|
|
Probleme beim video schneiden (MP4)
Last post 07-31-2009, 11:38 by gebi1. 48 replies.
-
07-18-2009, 15:14 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Hallo; Ich habe mir heute Pinnacle studio plus 11 gekauft und wollte sofort loslegen und meine videos zurecht schneiden, aber... wenn ich videos schneiden (trimen?) will, kann ich sie nur von hinten nach vorne schneiden, jedoch keine teile vom anfang der videos. Wenn ich auch nur einen cm vom anfang des videos abschneiden will verschwindet das ganze video und es ist nur noch ein blauer hintergrund zu sehen... Ich arbeite mit MP4 dateien, liegt es fileicht daran? Wenn ja, was muss ich umstellen damit es funktioniert? An was kann das sonst liegen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir schnell weiter helfen. MfG
|
|
-
07-18-2009, 22:07 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 894
-
-
|
AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
Hallo,
an den mp4 Files kann es nicht liegen.
Versuche mal folgendes:
- gewünschten Projekttyp in S11 unter Setup /Projekt-Einstellungen als Format für neue Projekte. z. b. PAL einstellen . Hintergrundrendern in nächster Lasche aktivieren.
- Studio beenden und neu starten
- im Explorer das mp4 file anwählen und per Drag&drop in die S11 Timeline ziehen.
- mit der linken Maus irgendwo ins Video klicken.
- Nun die RASIERKLINGE (liegt in der tTimeline unter dem Playerfenster) klicken. Es entsteht eine markierte Linie.
- mit der linken Maus z. B. den Teil links der linie anklicken damit er markiert ist.
- mit Bearbeiten/Löschen diesen teil wegschneiden (also trimmen)
Studio ist mächtig und am Anfang muss man üben und lesen.
|
|
-
07-19-2009, 8:42 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Hab das mal probiert, kann aber immer noch nur von hinten abschneiden. Wenn ich mit der linken Maustaste irgendwo ins Video klicke (in der Timeline), kommt da die rasierklinge wo ich dann drauf klicke, schneidet er mir wieder nur das ende des videos ab. Und wenn ich dann auf die linke seite des clips klicke und ihn lösche, ist beim übrig gebliebenen teil (rechte seite des clips) nichts zu sehen ausser blau... Wenn ich mit dem Timecursor(?) in der Timeline über das video fahre, verschwindet das Bild sobald ich über das angezeigte Bild des Clipes drüber bin, kann also nicht zb über den schluss des videos mit dem Timecursor fahren um das Video detailiert anzusehen. Auf dem Video vorschau bildschirm oben rechts, ist dann nur ein schwarzer hintergrund mit einem blauen ausrufezeichen zu sehen... Ich kann also nicht mal sehen was ich abschneiden will!
Wenn ich doppelklick auf das video in der Timeline mache, öffnet sich
ja dieses Trim fenster. Warum kann ich da nicht einfach meine Videos
zurecht schneiden? Ich hab hier mal ein screenshot gemacht. Auf dem rechten bild ist nur blau zu sehen. Da müsste ja das ende des videos zu sehen sein. Und wenn ich den abschneide Cursor von links (hab ihn orange markiert) auch nur einen cm nach rechts bewege wir das linke bild auch blau... http://www.bilder-hochladen.net/files/bt38-1-jpg.html
Hier noch Screenshots von meinen Projekt und Video Voreinstellungen. http://www.bilder-hochladen.net/files/bt38-2-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bt38-3-jpg-nb.html
Das muss doch irgendwie einfacher gehen. Ich habe mir sone testversion eines anderen programmes runtergeladen und da kann ich die videos problemlos schneiden, kann sie aber leider nicht exportieren um sie in S11 verwenden zu können, da es sich um eine test version handelt und beim exportieren das logo des herstellers mitten im video ist... Ich verzweifle langsam. Ich hoffe es wahr kein fehler mir S11 zu kaufen:( MfG
|
|
-
07-19-2009, 11:17 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,326
-
-
|
Hallo und willkommen im Forum, nein sicherlich war es kein Fehler Studio zu kaufen. Aber warum S11 und nicht gleich S12? Egal, gehört nicht zum Thema. Ich habe mir dein erstes Bild angesehen und bringe mal erst den Punkt, Rasierklinge an der richtigen Stelle einsetzen.
Die Zeitleiste (gelb/orange Timeline) hat einen Zeitschieber. So, nun klick die Szene an, die du schneiden möchtest. Setze den Zeitschieber genau an die Stelle, wo der Schnitt erfolgen soll. Nun klick auf die Rasierklinge und aus vorher einer Szene werden zwei. Markiert ist nun der hintere Teil der Szene. Nun auf Papierkorb klicken oder Löschtaste drücken, ratzfatz und der hintere Teil ist futsch. Soll der vordere Teil gelöscht werden, muß dieser vorher markiert werden.
Beim Einsatz der Rasierklinge, immer sicher stellen, dass wirklich die richtige Spur und Szene (egal ob Audio oder Video) markiert ist. Mit Undo können aber Fehler korrigiert werden.
Das war eine erste Hilfe. Viel Spass. 
Überigens, hat eine Szene ein blaues Ausrufezeichen, ist der Bezug dieser Szene zur Quelldatei verloren gegangen.
hier noch ein Beispiel.....
|
|
-
07-19-2009, 11:36 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Ja, aber das problem ist ja, wenn ich den zeitschieber dahin bewegen wo ich schneiden möchte, hab ich ja kein Bild, ausser dem blauen Ausrufezeichen, und sehe nicht wo ich schneiden möchte. Was muss ich dann tun wenn der Bezug der Szene zur Quelldatei verloren gegangen ist? Wie kann ich das vermeiden?
|
|
-
07-19-2009, 11:40 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,326
-
-
|
Noch eine Frage, benutzt du einen zweiten Monitor? So in deiner Voreinstellung gesehen......
hier etwas aus dem Hilfetext:
(...) Die im Zusammenhang mit der Vollbildvorschau einfachste Option ist der Listeneintrag Sekundär-VGA-Monitor. Unter diesem Anzeigemodus wird die Vorschau so skaliert, dass ein möglichst großer Anteil der Monitorfläche verwendet wird, ohne dabei das Video-Seitenverhältnis zu beeinträchtigen. Die Player-Vorschau auf dem Hauptbildschirm bleibt leer und schont damit den Prozessor. (...)
|
|
-
07-19-2009, 11:43 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,326
-
-
|
Hhmmm  , wenn du keinen zweiten Monitor dranhängen hast, dann stelle mal in der Voreinstellung den "Hauptmonitor" ein!
|
|
-
07-19-2009, 11:47 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Nein, ich hab keinen Sekundar Monitor. Hab das mal umgestellt, S11 neu gestartet, geht aber immer noch nicht:(
|
|
-
07-19-2009, 11:56 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,326
-
-
|
Mach mal einen Test. Neues Projekt erstellen, zwei oder drei Szenen aus besagter MP4-Datei auf die Timeline ziehen und dann mal den Schnittvorgang wiederholen.
|
|
-
07-19-2009, 12:20 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Geht immer noch nicht:( Was muss ich den tun damit der Bezug der Szene zur Quellendatei nicht verloren geht? Warum passiert das den?
|
|
-
07-19-2009, 12:31 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,326
-
-
|
Wenn Quelldaten, verschoben, gelöscht oder umbenannt werden, ist der Bezug zum Projekt futsch. Langsam habe ich auch noch deine Hardware im Fokus, z.B. Grafikkarte usw. Dazu müssten wir aber mehr von deinem System wissen...Auch hier kommt es häufig zum Ausrufezeichen.
Schau mal hier rein, dort wird viel zum Ausrufezeichen geschrieben.
|
|
-
07-19-2009, 13:11 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Hab da nichts besonderes gefunden, ausser dass bei das problem bei jemandem am falschen Buchstaben der Festplatte gelegen hat. Hab das ganze nicht richtig verstanden. Ich habe auch keine Dateien verschoben oder so, bei mir ist ja die ersten 8 ms ein Bild zu sehen und ab da nicht mehr... Wenn ich allerdings das ganze projekt von vorne bis hinten abspiele, gibt es keine probleme mit dem abspielen. Was müsst ihr den über mein System wissen? Und wie finde ich meine System Daten heraus? (Grafikkarte zb) Ich hab nicht besonders viel ahnung von PCs, wie ihr sicher schon fest stellen konntet...
|
|
-
07-19-2009, 13:24 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 275
-
-
|
Wichtig wäre schon einmal die Bezeichnung der Grafikkarte und ob dazu auch der neueste Treiber installiert ist.
|
|
-
07-20-2009, 7:57 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Re: AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
Ich hab euch hier mal meine Systen und Anzeige Daten per Screenshot gepostet. Hoffe das hilft endlich weiter! http://www.bilder-hochladen.net/files/bt38-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bt38-5-jpg.html
|
|
-
07-20-2009, 8:47 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,798
-
-
|
AW: Re: AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
Wieviel freien, unfragmentierten Speicherplatz hast Du denn auf den fraglichen Partitionen zur Verfügung?
Wie oft speicherst Du Deinen Arbeitsfortschritt?
