Installation von S14 Ultimate Collection als Downloadvariante ( mit meiner 3MB/s Leitung dauerte es ca. 3h) funktionierte gut, bzgl. Freischaltcode mußte ich auf
http://www.findmyorder.com da die S/N nicht in der E-Mail stand.
Danach direkt S14 DVD als Sicherungskopie erstellt.
Das S14 GUI sieht gut und frisch aus, das Program läuft schnell und stabil und startet gefühlt schneller als S12.
Gut: 2 meiner Probleme aus S12 sind gelöst:
1) Aufnahme HDV nach Timecode bingt immer 1 Frame des nächsten
Clips auf den Clip zuvor, muß manuell bei jedem Clip 1 Frame entfernt
werden
2) HDV Aufnahme ruckelt im Vorschaufenster ( Aufnahme selbst ist OK) > ist in S14 immer noch nicht richtig flüssig aber akzeptabel
Leider fehlten nach der Installation einige S12 Plugin ( JP, proDAD Mercalli + Vitascene , WLFitler, Neat
video, Boris FX. Content Transfer funktioniert nicht.
Bei den 2 proDAD Plugins konnte das durch eine erneute Installation des Setupprogramms gelöst werden, WL Filter + Neat Video durch einfach kopieren, Boris FX war am kompliziertesten wegen De-Installaltion , erneute Installation und Wechsel des Installationsverzeichnisses auf S14. Danke nochmal an mipo6 für die Problemlösung.
Besonders gut gefällt mir das NEUE Feature Effekte in der Timeline zu kopieren. Der Verlußt von Smartsound ist für mich kein Problem - hatte nur 2 Titel gekauft und Scorefitter funktioniert genauso gut.
Auch gut: Beim drücken des ? Buttons in den Plugin wird jetzt wirklich eine Supportseite angezeigt.
Was ich nach wie vor Vermisse: Timecode/Datum wird bei HDV Aufnahme nicht eingelesen ( wie bei DV)
Bisheriges Fazit: Gelungene Evolution von S12 mit vielen Detailverbesserungen, nette neue Plugins und schon in der .0 er Version brauchbar.
Parallel habe ich noch eine funktionierende S12 Version laufen, von der ich mich sicher Schrittweise verabschieden werde.
Gruß forester