Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Butterweiche Schwenks - ohne Ruckelitis

Last post 09-17-2009, 10:29 by BPHennek. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-15-2009, 11:47 338125

Idea [I] Butterweiche Schwenks - ohne Ruckelitis

Der Tip!

dieser Gummiring kann das.  Schaut euch das mal an. Ich habe es probiert, nun hat meine Cam-Tasche etwas an Inhalt gewonnen, Gummis.  Stick out tongue

•  09-15-2009, 14:39 338166 in reply to 338125

AW: Butterweiche Schwenks - ohne Ruckelitis

Ein super Tip!

Dies setzt allerdings ein hochwertiges Stativ vorraus, bei dem es keine "Stick-Slip-Effekte" gibt, da ansonsten durch das "Feder-Masse-System", beim Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung die "Sprungeffekte" beim Schwenken noch verstärkt werden, bzw, man immer zu spät sein wird, wenn man eine Bewegung verfolgen muß, da das Gummiband ja erst mal "überspannt" werden muß, um die Haftreibung zu überwinden.

Um diese Effekte in den Griff zu bekommen, ist sicherlich etwas Übung erforderlich.

Ich habe bei meinem Stativ z.B. die Gleitflächen mit dem sehr hochwertigen Schmiermittel "Krytox" (kein Fett) behandelt (wird häufig zur Vermeidung von Selbsthemmeffekten, Abrieb und Kratzgeräuschen bei Tastenfeldern verwendet). Durch die extrem hohe Quetschfestigkeit geht der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung gegen Null, wodurch auch so schon fast ruckfreie Schwenks möglich werden.

•  09-16-2009, 0:48 338278 in reply to 338166

Recht hast du. Eine gewisse Basis-Quali sollte schon vorhanden sein. Ich habe das

"Das DV-7000 Videostativ bietet echten Videofilmern eine ganze Reihe professioneller Eigenschaften an. Mit dem leichtläufigen 2-Wege-Fluid-Stativkopf PH-368 lassen sich Filmbewegungen flüssig und ohne das berühmte "Ruckeln" darstellen. Im Arbeitsgang wird das Stativ so zur echten Hilfe um Sequenzen ruhig und sicher abzufilmen. "

und muß sagen, das Gummi hat noch bei mir geholfen. (Bei mir wird der Herzschlag zur Hand übertragen, Wackelhand) 

•  09-17-2009, 10:29 338736 in reply to 338278

Mache ich schon lange so mit meinem hama Typ GAMMA 72(4272).
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy