Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

DVD ruckelt beim Abspielen auf den letzten 3 Minuten

Last post 07-23-2009, 8:59 by mk310149. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-21-2009, 0:38 323982

DVD ruckelt beim Abspielen auf den letzten 3 Minuten

Hallo,
    ich habe einen ca 40 Minuten Film erstellt und eine DVD mit S9 und 8000 Kbits gerendert.
    Der Schluss der DVD (die letzten 3-4 Minuten) ruckelt beim Abspielen, sowohl am PC wie auch beim Standalone-Player am TV.
    Auf einem anderen Player hingegen hat die DVD nicht geruckelt.

Dies habe ich in letzter Zeit schon ein paar Mal so festgestellt.

Woran kann das liegen, evtl. zu hohe kbits ?

Danke  für Eure Meinung und Gruss, lutli

•  07-21-2009, 1:09 323986 in reply to 323982

AW: DVD ruckelt beim Abspielen auf den letzten 3 Minuten

Hmm. Vielleicht ein Problem mit den DVD-Rohlingen? Ruckelt das DVD-Image auch auf dem PC?
  •  07-21-2009, 5:26 324035 in reply to 323986

Danke Peter, für Deine Antwort.

Die Rohlinge (Verbatim +R) kaufe ich schon seit Jahren, immer im 50er Stapel, und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Meinst Du mit Image die VOB-Dateien ?
    Wenn ja, habe ich die Mal am PC abgespielt, besonders das letzte, wo auch die letzten 3 Minuten drauf sind.
    Ein klitzekleines Ruckeln ist nur zu erkennen, wenn man ganz genau hinsieht, kommt vielleicht aber auch von einer eventuellen unruhigen Kamerabewegung bei der Aufnahme (auf einem Schiff).

Interessant dass auf der DVD die Ruckelstörungen erst in  den ca letzten 3 Minuten auftreten.

Gruss, lutli

•  07-21-2009, 5:49 324041 in reply to 324035

lutli:
    Interessant dass auf der DVD die Ruckelstörungen erst in  den ca letzten 3 Minuten auftreten.
    Deswegen hatte ich die Idee mit den Rohlingen, diese werden von innen nach außen beschrieben und wenn eine Charge mal außen einen Produktionsfehler hat, so könnte ich mir Dein Problem vorstellen. DVD-Player können mit fehlerhaften Rohlingen auch bekanntermaßen unterschiedlich gut umgehen.
  •  07-21-2009, 11:25 324139 in reply to 324041

Wenn die DVD randvoll mit Daten gefüllt ist, können - DVD-Player abhängig - die letzten Minuten durchaus mal ruckeln. Der äußerste DVD-Rand sorgt immer wieder mal für Leseschwierigkeiten.
  •  07-21-2009, 12:41 324151 in reply to 324139

Aber doch nicht bei 40 min mit 8000 kbits....

hast du evtl. andere Progi laufen, die Aktivitäten zeigen währends des Erstellens? (Virenscanner, Energiesparfunktionen, Indizierung...)

Oder machst du was anderes nebenbei? Beim rendern und brennen sollte man tunlichst den PC in Ruhe arbeiten lassen....

•  07-23-2009, 1:08 324552 in reply to 324151

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge. Ich habe während des Renders und Brennens nichts anderes laufen gehabt.
    Vermutlich lag das Problem tatsächlich an einem nicht einwandfreien Rohling.

Ich habe nun das Projekt mit etwas reduzierten Kbits (7600 anstatt vorher 8000) gerendert und einen anderen Rohling (diesmal Panasonic minus-R) verwendet, dieser läuft nun auf allen Playern inkl. PC absolut fehler- und  ruckelfrei.

Danke und wünsche einen schönen Tag, lutli

•  07-23-2009, 1:41 324555 in reply to 324552

Wahrscheinlich waren es doch die 8000 Kb/s. Damit hatte ich früher auch schon mal Abspiel-Probleme. Seither brenne ich DVD's nur noch mit 7000 Kb/s. Mit Verbatim Rohlingen hatte ich übrigens bisher überhaupt noch keine Probleme gehabt, weder mit Single- /Double-Layer oder auch mit BR-Scheiben.
  •  07-23-2009, 2:36 324564 in reply to 324555

Meistens ist es eine Frage der Brenner/Player/Rohling-Kombination.

Ich hatte mal eine 50-er Spindel mit Verbatims 16x die mein damaliger 16x LG-Brenner garnicht bzw. nur ab und zu akzeptiert hat, die mit meinen neueren Samsungs aber 18x bzw. 20x problemlos beschreibbar und anschließend auch lesbar waren.

Die Datenrate kann hier natürlich auch der Grund sein, denn der eingestellte Wert kann ja bei VBR auch deutlich überschritten werden, womit dann einige Player durchaus Probleme haben können.

•  07-23-2009, 7:13 324613 in reply to 324564

Insbesondere könnte die Datenrate wegen der von lutli beschriebenen "unruhigen Kameraführung" an dieser Stelle besonders hoch sein.
  •  07-23-2009, 8:59 324633 in reply to 324613

Setzt man ältere Brenner mit neueren Rohlingen ein, sollte man die Firmware des Brenners auch mal aktualisieren.

Ausserdem evtl. nicht mit Höchstgeschwindigkeit brennen....

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy