Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Problem bei dem Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Projektdateien.

Last post 07-04-2009, 6:26 by ikarus. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-29-2009, 4:41 311628

Problem bei dem Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Projektdateien.

Hallo,

ich habe ein Problem, beim Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Proketdateien.

Die Gesamtlaufzeit meines Films liegt bei ca. 30 Minuten. Um einer Überlastung des PC mit Abstürzen vorzubeugen, habe ich meinen Film in 8 Projektdateien aufgeteilt, erstellt.

Jetzt möchte ich die Inhalte aller Projektdatein in einer finalen Datei zusammenführen, welche außerdem ein Menü enthält.

Beim Kopieren der Inhalte der Projektdateien sind mir folgende Fehler aufgefallen:

- schlechtere Qualiät einzelner Inhalte, als in der eigenen Projektdatei

- 2 Übergänge wurden nicht mitkopiert

- Im Bild wird ein Titel angezeigt, obwohl auf der Timeline dieser Titel bereits seit 1 Sekunde ausgeblendet wurde

Kann mir jemand eine mögliche Ursache für dieses Problem  und einen Vorschlag zur Lösung sagen?

Mfg

Marco

•  05-29-2009, 5:58 311640 in reply to 311628

AW: Problem bei dem Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Projektdateien.

Ich nehme an du arbeitest mit S12. Leider hat S12 immer noch ein paar bugs. Beim Kopieren von Übergängen und Titeln treten manchmal besagte Probleme auf. Hier hilft nur: Händisch nachbessern! Dass beim Kopieren die Quali leiden soll ist mir neu, ist bisher noch bei niemand aufgetreten.
  •  05-29-2009, 9:55 311715 in reply to 311628

Da fällt mir nur ein Stichwort ein:

B a u s t e i n m e t h o d e

•  05-29-2009, 10:27 311722 in reply to 311715

Ok, Ingolf ..... der Hinweis ist grundsätzlich richtig! ...... aber, er hat ja bei seinem 30 Minuten Video schon 8 (ACHT) Einzelprojekte gebaut! Schon ein bisschen viel Klein Klein, oder?

•  05-29-2009, 10:54 311727 in reply to 311722

Ja, aber warum hat er dann keine Bausteine erzeugt sondern versucht die Projektstrukturen zu kopieren?
  •  05-29-2009, 14:07 311778 in reply to 311727

Re: AW: Problem bei dem Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Projektdateien.

Meint ihr mit Bausteinmethode, das erstellen von Videos d.h. mit Pinnacle ausgeben und dann diese fertigen "Bausteine" in einem Projekt zusammenfügen?

Ich hatte auch die Idee es so zu machen, hatte aber angst vor Qualitätsverlusten durch Ausgabe und Wiedereinbindung und habe mich deswegen entschlossen, die Projektstrukturen zusammenzufügen. Ich bearbeite meine Filme mit Pinnacle Studio Ultimate Version 12 (Update auf 12.1).

Das Speichern in mehreren Datein habe ich auch genutzt um einzelne Versionen von Filmen zu Speichern und dem versehentlichen Löschen/Verändern von einzelnen Inhalten vorzubeugen.

Ok dann wird der Fehler beim Kopieren evtl. ein Bug sein.

Habt ihr einen Verbesserungsvorschlag für mein Vorgehen?

Ich möchte das Projekt später auf eine DVD brennen.

•  05-29-2009, 21:55 311859 in reply to 311778

AW: Re: AW: Problem bei dem Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Projektdateien.

Also ...... bei der Bausteinmethode geht es um Bausteine von ca. 5 -15 Minuten (können auch mal mehr Minuten sein!). Die Clips werden fertig bearbeitet (Schnitt, Effekte, Kommentar, Musik ...) und danach gerendert. Zu was gerendert hängt von deiner Zielvorstellung ab. Arbeitest du in SD so wird das Format MPEG2, arbeitest du in HD wird das Format z.B. HDV2 (1440x1080) oder AVCHD (1920x1080). Diese fertigen Bausteine werden danach in ein neues Projekt gezogen, Menü davor, Kapitel verlinken um dann eine DVD bzw. eine Blue Ray zu erstellen.

Qualitätsverluste bei der Erstellung auf DVD gibt es nicht, wenn du beim Rendern der Bausteine die gleiche Einstellung (Bitrate z.B. 6000 Kb/s) vornimmst wie später bei der eigentlichen DVD-Erstellung. Dann wird nämlich "Smart" gerendert, d.h. der fertige MPEG-Baustein wird nur kopiert und nicht mehr neu gerendert.

•  05-30-2009, 2:22 311902 in reply to 311859

Re: AW: Re: AW: Problem bei dem Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Projektdateien.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ist das rendern die Ausgabe mit Pinnacle? Könntest du einmal diesen Begriff "rendern" erklären, hab mir schon ein paar Definitionen durchgelesen, es aber noch nicht richtig verstanden.

Ok dann würde ich folgendermaßen vorgehen: Film erstellen --> Datei --> MPEG-2 --> DVD-kompatibel --> Datei erstellen...
    Danach Dann: Film erstellen --> Disc --> DVD --> Beste Qualität --> Disc erstellen

Ich hatte gedacht, dass bei zweifacher Ausgabe unabhängig ob im selben Format (MPEG-2) eine zweifache Komprimierung stattfindet und dadurch die Qualität leidet. Aber wenn das nicht so ist, dann ist ja alles gut!

•  05-30-2009, 7:13 311961 in reply to 311902

AW: Re: AW: Re: AW: Problem bei dem Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Projektdateien.

Ersetze "rendern" durch "berechnen" oder "umwandeln", denn nix anderes heisst das in der Übersetzung...
  •  07-04-2009, 6:26 320004 in reply to 311961

AW: Re: AW: Re: AW: Problem bei dem Zusammenfügen von Inhalten aus mehreren Projektdateien.

Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe,das mir jemand weiterhilft.

nach Studio 9,10,und11 benutze ich jetzt 12 Ultimate.Als benutzer einer neuen Pannasonic 300 Camera mache ich die Aufnamen in ADCHD.Die kann ich ja nur mit Studio 12 importieren.

nachdem ich mich mit einem 1 stunde und 30 min.langen Film herumgeärgert habe ,bin ich auf dieser Seite auf die 20 Minutenregel gestossen.Beim zusammenfügen von zwei gespeicherten

Dateien(gerendert) kann ich aber die Teile nicht im abgespeicherten Ordner im Pinnacles Menü finden.Beim separaten Ordneraufruf sind sie aber da.Sie wurden in MPEG 2 gerendert.

PC:Intel Quad 2,66  3GB Arbeitsspeicher,  Vista Home.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy