Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Mikrofon für Sprachaufnahmen

Last post 07-16-2009, 11:00 by Kowi. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-16-2009, 2:52 322875

Mikrofon für Sprachaufnahmen

Hallo und guten Tag,

für die Aufnahme von Kommentaren mit der integrierten Sprachaufnahme (S9 Plus), verwende ich ein kabelgebundenes Kondensator Richtmikrofon. Dabei habe ich immer ein gewisses Hintergrundrauschen. Nun habe ich gehört es gebe USB-Mikrofone die besser sein sollen. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

misch

•  07-16-2009, 6:01 322904 in reply to 322875

AW: Mikrofon für Sprachaufnahmen

Ich verwende ein

"Logitech USB Desktop Microphone Mikrofon"

saubere Aufnahmen!

•  07-16-2009, 6:32 322913 in reply to 322904

Ich spreche immer direkt auf die Kamera, auch beim Nachvertonen. Hat den Vorteil, dass es nachvertont fast genauso klingt wie bei der Originalaufnahme draufgesprochen. Nachteil: Tonqualität nicht umwerfend, für mich aber OK.

PS: Wer keinen flüsterleisen PC hat sollte sowieso nicht direkt vor dem Rechner nachvertonen, die Lüftergeräusche sind doch deutlich zu hören.

•  07-16-2009, 8:18 322926 in reply to 322913

Wie bereits Snofru1 erwähnte, ein PC macht "Lärm". Nicht so sehr für unsere Ohren, ober für ein Mikrofon. Weiter, der Raum sollte nicht hallen.  Ein Wohnzimmer wo Vorhänge sind, ev Bücher und ein Teppich ist immer gut. Nicht an einer Wand sitzen! Mit dem Mikro möglichst nahe an den Mund gehen,
    Meine letzte Erfahrung, ein Headset von Samsung, gehört zum Samsung-NB, ein Tool  http://audacity.sourceforge.net/download/?lang=de sorgt für die Aufnahme und alles wird gut. So bei mir und das alles auf dem NB, wird später per USB-Stick übertragen. Gilt aber alles nur für "nicht synchrone" Kommentare.
  •  07-16-2009, 8:50 322931 in reply to 322926

Ich würde auch ein Headset empfehlen. Das Mikro ist so immer optimal vom Abstand her plazierbar und gegenüber evtl. Störquellen (PC-Lüfter) recht unempfindlich. Nicht zu nah an den Mund halten, sonst gibt es unschöne Windgeräusche.

Ob USB oder Klinkenbuchse (Analog) ist erstmal sekundär. Heutige Soundkarten wandeln auch analoge Quellen in sehr guter Qualität.

•  07-16-2009, 11:00 322953 in reply to 322904

BPHennek:
    Ich verwende ein "Logitech USB Desktop Microphone Mikrofon".... saubere Aufnahmen!
    Ich nutze das gleiche Mikro - kann ich nur empfehlen. Yes
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy