Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

MPG TV Aufnahme wird teilweise nicht smart gerendert

Last post 10-03-2009, 5:13 by KlausHorst. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-03-2009, 2:51 343199

MPG TV Aufnahme wird teilweise nicht smart gerendert

Ich glaube dieses Problem hat nicht direkt was mit Studio zu tun, aber ggf. hat doch jemand einen Tip für mich.

Auf meinem PC habe ich einen Film (DVB-S) im MPG Format aufgenommen. Mit S12 und auch S14 habe ich die Werbung rausgeschnitten und dann den Film neu gerendert. Eigentlich hatte ich erwartet das er smart gerendert wird, die entsprechend hohen Bitraten wurden eingestellt. Das Ergebnis sah etwas eigenartig aus: Schon bei der Erstellung konnte ich sehen, dass einige Stellen sehr schnell durchlaufen wurden (vermutlich smart gerendert), einige andere Stellen, vorwiegend dunkle Passagen (??) aber langsam durchlaufen wurden; d.h. dort wurde warum auch immer neu gerendert. Komischerweise zeigten die neu gerenderten Stellen schlimme Artefakte und Blöcke, der Film war so nicht mehr zu gebrauchen.

Vermutlich wurde innerhalb des Films irgendwelche Parameter Bitrate, Format oder ähnliches geändert. Aus meiner S8/S9 Vergangenheit kann ich mich erinnern, dass es mal ein Tool gab um die Parameter in einem MPG (wie die Bitrate und/oder Format) komplett neu zu setzen. Leider weiss ich nicht mehr welches Tool das war.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder mir einen anderen Tip geben.

-Klaus-

•  10-03-2009, 3:36 343210 in reply to 343199

AW: MPG TV Aufnahme wird teilweise nicht smart gerendert

Was Du suchst müsste das Programm DVDPatcher sein.

Gruß,
    Ruediger

•  10-03-2009, 3:38 343212 in reply to 343199

Sind eigentlich nur 2 Dinge, die smartrendern verhindern.

Datenrate und Auflösung, sehr selten auch GOP-Struktur.

Manche Sender senden in 704 x 576, S12 kann 704 nicht zur DVD smartrenden, S14 habe ich noch nicht überprüft.

Manche exotischen Sender senden auch noch in anderen Formaten, z. B. in halber Auflösung

•  10-03-2009, 5:13 343226 in reply to 343212

@Ruediger
    DVDPatcher war genau das Programm welches ich meinte, danke -> Es hat funktioniert, den ganzen Film "gepatcht" und S14 hat komplett smart gerendert.

Aus irgendeinem Grunde (absichtlich oder nicht) scheinen in dem Film (Pro7) zeitweise unsinnige Werte für die Bitrate und/oder Format zu stehen; vielleicht will der Sender auf diese Art die Weiterverarbeitung erschweren oder verhindern.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy