Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Wie 4:3 Material in echtes 16:9 konvertieren ohne Stauchung ?

Last post 10-19-2009, 15:58 by gebi1. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-15-2009, 9:05 346562

Wie 4:3 Material in echtes 16:9 konvertieren ohne Stauchung ?

Die Überschrift sagts schon: Ich habe 4:3 Material (Video vom VHS Band aufgenmommen). Dieses 4:3 Material brauche ich als ECHTES 16:9, also ohne dass das Bild gestaucht wird, und vor allem ohne das einfach nur Balken eingefügt werden, in Wahrheit aber ein 4:3 Bild bestehen bleibt. Genau das ist nämlich passiert, als ich das 4:3 Bild mit dem " 2-Editor erweitert " oben und unten beschnitten habe - ich dachte das wäre die einfachste Lösung. Aber da ersetzen nur Balken das ürsprüngliche Bild. Es soll echtes 16:9 sein, als das Bild oben und unten real beschnitten, bzw. die Auflösung geändert, ohne künstliche Balken. Ich habe auch schon in den Projektvoreinstellungen nachgesehen aber egal was ich einstelle, das Bild bleibt 4:3. Wenn ich bei der Aufnahme schon, also vom Band auf den PC 16:9 einstelle, dann habe ich zwar ein 16:9 Bild, aber es wird gestaucht. Ich werd noch wahnsinnig.

Ich brauche echtes 16:9, was also auf 4:3 Geräten mit Balken dargestellt, und auf 16:9 Geräten automatisch in voller Auflösung gezeigt wird.

Schön wäre es, wenn ich das nicht schon bei der Aufnahme machen muss, denn ich will den Film im Originalformat 4:3 speichern, aber auch als 16:9 Variante.

Weiss jemand was ich da machen muss? Danke schonmal

•  10-15-2009, 9:55 346577 in reply to 346562

AW: Wie 4:3 Material in echtes 16:9 konvertieren ohne Stauchung ?

Dein Projekt muss 16:9 sein. Dort fügst du das 4:3 ein.

Dann hast du links und rechts die Streifen. Dann mit Pan & Zoom aufzoomen (oder auch der einfache 2-D-Editor), das sollte funktionieren.

Natürlich wird dann oben und unten etwas vom Bild weggeschnitten., aber die Proportion bleibt.

•  10-15-2009, 9:59 346578 in reply to 346562

AW: Wie 4:3 Material in echtes 16:9 konvertieren ohne Stauchung ?

Gehe folgendermassen vor:

1. Projektvoreinstellungen - Format für neue Projekte: PAL Widescreen einstellen

2. Neues Projekt anwählen (jetzt wird Widescreen erst aktiv!)

3. Deinen 4:3 Clip auf die Timeline - er hat jetzt links und rechts schwarze Balken (durch die Höhenanpassung)

4. Jetzt die Funktion "Bild im Bild" auf den Clip legen - Funktion rücksetzen

5. Unter Größe: Breite und Höhe auf 133 setzen - der Clip wird beschnitten, ist aber jetzt 16:9, wie gewünscht

6. Durch Verschieben der Position (horizontal, vertikal) kannst du den Clip-Ausschnitt noch etwas anpassen, wenn notwendig.

Die Umwandlung 4:3 in 16:9 geht leider nur durch Beschneiden des Originalclips.

Oha, Michael war schneller! Indifferent

•  10-19-2009, 0:12 347478 in reply to 346578

Re: AW: Wie 4:3 Material in echtes 16:9 konvertieren ohne Stauchung ?

Hallo ihr Beide, danke für eure Tipps. Es hat auch funktioniert, allerdings - ich hab es nicht angewendet. Bei dieser Methode habe ich zwar echtes 16:9, aber dadurch dass das Bild kleiner gemacht wird und anscließend auf 133 % aufgezoomt wird wird das Bild unscharf. Ich dachte erst es ist ein rückzoomen auf 100 % der Originalgröße, denn das Bild ist ja dann genauso groß wie vorher im 4:3 Format. Aber es ist tatsächlich aufgezoomt weil es vorher kleiner gemacht wurde. Dass das Bild oben und unten beschnitten wird ist klar, das hatte ich eingeplant, aber unscharf soll es nicht werden.

Daher habe ich mich für den anderen Weg entschieden: Ich habe das 4:3 Bild gelassen und lediglich mit dem 2D-Editor das Bild oben und unten beschnitten prozentual beschnitten. Das ist zwar gefaktes 16:9 und auf 16:9 Geräten erkennbar, aber diese Methode hat einige Vorteile: 1. Wesentlich einfacher und zeitsparender technisch umzusetzen, 2. dadurch dass das Bild von Anfang an auf 100 % Größe bleibt ist das 16:9 Ergebnis schärfer als beim "echten" 16:9, auf 4:3 Geräten erkennt niemand den Unterschied außer eben in der Schärfe, und jedes gute 16:9 Gerät bietet heute flexible Zoommöglichkeiten, sodass ich das Bild dort aufzoomen kann wenn es als 4:3 erkannt wird. Da wird es dann zwar auch unschärfer, aber einmal weniger als im anderen Beispiel und wie gesagt auf 4:3 Geräten ist das Bild von vornherein schärfer.

Trotzdem danke für den Tipp, immerhin wieder was dazugelernt.

•  10-19-2009, 1:24 347489 in reply to 347478

AW: Re: AW: Wie 4:3 Material in echtes 16:9 konvertieren ohne Stauchung ?

Da die Bildquelle ursprünglich ein VHS-Band war, wird das Ergebnis dementsprechend mau aussehen, besonders auf HD-Fernsehern...

Ich hätte daher das 4:3 Material in diesem Falle einfach ohne 2D-Editoreinsatz so belassen, wie es eingespielt wurde- oder aus "Schönheitsgründen" eine 16:9 Bildmaske hinterlegt, um die Seitenstreifen zu füllen. Besser ist es aus Bildqualitätsgründen in diesem Fall nicht hinzubekommen...

•  10-19-2009, 14:51 347659 in reply to 347489

Re: AW: Re: AW: Wie 4:3 Material in echtes 16:9 konvertieren ohne Stauchung ?

Ja, na ich habe sowieso 2 Versionen auf DVD. Die 4:3 Variante als "Original", und eben die 16:9 Variante mit künstlichen Balken über den 2D-Editor. Da man sich an dieses Bildformat gewöhnt hat, sieht das Video dadurch "edler" und "moderner" aus. Zum Glück sind die Aufnahmen so, das durch das beschneiden keine wesentlichen Bildinfos - z.B. Köpfe - verloren gehen.
  •  10-19-2009, 15:58 347675 in reply to 347478

AW: Re: AW: Wie 4:3 Material in echtes 16:9 konvertieren ohne Stauchung ?

PlusTax:

........ aber dadurch dass das Bild kleiner gemacht wird und anschließend auf 133 % aufgezoomt wird wird das Bild unscharf. Ich dachte erst es ist ein rückzoomen auf 100 % der Originalgröße, denn das Bild ist ja dann genauso groß wie vorher im 4:3 Format. Aber es ist tatsächlich aufgezoomt weil es vorher kleiner gemacht wurde. Dass das Bild oben und unten beschnitten wird ist klar, das hatte ich eingeplant, aber unscharf soll es nicht werden......

Die zusätzliche Unschärfe entsteht nicht durch die anfänglich verkleinerte Darstellung im 2D-Editor, sondern nur durch das Aufzoomen auf Werte > 100%. Bei genau 100% hast Du den absolut gleichen Bildinhalt, wie in der Ursprungsdatei! Welches Verfahren jetzt im Nachhinnein besser ist, hängt von dem jeweiligen Scaler ab. Auf einem 4:3 Ferseher oder Monitor, wird die Darstellung ja wieder auf die ursprünglichen 100% reduziert, wodurch auch die ursprüngliche Schärfe wieder vorhanden ist. Lediglich auf einem echten 16:9 Sichtgerät wirst Du einen Unterschied in der Schärfe erkennen. Aber da kommt es dann eben auf die Qualität des Scalers an, ob der von Studio oder der des TV's oder der Graka besser ist. Im Extremfall muß hier ja auch noch auf die 1920x1080 Pixel eines FULL HD TV's oder Monitors hochscaliert werden.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy