Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

Last post 03-17-2008, 5:56 by hgreimann. 29 replies.
Page 1 of 2 (30 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  08-23-2007, 11:18 34727

Yes [Y] Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

Hallo zusammen!

In den letzten Wochen haben wir eine Reihe von Meinungsumfragen zu Studio gestartet, die wir heute mit dieser wichtigen Umfrage vorerst beenden wollen.

Dieses Mal interessiert uns, ob Ihr in künftigen Studio-Versionen gerne Multilayer-Anwendungen (sprich: mehrere Lagen Video/Bilder) unterstützt sehen würdet, oder nicht?

Falls Ihr nicht ganz sicher seid, was damit gemeint ist, hier eine besispielhafte Multilayer-Anwendung:
    ein Bild-in-Bild-Effekt mit mehr als einem Bild oder Videoclip.

Bitte versucht uns Anwendungsfälle wie diesen Effekt zu schildern, in welchen Ihr mehrere Lagen Video oder Bilder für ein Projekt benötigt.

Braucht Ihr Multilayer-Unterstützung in Studio und - falls ja - wofür?

Euere Rückmeldungen werden ausgewertet und für künftige Studio-Versionen diskutiert.

Wir respektieren Eure Meinungen, deshalb nehmt zahlreich and dieser Umfrage teil!

Vielen Dank im voraus! - Uwe  Smile
  •  08-23-2007, 11:30 34732 in reply to 34727

AW: Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

Jaaaaaaaaaahhhhhh, das wär' Spitze!!!!!!!! Stick out tongueStick out tongue

Das ist besonders geeignet für Vorspänne.Kennt einer von Euch noch die Serie "Dallas". Da tauchten am rechten Rand auf dem Hintergrundfilm nacheinander 3 kleine Szenenfenster auf.

Oder die Szenenübergänge bei "24".....

Damit könnte man mehrere gleichzeite Handlungsstränge dramaturgisch ganz toll miteinander verbinden!

....oder die gleiche Szene von mehreren Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen gleichzeitig im Bild, wow.....

hp.....schwärmt! 

•  08-23-2007, 12:04 34746 in reply to 34727

Jaaaaaaa!Big Smile

Das ist eines der wenigen Dinge, die ich wirklich bei Studio vermisse!

Ich arbeite oft mit Aufnahmen von mehreren verschiedenen Kameras. (z.B. Auftritte der Kinder bei Veranstalltungen) Fast jeder Papa filmt oder fotografiert bei diesen Gelegenheiten. Diese Aufnahmen leihe ich mir aus und kann dann super Filme ersellen, bei denen ich zwischen verschiedenen Perspektiven wählen kann. Auf diese Art und Weise werden die Filme viel kurzweiliger als eben immer nur mit einer Kameraeinstellung.

Bisher verwende ich in solchen Fällen nach wie vor Premiere 6!

Es brauchen keine 99999 Spuren zu sein, aber ich denke mal mit bis zu 10 Spuren wäre ich seeehr zufrieden.

Nur Mut PI, macht endlich diesen Schritt!Yes

Gruß

Gerhard

BTW: Ich hätte auch Liquid 5.6 zur Verfügung, konnte mich aber nie mit diesem Workflow anfreunden, weshalb ich es so gut wie nie benutze.

•  08-23-2007, 12:21 34754 in reply to 34727

Mehrere Video/Bild-Spuren würde ich auch sehr begrüßen!

Mir geht es wie da-kiko. Ich verwende oft auch mehrere Videoquellen und muss diese noch über Premiere 6 synchronisieren und schneiden. 
    Multi-Bild-in-Bild Effekte und bequeme Schnittmöglichkeiten zwischen den einzelnen Layern wären wünschenswert. 

Eine automatische Synchronisation anhand der Audiospuren der einzelnen Videos wäre ein Knaller! Idea

•  08-23-2007, 12:40 34765 in reply to 34727

Ja ja ja ja ja Yes

Dieses Feature vermisse ich wirklich in Studio. Für Vor-/Abspann ist das sehr nützlich, aber auch für z.B. Interviews wo dann mehrere Bilder passend zum Gesprochenen eingeblendet werden können oder um eigene Übergänge (in einer eigenen Spur) komfortabler nutzen zu können.

Mehr als 2 Videospuren wären ein echtes Argument bei Studio zu bleiben in der Zukunft.

Gruß - T.M. 

•  08-23-2007, 12:50 34770 in reply to 34765

Das wäre absolut begrüssenswert. Besonders, wenn man die Overlay-Funktion für alle Spuren so nutzen kann, wie jetzt für die eine Overlay-Spur.

Man könnte interessante Überleitungen machen im "24"-Stil. Oder einfach spontan Erklärendes zu einem Kommentar klein ins Bild einblenden. Auch animierte Logos sind natürlich nur mit echten Overlay-Tracks möglich.

Für mich persönlich würden schon 5-10 Spuren dicke reichen.... Jede einzelne sollte aber aus Übersichtsgründen zuschaltbar oder abschaltbar sein.... 

•  08-23-2007, 13:00 34772 in reply to 34765

Nun sitzt du schon mit Martin in einem Büro!!

Dieses Thema wurde beim Forumstreffen in Dreieich ausgiebig diskutiert und gewünscht. Sogar gefordert!

Da macht man keine Umfrage, das integriert man einfach!

Hier kann man auch mal zum Wettbewerber schauen, auf Hadsches Seiten sieht man, was damit geht. (Bzw. sah man, jetzt ist sie ja geschlossen. So kann ein Forum auch sein)

•  08-23-2007, 13:12 34774 in reply to 34727

Ja, unbedingt. Das letzte fehlende Glied in der Kette von Studio.Cool
  •  08-23-2007, 15:05 34787 in reply to 34727

Re: Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

Sollte unbedingt in umfassendem Umfang eingebaut werden. Insbesondere sollten auch alle Möglichkeiten, die etwa die "Video-Toolbox" von Klaus Horst geboten hat, hiebei realisierbar sein.
  •  08-23-2007, 22:28 34828 in reply to 34787

AW: Re: Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

Na dann wird wohl wider ein kostenpflichtiges Plugin daraus, wenn der Bedarf hoch ist.

Ich lege übrigens nicht viel Wert darauf. Das konnte schon immer zum großen Teil mit HFX erledigt werden. In meinen ganzen Jahren mit Studio habe ich zweimal diese Funktionen gebraucht.

•  08-23-2007, 23:06 34829 in reply to 34727

UPfizenmaier:

Absolut !!!!!!!!!!!!!!!!!! Stick out tongue

Auch ich würde sagen so 10 Spuren genügen im allgemeinen. Jeder Film bei mir hat unterschiedliche Anfangs- und Ende-Trailer, oder zumindest animierte Titel - so a la Heroglyph.

Von PlugIns halte ich übrigens nicht viel, weil die Bearbeitungsgeschwindigkeit ziemlich auf der Strecke bleibt. Time

•  08-24-2007, 0:28 34838 in reply to 34727

Moin und Hallo,

auf den Wunsch nach mehr Video- und Audiospuren bekommt man hier schon bald die Rente. Crying

Wenn ich mal mehrere Bilder einfügen wollte, habe ich aus dem Clip ein AVI erstellt, neu eingefügt und das nächste Bild dazu gepackt.

Eine sehr umständliche Möglichkeit.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieser Wunsch endlich in Erfüllung gehen würde, denn dann würde ich vielleicht auch auf eine neue Studioversion umsteigen. Yes

•  08-24-2007, 0:49 34843 in reply to 34829

Kowi:

UPfizenmaier:

Absolut !!!!!!!!!!!!!!!!!! Stick out tongue

Auch ich würde sagen so 10 Spuren genügen im allgemeinen. Jeder Film bei mir hat unterschiedliche Anfangs- und Ende-Trailer, oder zumindest animierte Titel - so a la Heroglyph.

Von PlugIns halte ich übrigens nicht viel, weil die Bearbeitungsgeschwindigkeit ziemlich auf der Strecke bleibt. Time

Ich kann nur alles von meinen Vorgängern bis hierher voll befürworten. Doch dazu hätte ich auch ganz gerne ein paar Spuren mehr zur Verfügung. 2x Video und 3x Audio ist doch ein bisserle schwach. Es müssen ja nicht gleich 99 sein ( total überladen). Hmm

•  08-24-2007, 2:57 34858 in reply to 34843

Re: AW: Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

Wow - das scheint bisher ja ein eindeutiges Votum für Multilayer-Einbindung zu sein. Was ich hier noch klarstellen muß: Multilayer heißt nicht notwendigerweise XX neue Spuren auf der Timeline, sondern kann auch über bestimmte Effektanwendungen erreicht werden.

Deshalb hier nochmal die Bitte: beschreibt uns unbedingt und so genau wie möglich, WOFÜR genau eine Multilayer-Einbindung in Studio für Euch notwendig wäre. Die Anwendungsfälle interessieren uns sehr! Idea

Auf jeden Fall prima Feedback bis hierher - danke schön! Bin gespannt was noch kommt! - Uwe  Big Smile
  •  08-24-2007, 4:13 34868 in reply to 34858

AW: Re: AW: Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

Ich hätte diese Funktion am liebsten so wie die anderen Videospuren.

Den "Dallas-Effekt" habe ich noch nicht vermisst, bietet aber eine interessante Möglichkeit.

Ich würde mehrere Spuren gerne benutzen, um den Übergang von mehreren Videos (verschiedene Aufnahmen einer Veranstaltung, o.ä.) zu synchronisieren oder gegenüberzustellen.

Am besten wäre noch, wenn man auch beliebig auf die Tonspuren der einzelnen Videos zugreifen könnte.

•  08-24-2007, 5:13 34877 in reply to 34858

Mehrfach geteilte Split-Screens sieht man im Fernsehen öfters, z.B.bei einem Sportereignis, wo im Vorspann verschiedene Sportler gleichzeitig gezeigt werden. Genauso kann man sich so etwas in der Einleitung eines Urlaubsfilms vorstellen (mehrere Urlaubsziele gleichzeitig). Aber auch hier kommt man schnell zu dem Punkt, wo es für den Zuschauer unübersichtlich wird. Tatsächlich habe ich so etwas nur 2 mal in meinem bisherigen Videoleben gemacht (das kann man über Umwege ja auch mit aktuellen Studio-Mitteln schon erreichen).

Deshalb sehe ich keinen dringenden Bedarf für mehr als 2 Videospuren, eher ein "nice-to-have" für das ich aber kein großes Geld ausgeben würde.

Eher sähe ich noch einen Bedarf für mehr Titelspuren. Damit könnte man dann besser Effekte ins Bild bringen wie Pfeile, Beschriftungen, Sprechblasen etc., die man einzeln ein- und wieder ausblenden kann.

•  08-24-2007, 6:33 34897 in reply to 34877

Hallo.

Mehrfach Splitscreen wäre das was ich gerne mal easy machen würde.

@ Uwe P.: wenn schon die Mehrheit - unterstelle ich mal - den Wunsch nach mehr Spuren hegt, warum macht Ihr dann nicht mehr Spuren? Es müssen ja keine 99 sein. 9 würden doch auch genügen. Komm' jetzt nicht mit "Konsumerversion, Liquid oder so" Confused 

Gruß

T.M. 

•  08-24-2007, 6:37 34898 in reply to 34858

AW: Re: AW: Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

UPfizenmaier:
    ...beschreibt uns unbedingt und so genau wie möglich, WOFÜR genau eine Multilayer-Einbindung in Studio für Euch notwendig wäre. Die Anwendungsfälle interessieren uns sehr! Idea
    Die Anwendungsfälle dafür interessieren mich auch, denn ich habe bis heute noch nicht verstanden, wofür man das braucht  Embarrassed

Sollen da etwa 10 verschiedene Snippets aus 10 verschiedenen Szenen gleichzeitig über den Bildschirm laufen? Wer soll denn das noch betrachten können? Mich stört es heute schon, wenn im Fernsehen Untertitel eigeblendet werden, denn ich kann mich entweder auf den Film oder auf die Titel konzentrieren. Kann aber auch sein, dass ich dafür schon zu alt bin Wink

•  08-24-2007, 9:11 34945 in reply to 34898

IngolfZ:

.....denn ich habe bis heute noch nicht verstanden, wofür man das braucht  Embarrassed

Ich denke, das sollten wir so nicht diskutieren. Es gibt nun einmal Kollegen hier, die machen Filme mit Action-Dramaturgie, andere wiederum produzieren eher Dokumentarfilme. Wenn Du es nicht brauchst, Ingolf, ist es ja in OrdnungWink. Andere wollen es aber unbedingt haben. Das musst Du ja auch gar nicht verstehen.Cool 

•  08-24-2007, 10:02 34966 in reply to 34945

Re: Umfrage: Multilayer-Anwendungen in Studio

HarryPz:

Ich denke, das sollten wir so nicht diskutieren. Es gibt nun einmal Kollegen hier, die machen Filme mit Action-Dramaturgie, andere wiederum produzieren eher Dokumentarfilme. Wenn Du es nicht brauchst, Ingolf, ist es ja in OrdnungWink. Andere wollen es aber unbedingt haben. Das musst Du ja auch gar nicht verstehen.Cool 

Doch, genau das ist der Punkt: WIR ALLE müssen verstehen, wofür das gebraucht wird! Deshalb: möglichst viele Anwendungsbeispiele nennen (was Du, HarryPz, ja schon getan hast)! Danke! - Uwe  Wink
  •  08-24-2007, 10:18 34977 in reply to 34966

Danke Uwe für deinen Kommentar.

Ich möchte wirklich nur wissen, für was man das braucht, bzw. wie und wo man es anwenden kann.

Es ist gut möglich, dass mir bisher die Idee dazu noch nicht gekommen ist.
    Ich lerne immer gerne dazu.

•  08-24-2007, 10:44 34989 in reply to 34977

IngolfZ:
    Ich möchte wirklich nur wissen, für was man das braucht, bzw. wie und wo man es anwenden kann. Es ist gut möglich, dass mir bisher die Idee dazu noch nicht gekommen ist. Ich lerne immer gerne dazu.

Auch von mir noch eine Erläuterung, warum ich mir weitere (>=10) Videospuren wünsche:

Jeder meiner Filme - egal, ob Doku. Urlaub, Hochzeit ... beginnt und endet mit einem für den Film spezifischen Trailer (wobei beim Endetrailer mein Signet zusätzlich eingeblendet wird). Diese Trailer erstelle ich derzeit mit Heroglyph. In dem Programm können, je nach Komplexität des Trailers, (beliebige) Spuren eingeblendet werden um die diversen Überblendungen zu Realisieren. Diese Konzept mehrerer Spuren (das ja auch die Semi- und Profiprogramme anwenden) ist es, was ich bei Studio vermisse. Die Overlayspur war meiner Ansicht nach ein erster Schritt.

Dinge wie Splitscreen, Multilayer etc. sind nicht alles, höchstens mal ein Gag! Mehr wie 1-2 Bilder kann ich auch nicht gleichzeitig betrachten (Ingolf, das ist keine Sache des Alters! Geeked). Auf den Ablauf - eben den Trailer kommt es an! Wink

•  08-24-2007, 11:03 34997 in reply to 34989

Eher sähe ich noch einen Bedarf für mehr Titelspuren.

Dann doch lieber echte Videospuren.Darauf kann man auch Titel legen - ich würde sogar sagen: die reine Titelspur ganz raus, und dafür eben 5-10 echte Videospuren.

Es ist immer so, dass man, solange man etwas nicht vermisst, dem Neuen gegenüber skeptisch ist.

Später will man die neue Funktion nicht mehr missen.

Der Appetit kommt halt doch manchmal erst beim Essen, wie es so schön heisst. 

•  08-24-2007, 12:43 35034 in reply to 34997

Ja, sowas habe ich schon sehr vermisst.

Beispiel: ich filme eine Hochzeit mit verschiedenen Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln. Nur wenn ich alle Mitschnitte in mehreren Spuren untereinanderlege, kann ich beliebig zwischen den Blickwinkeln umschalten, ohne die Synchronität zwischen den Spuren zu verlieren. 

•  08-24-2007, 14:40 35056 in reply to 34966

UPfizenmaier:

Doch, genau das ist der Punkt: WIR ALLE müssen verstehen, wofür das gebraucht wird! Deshalb: möglichst viele Anwendungsbeispiele nennen (was Du, HarryPz, ja schon getan hast)! Danke! - Uwe Wink

Na gut, dann leg ich noch einen drauf:

Der ein oder andere hier kennt ja noch mein Filmchen von der Großübung der Freiwilligen Jugend-Feuerwehren in Nieder-Olm aus dem Jahr 2006. Mein Sohn ist da aktiv.

Ich hab' damals durch Action-Unterleg-Musik und jede Menge HFX- und Plugin-Anwendung aus einer, in der Realität eher ruhig ablaufenden Veranstaltung, ein echtes I