Studio hält jeden Arbeitsschritt in einer temporären, sogenannten Rückgängig/Wiederherstellungsdatei fest, und gibt diesen Platz erst wieder frei, wenn das Projekt gespeichert wird. Die mögliche Anzahl und Größe dieser Dateien ist vom verfügbaren Plattenplatz (Partitionsgröße) abhängig.
|
|
-
07-20-2009, 9:17 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Ich versteh nicht was du meinst mit "Wieviel freien, unfragmentierten Speicherplatz hast Du denn auf den fraglichen Partitionen zur Verfügung?". Wie finde ich das heraus? Das ist mein erstes Projekt, habe also bis jetzt nur einmal abgespeichert. Wie soll ich den jetzt eurer meinung nach vorgehen? PC defragmentieren? S11 neu installieren? Mit der Faust auf meinen PC hauen?:) Das kann doch nicht sein dass niemand mir sagen kann an was das liegt und wie ich das beheben kann! Bin ich der einzigste mit diesem problem? PINNACLE, HELFT MIR ENDLICH!!!
|
|
-
07-20-2009, 10:55 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 275
-
-
|
|
-
07-20-2009, 11:52 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
Hab ich gemacht, das problem ist aber immer noch da. Danke trotzdem
|
|
-
07-20-2009, 13:12 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
Leute das kann doch wohl nicht sein! Jetzt hab ich mir diese Freeware Version "Pinnacle Video spin" runtergeladen und siehe da... ich kann problemlos Videos schneiden! Warum kann ich das nicht mit meinem S11?!?!? Edit: Wenn ich meine Videos in "Pinnacle Videos Spin" reinlade und sie dann wieder als film exportiere, kann ich diesen Film problemlos in S11 schneiden. Also liegt das problem an den Video Dateien. Hat jemand ne ahnung warum weshalb und wieso?
|
|
-
07-22-2009, 7:45 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
Na dann... Werd das Programm wohl umtauschen müssen.
Trotzdem danke für eure mühe.
|
|
-
07-22-2009, 9:41 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,093
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
|
-
07-22-2009, 12:05 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Probleme beim video schneiden (MP4)
Hab ich jetzt gemacht, aber jetzt ist noch alles schlimmer!!! Jedesmal wenn ich jetzt S11.1 starte, stürzt mein Pc nach wenigen sekunden ab!!!!!! Warum antwortet mir der Support nicht auf meine mail??? Das ist doch nicht mehr normal was hier abläuft! Sorry, aber ich fühl mich jetzt voll verarscht! Da gibt man so viel Geld aus für ein Programm, das angeblich so toll sein soll, und dann funktioniert nichts und Patches lassen meinen Pc abstürzen! Wenn ich hier im Forum und vom Support persönlich keine lösung für mein problem bekomme, von wem dann?!?
|
|
-
07-22-2009, 13:50 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,563
-
-
|
ROTTEN:Hab ich jetzt gemacht, aber jetzt ist noch alles schlimmer!!! Jedesmal wenn ich jetzt S11.1 starte, stürzt mein Pc nach wenigen sekunden ab!!!!!!
Wenn so etwas passiert, so gibt es nur 2 Möglichkeiten: Eine defekte bzw. inkompatible Hardware oder eine fehlerhafte Installation. Ich tippe mal auf letzteres und würde eine komplette Deinstallation (incl. dem Tool regdelete von Pinnacle) und Neuinstallation empfehlen.
|
|
-
07-23-2009, 13:05 |
-
ROTTEN
-
-
-
Joined on 07-19-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Hab ich auch gemacht. Problem aber immer noch da... Es muss irgendwie wegen den mp4 dateien sein, den mpg dateien kann ich problemlos schneiden. Da meine Cam aber nur mp4 recorden kann, muss ich irgendwie die dateien umformatieren, hab aber keine ahnung wie das gehen soll...
|
|
-
07-23-2009, 23:51 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 894
-
-
|
ROTTEN:
Hab ich auch gemacht. Problem aber immer noch da...
Es muss irgendwie wegen den mp4 dateien sein, den mpg dateien kann ich problemlos schneiden.
Da meine Cam aber nur mp4 recorden kann, muss ich irgendwie die dateien umformatieren, hab aber keine ahnung wie das gehen soll...
es könnte ein Codec-Problem vorzuliegen oder die mp4-Strukturen enthalten eine Besonderheit. Ich empfehle mal das Info Tool MediaInfo zu laden http://mediainfo.sourceforge.net/de
Hat mir viel geholfen. schau mit dem mal die Filestrukturen an und veröffentliche diese hier im Forum als CTRL+C Kopie.
Dann empfehle ich das Tool GSPOT. http://gspot.headbands.com/
Mit dem siehst du ob Codec Probleme vorliegen (unter "List Codecs and other filters" vor allem die roten Einträge beachten. Vielleicht erkennt man da ein mp4-Problem).
Manchmal, mögen sich Videoprogramme verschiedener Hersteller aus diesen Gründen nicht (wie früher mehrere Brennerprogramme). Vielleicht hast du diesen Zustand. Dann mal solche Programme deinstallieren. Leider verschwinden deren Codecs nicht immer mit.
Viel Erfolg.
|
|
Page 1 of 2 (49 items)
1
|
|
|