Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

16:9 Bildformat wird auf einem alten 4:3 TV falsch angezeigt

Last post 09-04-2009, 5:06 by Hollgo. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-03-2009, 8:24 335252

16:9 Bildformat wird auf einem alten 4:3 TV falsch angezeigt

Hallo,

ich habe mit meiner Panasonic NVGS400 einen Film im Format 16:9 aufgenommen und mit S10 davon eine DVD hergestellt. Wenn ich diese an meinem neuen Flach-/Breitbild-TV neuer Generation abspiele, erscheint das Bild vollkommen richtig.

Wenn ich die DVD jedoch an einem älteren 4:3 TV abspiele (dort mit einem anderen DVD-Player) ist das Bild seitlich beschnitten, nicht aber in der Höhe.
    Ich dachte immer, dass ein 16:9 Film auf einem 4:3 TV so gezeigt wird, dass oben und unten ein schwarzer Streifen entsteht, die Breite aber komplett gezeigt wird, so sieht man wenigstens das ganze Bild, wie wenn ich 16:9 TV-Sendungen auf dem 4:3 TV ansehe.

Ueberlegungsfehler ?

Gruss, lutli

•  09-03-2009, 8:36 335256 in reply to 335252

AW: 16:9 Bildformat wird auf einem alten 4:3 TV falsch angezeigt

lutli:
    Ich dachte immer, dass ein 16:9 Film auf einem 4:3 TV so gezeigt wird, dass oben und unten ein schwarzer Streifen entsteht, die Breite aber komplett gezeigt wird, so sieht man wenigstens das ganze Bild, wie wenn ich 16:9 TV-Sendungen auf dem 4:3 TV ansehe.
    Das hängt vom Fernseher ab ob er das kann.

Dieses Erscheinungsbild kenne ich von den meisten Fernsehern in Chinesischen Hotels. Bei denen werden auch die seitlichen Ränder bei 16x9 Sendungen abgeschnitten.

Es kann aber auch am DVD-Player liegen.

•  09-03-2009, 8:50 335261 in reply to 335256

Meistens haben die TV's und Player ja verschiedene Formatwahlmöglichkeiten. Wenn hier die Automatik nicht greift, muß man halt manuell das passende Format  wählen.
  •  09-04-2009, 5:06 335492 in reply to 335261

Das liegt vermutlich an dem Darstellungsmodus des TV-Gerätes. Bei nicht zu alten Geräten kann man das einstellen.

Für native 16:9 Filme (also die "echten", ohne eingeblendete Balken) ist hier das Letterbox-Format richtig.  In diesem Modus fügt der Fernseher die schwarzen Balken oben und unten an. 

Viele ältere TVs beherrschein leider nur das sog. "Pan & Scan". Dabei werden die schwarzen Balken des 16:9 Filmes herausgezoomt und die seitlichen Bildränder werden abgeschitten.

Im Einstellmenu des DVD-Players sollte man diese Modi auf jeden Fall umschalten können. In diesem Fall also "Letterbox" einstellen...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy