Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Erste Eindrücke von S14 Ultimate Collection

Last post 11-13-2009, 4:02 by gebi1. 13 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-24-2009, 13:31 340702

Erste Eindrücke von S14 Ultimate Collection

Installation von S14 Ultimate Collection als Downloadvariante ( mit meiner 3MB/s Leitung dauerte es ca. 3h) funktionierte gut, bzgl. Freischaltcode mußte ich auf http://www.findmyorder.com da die S/N nicht in der E-Mail stand.

Danach direkt S14 DVD als Sicherungskopie erstellt.

Das S14 GUI sieht gut und frisch aus,  das Program läuft schnell und stabil und startet gefühlt schneller als S12.

Gut: 2 meiner Probleme aus S12 sind gelöst:

1) Aufnahme HDV nach Timecode bingt immer 1 Frame des nächsten Clips auf den Clip zuvor, muß manuell bei jedem Clip 1 Frame entfernt werden

2) HDV Aufnahme ruckelt im Vorschaufenster ( Aufnahme selbst ist OK) > ist in S14 immer noch nicht richtig flüssig aber akzeptabel

Leider fehlten nach der Installation einige S12 Plugin ( JP, proDAD Mercalli + Vitascene , WLFitler, Neat video, Boris FX. Content Transfer funktioniert nicht.

Bei den 2 proDAD Plugins konnte das durch eine erneute Installation des Setupprogramms gelöst werden,  WL Filter + Neat Video durch einfach kopieren, Boris FX war am kompliziertesten wegen De-Installaltion , erneute Installation und Wechsel des Installationsverzeichnisses auf S14. Danke nochmal an mipo6 für die Problemlösung.

Besonders gut gefällt mir das NEUE Feature Effekte in der Timeline zu kopieren. Der Verlußt von Smartsound ist für mich kein Problem - hatte nur 2 Titel gekauft und Scorefitter funktioniert genauso gut.

Auch gut: Beim drücken des ? Buttons in den Plugin wird jetzt wirklich eine Supportseite angezeigt.

Was ich nach wie vor Vermisse: Timecode/Datum wird bei HDV Aufnahme nicht eingelesen ( wie bei DV)

Bisheriges Fazit: Gelungene Evolution von S12 mit vielen Detailverbesserungen, nette neue Plugins und schon in der .0 er Version brauchbar.

Parallel habe ich noch eine funktionierende S12 Version laufen, von der ich mich sicher Schrittweise verabschieden werde.

Gruß forester

•  09-24-2009, 14:00 340712 in reply to 340702

AW: Erste Eindrücke von S14 Ultimate Collection

forester:

Installation von S14 Ultimate Collection als Downloadvariante ( mit meiner 3MB/s Leitung dauerte es ca. 3h) funktionierte gut, bzgl. Freischaltcode mußte ich auf http://www.findmyorder.com da die S/N nicht in der E-Mail stand.

Eigenartig, der S14 Freischaltcode wurde mir am Ende der Kaufabwicklung angezeigt und auch per Mail zugeschickt?

-Klaus- 

•  09-24-2009, 15:50 340750 in reply to 340702

Hi,

ist bei der analogen Aufnahme die Möglichkeit einer Zeiteinstellung für die Dauer der Aufnahme weggefallen. Habe die Frage auch in "Aufnahme" gepostet aber eventuell hat ja einer hier getestet und schaut da nicht hin.......

BT 

•  10-09-2009, 12:08 344988 in reply to 340750

Nachdem jetzt die Prodat Plugins unter S14 alle laufen kam am 7.10. vom AVID Support die Antwort auf meine Anfrage vom 24.9.09 ( 14 Tage Reaktionszeit)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FRAGE: Habe von S12 Ultimate auf S14 Ultimate Collection upgegraded, leider sind die PRODAT Plugins Mercalli Expert und Vitascene, welche in S12 vorhanden sind nicht in der S14 Auswahlliste. Aktivierung was erfolgreich. Bitte um Lösungsvorschlag.

ANTWORT: Pro Dad ist mit Studio 12 Ultimate gekommen und es ist nur fuer Studio 12 Ultimate lizenziert, im Studio 14 wird es leider nicht unterstuetzt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das heißt für mich - offiziell geht es nicht ( wegen Lizensierung)  - aber inoffizell geht es doch. Nu ja.

Gruß forester

•  10-20-2009, 3:34 347775 in reply to 344988

Also meine anfängliche Euphorie für das S14U hat sich ein wenig gelegt.
    Je mehr ich damit arbeite, desto langsamer wird die Anwendung.
    Auch der am Anfang sehr gut funktionierende Import über die USB500 Box hat jetzt immer
    öfter Probleme. Bild verzerrt, findet überhaupt kein Signal, usw.

Leider holt auch S12 meine Kohlen nicht mehr aus dem Feuer.
    Die USB500 Box wird gar nicht mehr erkannt...kein Signal.

Entweder wurde mit den letzten Windowsupdates etwas installiert was dem Pinnacle Umfeld nicht gefällt.
    Ansonsten hat sich an meinem System nichts verändert.
    Dafür hätte ich mir keinen neuen PC zusammenbauen brauchen...Crying
    Weiß jemand ob es eine Art Systemcheck von Pinnacle gibt, wo geprüft wird ob auch noch
    alles da ist was Pinnacle so braucht...?!

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp !!
    Wäre euch sehr dankbar.

Schöne Grüße
    ebby

•  10-20-2009, 10:08 347886 in reply to 347775

Hallo ebbycam,

hat Deine Sony HC17E kein Firewire(iLink)? Dann ersparst du dir den Umweg (und ggf .die Probleme) über die USB500 Box.

Gruß forester

•  10-20-2009, 11:05 347909 in reply to 347886

Hallo Forester.

Die Handycam funktioniert problemlos, das geht über die 1394 (ilink).
    Ich hab aber sehr viel analoges Zeugs...vhs, video8 und meine sat-anbindung.
    Da werd ich mich wohl um ein anderes importtool umsehen müssen.
    Die Antwort aus Irland ist ja nicht vielversprechend, glaube kaum dass das analoge Import nochmal
    in der nächsten Version unterstützt wird.
    Aber wer weiß, vielleicht bringt uns Weihnachten noch das ein oder andere Geschenk...

•  11-02-2009, 4:13 350822 in reply to 347909

So, jetzt funktioniert mein analoger Import wieder problemlos (mit S12U), S14 nehm ich nicht mehr wegen der fehlenden Zeitlimitierung.
    Mein Problem war, dass ich einen USB-Hub an einem meiner 8 USB Anschlüsse
    angeschlossen habe, und das hat wohl Pinnacle ein wenig gestört.
    Ich habe das Ding jetzt nicht abgesteckt, es genügt wenn ich es "abmelde".
    Jetzt kann ich wieder beruhigt meine VHS Videos und meine analogen SAT-Sendungen aufzeichnen. Stick out tongue

frohes Schaffen
    ebby

•  11-02-2009, 11:45 350957 in reply to 350822

ebbycam:

S14 nehm ich nicht mehr wegen der fehlenden Zeitlimitierung.

Was meinst Du damit?

•  11-04-2009, 3:39 351394 in reply to 350957

Damit meinte ich die Aufnahmezeit für analoges capturen, die ja bei allen Vorgängerversionen noch vorhanden war, wo ich
    einstellen kann wie lange pinnacle aufnehmen soll.
    Mit S14 ist das ja verschwunden und wird lt. Auskunft, wenn überhaupt, in der nächsten Version wieder dazuprogrammiert.

Also ich bin jetzt der Meinung dass S14 nur wegen dem HD boom auf den Markt gekommen ist. Angel
    Geschmeidiger und performanter ist die S12 ... das ist bis jetzt meine Erfahrung.
    Mal sehen was das erste Servicepack von S14 in sich hat.

Frohes schneiden...ebby

•  11-04-2009, 8:53 351439 in reply to 351394

Alles klar.

Das Thema analoge Aufnahme ist zwar für mich nicht relevant, ich weiß aber das einige DV/HDV Camcorder die Funktion Analog -In haben ( zBsp. Meine HV20).

Damit sollte man Analoges Material - wie DV Material - aufnehmen und bearbeiten können. Auch mit S14, welches mit persönlich sehr gut gefällt.

Gruß forester

•  11-05-2009, 3:27 351682 in reply to 351439

yepp, das hab ich schon gecheckt, leider ist meine cam dazu nicht geeignet.
    Ich hatte beim Kauf nicht darauf geachtet, von meinem Typ gibt es zwei Varianten,
    die günstigere wird zum Verkauf angeboten, das andere Modell nur auf Anfrage!
    Ich bin froh nicht jedes Jahr eine cam oder einen fotoapparat kaufen zu müssen Big Smile

Ich werde kommendes Wochenende mal mein erstes Projekt mit S14 angehen,
    nachdem es dir so gut gefällt...vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch gewesen.
    Wie gesagt, dass es bei S14 primär um HD ist mir erst nach dem Kauf so richtig aufgefallen.
    Für meine Zwecke täte es das 12er auch noch - bin noch nicht HD-ready Hmm

ebby

•  11-13-2009, 3:34 353761 in reply to 351682

Sodala! Hatte vergangenes Wochenende kurz Zeit mal ein "flinkes" Projekt zu machen.
    Leider ging das S14 in die Knie, sprich hat sich festgefroren.

Was hab ich gemacht.
    Ich habe insgesamt ca. 4h Material aus lauter 10 Minuten Teilen im Format mpeg4 verarbeitet.
    Positiv daran war das S14 gleich automatisch die aktuellen codecs runtergeladen und freigeschalten hat.
    Auch das erstellen der drei Bausteine als mpeg hat aus meiner Sicht sehr schnell geklappt.
    1. Problem: Beim erstellen des 3. DVD Images - habe immer wieder ein neues Projekt angelegt - ist S14 dann hängengeblieben.
    2. Problem: die umgewandelten mpeg4 sind nicht ganz synchron - wenn man sich das original mpeg4 ansieht läuft alles rund - wenn ich
    meine neu erstellte mpeg2 anseh merkt man dass es nicht ganz zusammenpasst, es ist minimal aber trotzdem auffallend störend.

Im großen und ganzen aber recht flott, werde kommendes Wochenende etwas mit Fotos und einigen übergängen und Musik probieren.

ebby

•  11-13-2009, 4:02 353766 in reply to 353761

Hallo ebby,

Mit der direkten Bearbeitung von mpeg4 Dateien hatte ich auch Probleme (nach dem Schneiden blaue Fragezeichen auf der Timeline und Abspielen in der Vorschau war nur vom Beginn eines Clips möglich, ansonsten blieb das Vorschaufenster schwarz.

Nachdem ich diese Clips aber unbearbeitet zunächst in mpeg-2 gewandelt hatte funktionierte die Bearbeitung problemlos und auch ohne OOS.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy