Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S14 "Stabilisierungs"-Funktion

Last post 10-29-2009, 3:24 by chris19740_7. 14 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-04-2009, 5:19 343427

S14 "Stabilisierungs"-Funktion

Ich habe heute, als erstes neues S14-Projekt sozusagen, einen etwas älteren Film "endlich" mal nachbearbeitet. Was mich bislang vom

Zusammenschnitt abhielt, war die Tatsache, dass das Rohmaterial viele recht wackelige Szenen enthielt, also die typischen Zoom-Wackler und dergleichen mehr.

Also habe ich diese Szenen mal dem S14-Stabilisierer "vorgeworfen". 

Mein Fazit:

ich bin angenehm überrascht. Zoomwackler wurden sehr gut beruhigt - man sieht den Unterschied schon deutlich.

Auch die Bildqualität finde ich vollkommen in Ordnung. Teilweise stammten die Szenen aus dem Digizoom-Bereich der Kamera, da kann das Bild also eh nicht so hochauflösend sein, aber auch

hier brachte der S14-eigene Antiwackler keine für mich sichtbaren Auflösungsverluste mit. Bei Szenen, die noch nicht im Digibereich lagen, fiel ebenso keine eminente Bildqualitätsreduktion auf.

Ich finde diese Funktion also mehr als brauchbar. Sogar den 3D Stroke konnte ich als Untermalung für den Abspann schon sinnvoll einsetzen. Ist halt mal wieder was neues und peppt die

Sachen ein wenig auf.

•  10-04-2009, 7:42 343445 in reply to 343427

AW: S14 "Stabilisierungs"-Funktion

Hast Du mal versucht, ob Du auch dieses Problem nachstellen kannst?

Gruß,
    Ruediger

P.S.:
    Ich denke, dass es ein SD-Problem ist.

•  10-04-2009, 10:06 343477 in reply to 343445

Interessant, in Standard PAL Auflösung sind tatsächlich mit Bildstabilisator waagerechte Zitterlinien im Bild zu sehen.

Ob das ein Interlace-Problem ist ?

EDIT:

BINGO !

Ich habe den deinterlace Filter von Studio auf den mit dem Bildstabi erzeugten DV-AVI angewendet (Einstellung:Methode Kantenerkennung,Feld:ungerades Feld) und die waagerechten Linien sind damit in

dem erstellten File jetzt verschwunden

Es sieht jetzt ganz gut aus... Soviel "Wackler" waren ja in der Aufnahme andererseits ja auch nicht drin...Wink

•  10-05-2009, 2:19 343591 in reply to 343477

Ich bin mit dem S14 Stabilisator auch recht zufrieden (den von S12 konnte man ja nicht ernsthaft mit diesem Namen bezeichnen). Da ich bisher nur HD-Material stabilisiert habe, fiel mir das Interlace-Problem nicht auf.

Was mich allerdings stört, ist das in den ersten Sekunden der Szene in der Mehrzahl der Fälle eine Zoomfahrt in die Aufnahme hinein erzeugt wird, viel besser wäre es, wenn die Aufnahme von Anfang an eingezoomt wäre. Bis jetzt behelfe ich mir, indem ich die Szenen am Anfang zunächst länger lasse (wenn da Material vorhanden ist), stabilisiere, als Datei ausgebe, die Datei ins Projekt aufnehme und dann den Anfang incl. der gewünschten Zoomfahrt wegschneide.

Hat den Effekt des zusätzlichen Hineinzoomens noch jemand beobachtet? 

•  10-05-2009, 3:01 343596 in reply to 343591

....Ja diesen Effekt habe ich auch beobachtet. Dies macht aber auch Sinn, wenn z.B. in einer laufenden Szene nur ein kurzer Bereich "stabilisiert" werden soll, wodurch dann ein harter Sprung vermieden werden soll.

Bei einem Szenenwechsel ist dies möglicherweise nicht so gewünscht, aber meistens doch in Kauf zu nehmen.

Da die Stabilisierungsprozedur doch recht langwierig ist (zumindest bei HD), wird man doch versuchen so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig dieser Prozedur zu unterwerfen. Dadurch wird es doch häufiger vorkommen, dass eben nur kürzere Bereiche einer Szene (durch Schnitte getrennt) behandelt werden. Dafür finde ich den Zoomeffekt garnicht schlecht.

•  10-17-2009, 10:55 347171 in reply to 343477

Den von Hollgo beschriebenen Effekt wollte ich an dieser Stelle noch mal unterstreichen.

Meine Tests:

1. Erstellung einer mpeg2-Datei (Ausgangsmaterial HDV meiner HV10): entwackelte Szenen beim Betrachten am PC-Monitor in Ordnung

2. Erstellung einer DVD (Ausgangsmaterial HDV), beim Betrachten über den WMP am PC Szenen in Ordnung, beim Betrachten am TV waagerechte Linien bzw. ein groberes unscharfes Bild.

3. Erstellung einer DVD, Ausgangsmaterial mpeg2 Datei aus 1. Versuch (Bausteinmethode), gleiche Ergebnis wie unter Punkt 2.

In meinem nächsten Versuch wende ich zusätzlich den deinterlace Filter an, Ergebnis folgt....

•  10-17-2009, 23:31 347256 in reply to 347171

beschreibe doch bitte, welches Filter mit welcher Einstellung.
  •  10-18-2009, 3:43 347292 in reply to 347256

Ich hatte mit dem "Deinterlace"-Filter (Einstellung: Methode:Kantenglättung,Feld: ungerades Feld) Erfolg bei Herausfiltern der waagerechten Zitterlinien...

Ich musste das aber nur innerhalb des PAL-Projektes anwenden. Die HD-Aufnahmen wurden aber ohne den Deinterlacer ohne Störstreifen stabilisiert...

•  10-19-2009, 5:57 347530 in reply to 347292

@ Uli

meine gewählten Einstellungen deckens ich mit denen von Hollgo.

Nachdem ich nun den Deinterlacer angewandt hatte, hab ich heut morgen eine komische Beobachtung machen müssen. Am TV wollte ich sehen, ob diese Zeilenbildung verschwunden ist, da stellte ich fest, das die Clips, in denen ich den Entwacker anwandt, nicht mehr entwackelt waren (als ob der Effekt ausgeschalten war). Heut Abend werd ich das Projekt noch mal richtig unter die Lupe nehmen.

Nochmal zum Verständnis: Das Rohmaterial ist von meiner HDV, der Film welcher erstellt wurde, wird auf einer normalen DVD (keine BlueRay) ausgegeben.Am PC sieht die erstellte DVD 1 A aus. An meinem kleinen Röhren-TV (33") sowie einem kleinen LCD-TV sind auch keine Treppchen zu erkennen. Lege ich die DVD jedoch in meinem Player im Wohnzimmer TV 42", gibt es bei den Clips mit dem Entwackelungs-Effekt diese ominöse Zeilen- bzw Treppchenbildung. Das Bild sieht dann ähnlich aus wie auf bphennek´s seite beschrieben und abgebildet klick hier.

Heut Abend werd ich noch mal mit dem Deinterlacer weiter experimentieren und wieder berichten.

•  10-19-2009, 9:29 347579 in reply to 347530

Ich muss hinzu fügen, dass ich die SD-Datei zunächst nur mit dem Stabilisierer erstellt und ausgegeben habe.

Folge ware eine "stabilisierte" SD-Datei, die allerdings die beschriebenen Interlace-Linien enthielt.

Danach habe ich diese "stabilisierte" Datei nochmals separat mit dem Deinterlace-Plugin bearbeitet.

Jetzt waren die Linien weg und die Szene (nach wie vor)  stabilisiert.

Die gleichzeitige Anwendung von Stabilizer und Deinterlacer habe ich nicht getestet. Möglich, dass Studio hier "Mist" baut...

•  10-22-2009, 4:32 348363 in reply to 347579

Genau so ist es @ Hollgo, der Deinterlacer setzt tatsächlich den Stabiizer wieder außerkraft, sofern beide Effekte in einem Clip angewendet werden. Hab nun nach dem gleichen Prinzip gearbeitet wie Du, bin also folgendermaßen vorgegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Lauf - Stabilizer und Farbanpassung im Clip angewandt und als Datei mpeg2 HD rendern lassen

2. Lauf - Datei mit dem Deinterlacer laufen lassen und nun als DVD ausgegeben.

Ergebnis: über den gesamten Film (auch in den Clips, in denen der Stabilizer nicht angewandt wurde) ist am großen TV betrachtet eine leichte Treppchenbildung (feiner als ohne Deinterlacer) zu erkennen. Im Vergleich dazu, ein Probelauf ohne Stabilizer und Deinterlacer Ergebnis in Ordnung.

Momentan bin ich ein wenig überfragt, woran es liegt, werd mir am kommenden Wochenende eine erstellte DVD eines Bekannten (auch mit S14 und angewandten Stabilizer erstellt) an meinem TV anschauen, bin schon gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Zur Zeit hab ich ein 2. Projekt angefangen, mal schauen, wie dort die Ergebnisse aussehen werden.

•  10-28-2009, 10:19 349811 in reply to 348363

Letzter Stand zum Stabilizer.

Mein Folgeprojekt wies die gleichen Probleme wie das erste Projekt auf.

Die Sache noch einmal zusammengefasst: Clips (Ausgangsmaterial mpeg2-HD), bei denen der Stabilizer angewandt wurde, weisen auf der fertigen DVD (KEINE Blueray) am TV eine Zeilenbildung auf und das Bild wirkt dadurch unschärfer. Es sei noch anzumerken, das es egal ist, ob es Clips mit Schwenkbewegungen oder statsiche Aufnahmen sind.

Eine Erstellung allerdings als Datei ergibt ein korrektes Bild.

Da seit Montag ein Full-HD TV von Samsung (LED) mein Wohnzimmer schmückt, dachte ich, schaust Dir mal die DVD auf diesem TV an, das Problem ist hier erst recht zu erkennen. DVD´s ohne Anwendung des Stabilizer ergeben ein super Bild (es ist schon erstaunlich, was ein guter Fernseher selbst aus einer einfachen DVD herausholt).

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Kann Pinnacle das Problem nachvollziehen?

•  10-28-2009, 11:32 349829 in reply to 349811

Hallo Chris,

etwas früher in diesem Thread hat sich Holger schon zu diesen Interlacelinien geäußert.

Zum Thema DVD auf gutem LCD/Plasma-TV muß ich Dir recht geben, wobei es hier zum Einen auf den Scaler des TV bei Anschluß über SCART oder des Players bei Anschluß über HDMI ankommt und zum Anderen auf die Motion Plus Technologie, durch die ja noch zusätzliche interpolierte Bilder eingefügt werden, die dann für einen deutlich flüssigeren Bewegungsablauf und mehr Schärfe sorgen. Letzteres macht sich auch bei FULL HD Material positiv bemerkbar. (siehe meine Signatur)

•  10-28-2009, 11:58 349840 in reply to 349829

Damit unter all den begeisterten Diskussionen der HD-Anhänger dieser kapitale Fehler nicht immer wieder untergeht, habe ich unter der Abteilung "Plugins" diesen Faden angelegt. Pinnacle hat bisher noch nicht geantwortet, was m.E. ein Eingeständnis des Fehlers ist.

Damit ich nicht der einsame Rufer in der Wüste bleibe, wäre es schön, wenn andere Betroffene dort ebenfalls etwas Druck erzeugen würden...

Gruß,
    Ruediger

•  10-29-2009, 3:24 349967 in reply to 349829

gebi1:

Hallo Chris,

etwas früher in diesem Thread hat sich Holger schon zu diesen Interlacelinien geäußert.

Zum Thema DVD auf gutem LCD/Plasma-TV muß ich Dir recht geben, wobei es hier zum Einen auf den Scaler des TV bei Anschluß über SCART oder des Players bei Anschluß über HDMI ankommt und zum Anderen auf die Motion Plus Technologie, durch die ja noch zusätzliche interpolierte Bilder eingefügt werden, die dann für einen deutlich flüssigeren Bewegungsablauf und mehr Schärfe sorgen. Letzteres macht sich auch bei FULL HD Material positiv bemerkbar. (siehe meine Signatur)

Hi Gebi,

wollt mit meinem Beitrag das Thema noch einmal neu ankurbeln, um vielleicht auch von Pinnacle eine Aussage zu dem Problem zu bekommen, deshalb meine Zusammenfassung.

Der Effekt "Stabilizer" ansich ist schon ein schönes und vor allem funktionstüchtiges Plugin, wenn ich da nur an die Stabilisierungsfunktion an S12 denke. Diese Interlace-Linien nach dem erstellen der DVD machen allerdings das Ergebnis wieder unbrauchbar. Schön wäre es, wenn hier von Pinnacle mal Stellung dazu bezogen werden würde.

Danke übrigens für die Hintergrunderklärung mit den TV´s. Mit Deiner Signatur hast Du völlig Recht Big Smile

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy