Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. 
Habe mir vor einigen Wochen Eine Pinnacle 700 - USB Box zugelegt, da mein PC keinen Firewire-Anschluß hat.Das beiliegende Programm ist Pinnacle Studio 10 SE. Mein Camcorder ist ein JVC - GR-D815E.
Und jetzt zu meinem Problem: Neben verschiedenen Fehlermeldungen, die ich dann umgehen kann, ist aber viel schlimmer: Ich habe die Filme im Format 16:9 aufgenommen, aber Pinnacle läßt eine Änderung des Bildformates auf 16:9 nicht zu. Das Rollfeld ist zwar da, aber leider inaktiv. Im Forum habe ich gelesen, das bei Pinnacle 12 die Deaktivierung der automatischen Szenenerkennung geholfen hat. Habe ich dann auch versucht, aber bei mir funktionier das leider nicht.
Habe schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Immer wieder neu gestartet, Einstellungen gewechselt und wieder gestartet. Leider gibt es auch keine Hotline mehr für dieses Produkt. Oder soll ich Pinnacle 10 gleich in den Papierkorb werfen? Bin ziemlich frustriert und sauer. Weiß einfach nicht weiter und mir ist die Lust auf die Filmerstellung schon fast vergangen.
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann.
Erstmal vielen Dank im Voraus,