Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Aufnahmeformat dv-avi?

Last post 09-21-2009, 8:57 by studio_newbie09. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-20-2009, 2:29 339377

Aufnahmeformat dv-avi?

Hallo,

ich wollte mit meinem Studio 12 Plus von der DV-Cam einen Film überspielen. Doch kann ich beim Aufnahmeformat nur DV (ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten) und MPEG1/2 auswählen, unter Version 9 konnte ich noch AVI auswählen. Ich hab mich schon dusselig gesucht und nix gefunden wie ich das hinbekomme, wenn ich DV nehmen würde, werden die die .avi´s riesig (1min = ca. 200 MB). Ich hab auch ein Buch über Version 12 gefunden wo in einer Abbildung das AVI auswählbar war. Ich hoffe jemand hat den Dreh dafür raus und sagts mir. Thx

•  09-20-2009, 3:26 339389 in reply to 339377

AW: Aufnahmeformat dv-avi?

DV ist schon in Ordnung.

Die Bezeichnung AVI ist m.E. nicht genau genug. Mit AVI (Audio-Video-Interleave) ist ein Container-Format spezifiziert, in dem unterschiedliche Video Formate, u. a. auch DV, verpackt sein können. Die ausführliche Beschreibung wäre: DV-AVI.

DV-AVI ist halt mal groß, 200MB pro Minute passt schon, pro Stunde sind es 12-13 GB.

•  09-20-2009, 9:43 339440 in reply to 339389

Danke für die schnelle Antwort.

Aber warum ist dann unter Bearbeiten die Vorschau (unter Vollbild) so schlecht, unter Version 9 war das nicht so. Ich hab auch schon in den Einstellungen Vorschau mit voller Auflösung  aktiviert, dadurch wird es etwas besser. Hast du hier auch noch ne Erklärung oder nen Tipp?

•  09-20-2009, 12:02 339464 in reply to 339440

Hast du denn in DV.AVI eingespielt oder dann doch in MPEG1/2 ? Letztgenanntes Dateiformat ist bildtechnisch tatsächlich schlechter, da dann in MPEG-Echtzeitencoding aufgenommen wird, was Studio überhaupt nicht gut beherrscht...

•  09-21-2009, 7:33 339653 in reply to 339464

Ja ich hab in DV.AVI den Film eingespielt und bin dann auf Bearbeiten gegangen. Hab dann schon mal die Vorschau in Vollbild ausgewählt und da war das Bild total unscharf (grob pixelig). Unter Setup hab ich dann das Häkchen bei Vorschau in voller Auflösung gemacht, das hatte ich vorher entfernt weil ich dadurch Probleme mit dem Ton oder Bild (grünstich) bekam, weis jetzt aber nicht mehr genau welches Prob ich hatte. Bzw. die Probleme mit Vorschau in voller Auflösung waren unter Studio 9. 
  •  09-21-2009, 8:45 339674 in reply to 339653

Für die Vollbildvorschau in voller Auflösung sind letztendlich die GraKa und der Monitor zuständig. Bei SD-Material (DV-AVI) liefert Studio ja nur die für die DVD-Auflösung üblichen 720x576 Pixel.

Bei einem Monitor mit 800x600 Pixeln wird dieses Format nahezu 1:1 dargestellt und ist damit noch schön scharf.

Bei höheren Auflösungen des Monitors hängt es aber weitestgehend von der Qualität des Scalers der Graka ab, wie gut die fehlenden Pixel ergänzt (scaliert) werden.

Auf meinem Full-HD Monitor (1920x1200) sieht eine wiedergegebene DVD auch deutlich "flauer" aus, als bei der Wiedergabe mit meinem DVD-Player (auf 1080i scaliert) und dem Full-HD LCD-TV. Eine weitere Verbesserung wird dann noch durch die Motiontechnologie des TV erreicht, indem zusätzliche interpolierte Bilder eingefügt werden.

Mit anderen Worten: Die Vorschauqualität im Bearbeiten-Modus wird normalerweise etwas schlechter sein als Dein späteres Endprodukt, abhängig von der Qualität der Wiedergabegeräte. Wink

•  09-21-2009, 8:57 339677 in reply to 339674

OK dann ist ja soweit alles in Ordnung.

Danke für die schnellen ausführlichen Antworten. Yes

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy