieben des Abrietsbildes der proz. sofort auf 85 % geht, ohne das eigentlich was getan wurde, scheinbar schein wirklich die größe das problem zu sein.

manchmal stürzt er mehrfach und immer wieder  beim öffnen ab, und dann auf einmal, öfnnet er die datei komplett...ist mein prozessor zu schwach??

habe 2 kernel 2 x 3,2 gh. oder ist möglichweise ein defekt an der Hardware die Ursache??? Gk oder Board, der Pc ist 1/2 jahr alt, jedcoh vermnag man beim " Schrauber nichts dazu sagen zu können.

habe zuletzt einen film gemacht von 1h20, war auch17 gb als fertige datei, hatte aber auch mal abstürze, aber nicht so häufig wie jetzt.

•  10-20-2009, 6:00 347807 in reply to 347803

AW: Re: AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

Das Problem bei einem solch großen Projekt ist der Datendurchsatz. Je länger und komplexer ein Projekt aufgebaut ist, umso mehr bringt "Studio" deinen Rechner, bzw. die CPU des Rechners ins "Schwitzen". Projektlänge und Komplexität sollten dabei in einem vernünftigen Verhältnis stehen, sowohl bei "normalem" PAL-Video, besonders und gerade aber auch bei der Bearbeitung von HD-Video.

Ich bearbeite niemals mehr als 30 min. "am Stück" innerhalb eines Projektes.

Jenseits dieser Größenordnung fangen sonst meistens die von dir beschriebenen Probleme an.

Das Zusammenfügen zu einem großen Projekt erfolgt bei mir immer erst dann, wenn alle Filmteile für sich fertig berechnet wurden.

Das Schlußprojekt enthält dann die volle Filmlänge und ist dafür vollkommen simpel: es besteht nur aus einer Aneinanderreihung der zuvor fertig gerenderten Teilen.

Diese Arbeitsweise nennt man auch "Bausteinmethode". Sie hat eigentlich nur Vorteile und wird hier im Forum allgemein empfohlen...

•  10-20-2009, 7:34 347842 in reply to 347807

AW: Re: AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

Wie Holger schon erwähnte, ist es immer besser mit kleineren Einheiten zu arbeiten!

Aber Du hast dich immer noch nicht zu dem Ausgangsmaterial geäußert. Für AVCHD Full HD ist Dein Rechner definitiv nicht ausreichend! Jedenfalls nicht um den ganzen Film komplett am Stück zu bearbeiten.

Eventuell ist ja aber auch wirklich ein Speicherriegel des Arbeitsspeichers defekt. Ich mußte auch gleich zu Anfang bei meinem Rechner einen Riegel als Garantiefall tauschen lassen.

Zum Verständnis der Aktivitäten von Studio:

Da Studio nichts an den Originaldateien verändert, sondern mit einer Kopie auf der Timeline arbeitet, wird jeder Schritt in sogenannten Hilfsdateien und im Projektordner festgehalten. Außerdem erstellt Studio für jede Aktion die Du durchführst, eine "Rückgängig machen"-Datei, die erst beim nächsten Speichern des Projektes gelöscht werden. Diese Dinge erfordern nun mal Recourcen, die um so länger benötigt werden, je größer und aufwendiger (Schnitte, Szenenverkürzungen /-verlängerungen,Übergänge, Effekte, Menüs,Montagethemen,.....) Dein Projekt ist. Wenn Du, wie Du schreibst, "nur" ein Bild auf der Timeline verschiebst, müssen alle zeitlichen Zuordnungen für diesen Bereich für alle Spuren der Timeline neu berechnet und in den entsprechenden Dateien hinterlegt werden. Um dies so schnell wie möglich zu erledigen "holt" sich Studio so viele Recourcen wie es kriegen kann!

Von daher ist das Arbeiten mit kleineren Einheiten deutlich schneller und sicherer.

•  10-20-2009, 10:41 347895 in reply to 347842

Re: AW: Re: AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

die verwaltung sagt, es ist ein crypt 32 fehler. hilft das weiter??

•  10-20-2009, 10:55 347904 in reply to 347637

Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

es ist eine full HD band camera canon hv 3ß der film hat 1440 x 1080 größe

dazwiischen sind bilder im 16 : 9 format mit einer pixelgröße von etw 4 mb je foto, beides wurde gemsicht zusammengesetzt zu eine präsentation, das ist mein ausgangsmaterial, bruahct Ihr noch merh infos?? der gesamt fil hat eine länge von 2h10

vielen dank schonmal für die gemahte mühe, ich sehe etwas klarer :-)

•  10-20-2009, 14:45 347962 in reply to 347904

AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

Wenn ich das jetzt recht interpretiere ist Dein Ausgangsmaterial "HDV 1440x1080/50i". Damit sollte Dein Rechner noch zurechtkommen, wenn auch die entsprechende Projektvoreinstellung gewählt wurde. Die entsprechende Einstellung müßte also "HD 1440x1080/50i" sein.

Änderungen der Projektvoreinstellungen werden aber erst beim nächsten neuen Projekt wirksam.

Soll die Präsentation als Datei vom Rechner abgespielt werden, oder auf DL-DVD oder Blu-Ray Disc gebrannt werden? Um die 130 Min. auf eine Disc zu bekommen, muss die voreingestellte Bitrate beim Erstellen des Images vermutlich reduziert werden.

Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen.

•  10-20-2009, 15:03 347965 in reply to 347904

hallo,

also:

Hintegrundrendern ist eingeschaltet

ich fahre jedoch die Datei auf 1920 x 1080 i , also auf full hd

mittlerweile auch kleinere sequenzen nicht mehr gerändert, es ist zum k.........

•  10-20-2009, 15:29 347972 in reply to 347965

Wenn das Hintergrundrendern angeschaltet ist, werden die Szenen ja schon beim Einfügen auf die Timeline hochscaliert. In dem Fall solltest Du erst die nächste Szene einfügen, wenn das Hintergrundrendern der vorhergehenden Szene abgeschlossen ist (keine grünen Balken mehr). Oder Du schaltest das Hintergrundrendern aus, holst die Szenen die bearbeitet werden sollen auf die Timeline und schaltest dann das Hintergrundrendern wieder ein. Bevor Du dann weiterarbeiten kannst, wieder warten bis alle grünen Balken verschwunden sind. Diese Szenen würde ich dann unbearbeitet als Mpeg-2 HD Datei (HD 1080i) rendern lassen und mit dieser Datei erst die eigentliche Bearbeitung in einem neuen Projekt vornehmen, da ansonsten bei bestimmten Änderungen die jeweiligen Szenen immer wieder neu hintergrundgerendert werden müssen.

Ein Hochscalieren von 1440x1080 auf 1920x1080 bringt aber außer Bearbeitungsproblemen in Studio, keinen gravierenden Qualitätsvorteil. Das können die heutigen Player und TV's genauso gut.

Also währe die 1:1 Bearbeitung Deines Materials mit Sicherheit problemloser.

Bevor Du jetzt allerdings mit neuen Projekten anfängst, solltest Du alle Hilfsdateien löschen lassen ("Datei" => "Hilfsdateien löschen"). Bei Deinen häufigen Abstürzen liegen hier sicherlich etliche beschädigte Fragmente auf der Platte, die dann zu Problemen führen können.

•  10-21-2009, 1:53 348076 in reply to 347965

Wenn man eine andere Auflösung wählt als die des tatsächlich verwendeten Filmmaterials, muss Studio tatsächlich Bild für Bild neu berechnen, auch die Teile des Filmes, die unverändert geblieben sind.

Das bedeutet dann nochmals zusätzlichen Rechenaufwand und erhöht bei großen Projekten zusätzlich die Wartezeiten.

Ich würde jetzt folgende Vorgehensweise in  Erwägung ziehen:

1.) Das Projekt in mehrere, max. 30 min. lange Teile aufteilen und jeweils unter eigenem Projektnamen speichern.

2.) Alles, was in den Einzelprojekten an Film/Foto und Tonmaterial enthalten ist, markieren (geht am Besten in der Szenenübersicht) und ctrl+c drücken

3.) neues Projekt mit den Einstellungen für HDV (HD 1440x1080,50i) aufmachen

4.) mit ctrl+v die zuvor kopieren Projektteile einfügen und das Projekt unter dem jeweils passenden Namen, dieses Mal aber mit Namenszusatz "HDV" speichern

5.) Schritt 2 - 4 solange wiederholen, bis alle Einzelprojekte in Projekte mit korrekter Voreinstellung umkopiert wurden

6.) Falls die Schritte 2-5 erfolgreich waren, erstmal alle Hilfsdateien von Studio löschen lassen, zumindest die deines ursprünglichen Mammutprojektes betreffenden..

Jetzt sollte die Sache deutlich flüssiger über die Bühne gehen...

PS: der Erfolg ist mit dieser Methode nicht immer garantiert. Gerade große Projekte lassen sich nicht immer so in andere Projekte mit veränderten Projektvoreinstellungen kopieren.

Versuch macht hier "kluch"...

Falls also die Umkopierungsmassnahme nicht erfolgreich ist, bleibt nur das Aufteilen in kleinere Projekte. Auch das allein entlastet schon gehörig die Hardware....

•  10-21-2009, 8:24 348146 in reply to 348076

Re: AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

danke,

das habe ich schon gemacht, ich bekommen nun eine fehlermeldung, nicht genügend Grafispeicher vorhanden

Grafikarte ist eine VGA 896 MB ENGTX260  Asus HDTV HDCP

•  10-21-2009, 8:50 348153 in reply to 347972

ich habe nun folgendes gemacht.

die priorität von studio auf hoch gestellt

hintergundrändern ausgeschaltet, hardware beschleunigung ausgeschaltet

ander dinge aus dem handbuch

zumindest keine abnstürze mehr

dfür habe viele renderfehler den überblendungen

die sequenzen habe ich geteilt, mal sehen ob es nund klappt

•  10-21-2009, 11:56 348209 in reply to 348153

Die 3D-HFX Übergänge funktionieren nur mit Hardwarebeschleunigung!!!  Wenn diese ausgeschaltet ist, kann man nur die 2D-Übergänge verwenden.

Hast Du für Deine GraKa den neuesten Treiber installiert?

•  10-21-2009, 12:11 348217 in reply to 348209

bei mir funktioniert HFX auch ohne Hardwarebeschleunigung, schon immer und das ist bei S14 auch so.

•  10-22-2009, 2:00 348343 in reply to 348217

Sorry, Du hast recht Uli, Ich hab es jetzt auch noch mal ausprobiert.

Mein bisheriger Wissensstand stammt scheinbar aus der Problemzeit mit den ATI-HD-Karten, wo es tatsächlich so war, dass entweder die 2D-Übergänge und die Alpha Magic ohne Hardwarebeschleunigung und die 3D-Übergänge nur mit Hardwarebeschleunigung funktionierten. Da es ab S12 aber wieder alles mit Hardwarebeschleunigung funktionierte, habe ich die andere Möglichkeit dann nicht mehr getestet.

•  10-22-2009, 6:20 348378 in reply to 348343

Re: AW: Re: AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

ich habe nun eine Meldunf auf der arbeitleiste:

GPU Beschleunigung aus

Was ist das und wo kann ich das regulieren?

•  10-22-2009, 8:09 348401 in reply to 348378

AW: Re: AW: Re: AW: Re: Absturz des PC und Neustart nach öffnen des Projectes oder bei der Bearbeitung

Wenn du Glück hast, ist die GPU Beschleunigung beim nächsten Programmstart wieder eingeschaltet.

In Extremfällen war es, zumindest noch in Studio 12, notwendig, das Programm nochmal neu zu installieren (s. ATI HD Problem).

Bei NVidia-Karten habe ich allerdings noch nie etwas von dieser Art von Problemen gelesen...

•  10-22-2009, 9:12 348418 in reply to 348146

langsam bin ich am ende meines lateins angelangt,

die datei ist nur noch 1,8 Gb groß und schon nach 2 Bildern geht der Pc aus:

ich habe schon den Virenscanner deaktiviert und die Priorität hochgesetzt auch "hoch"

iwenn ich nun stduio neu installieren muss, sind meine fertigen projecte nicht mehr verwendbar, d.h. ich muss den film komplett neu schneiden...das sind 2 wochen arbeit

leider hat pinaccle selbst seit 3 tagen zu dem problem keine stellung bezogen :-(

hat jemand noch eine Idee ??

mfg

Manni

•  10-22-2009, 10:59 348450 in reply to 348418

ich habe einen verdacht:

die kiste schmiert immer bei sogenannten FX 2 übergängen ab, die normalen 2d laufen, sobald bestimmte fx 2 übergänge kommen, geht die jist aus, jedcoh nicht bei allen

•  10-22-2009, 11:08 348457 in reply to 348450

Im "Hollywood FX"-Programmordner im Programmstartmenu findest du ein Programm "Easy FX". Starte das Programm mal und stelle in  Setup/Renderengine  von Accelerated Open GL auf Software...

Evtl. hilft das ein wenig...

•  10-24-2009, 6:07 348912 in reply to 348457

danke, aber es stand schon auf "software"

hat noch jemabd ideen??

Der compi Bauer meint, es wäre eine überlastung durch die software, es liegt nicht an der hardwäre,

festgestellt habe ich auch, das sich über den Button " Hilfsdateien löschen nur minimal gelöscht wird, es bleine nicht löschbare temps zurück, die muss ich dann alle manuell löschen, kann doch auch nicht sein oder???

was hakelt denn die pinnaccle software so???

es ist zum verzweifeln :-)

danke manni

•  10-24-2009, 6:08 348913 in reply to 348912

beamandu:

danke, aber es stand schon auf "software"

hat noch jemand ideen??

Der compi Bauer meint, es wäre eine überlastung durch die software, es liegt nicht an der hardwäre,

festgestellt habe ich auch, das sich über den Button " Hilfsdateien löschen nur minimal gelöscht wird, es bleine nicht löschbare temps zurück, die muss ich dann alle manuell löschen, kann doch auch nicht sein oder???

was hakelt denn die pinnaccle software so???

es ist zum verzweifeln :-)

danke manni

Page 1 of 2 (43 items)   1 2 Next >
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy