Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Kein Ton bei S12U

Last post 07-01-2009, 0:43 by Kowi. 15 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-26-2009, 2:50 318039

    Kein Ton bei S12U

    Hallo allerseits. Sowas ist mir mit Studio noch nie passiert:

    Ich setz mich an den Video-PC, starte S12U und will mit dem Rohschnitt eines neuen Projektes beginnen. Ziehe die Clips auf die TL und fange an. Beim ersten Clip merke ich: Ich habe keinen Ton! Ich checke alles durch ... nichts zu machen. Ich probiers auch mit den Musikstücken aus dem Album ... wieder nichts!  Mein Projekt von gestern auf die TL ... immer noch kein Ton!! Angry

    Ich checke Win XP Sp3 .... alles ok. Systemsouns klappen, andere Programme "tönen anstandslos", nur S12 schweigt beharrlich. Hat da jemand eine Idee, an was die Stummheit liegen könnte?

  •  06-26-2009, 2:52 318040 in reply to 318039

    AW: Kein Ton bei S12U

    Ich trau' mich ja kaum es zu fragen:

    Hast du den Lautstärkeregler in Studio auf 0 gezogen?

  •  06-26-2009, 3:18 318057 in reply to 318040

    AW: Kein Ton bei S12U

    Nein! Auch Systemneustart durchgeführt. Das Ganze ist mir wirklich ein Rätsel - das hab ich noch nie gehabt!
  •  06-26-2009, 4:11 318068 in reply to 318057

    AW: Kein Ton bei S12U

    Ist denn in anderen Projekten Ton?

    evtl. die Projekteinstellungen checken oder noch mal ein neues Projekt beginnen und kopieren...

  •  06-26-2009, 4:56 318085 in reply to 318068

    AW: Kein Ton bei S12U

    Nochmal zu dem Phänomen:

    Alle Programme spielen Ton ab (z.B. Mediaplayer. Cubase .....)

    S12 gibt keinerlei Ton aus - egal ob von einem Filmclip, neu auf der Tl, oder aus einem bisher funktionierenden Projekt. S12 gibt keine Sounds und Musikstücke aus dem Album wieder. Alle Regler sind auf EIN bzw. LAUT!

    Seltsam ist:

    In der Lautstärkeregelung von S12 ist der Tonausschlag zu sehen, auch im Master-Volume. Des weiteren sind die Ausschläge auch z.B. im Equalizer zu sehen.

  •  06-26-2009, 5:19 318090 in reply to 318085

    AW: Kein Ton bei S12U

    Für das Tonabhören gibt es noch einen Regler und ein Knöpfchen unter der Vorschaubild. Wie stehen diese denn?
  •  06-26-2009, 6:33 318110 in reply to 318090

    AW: Kein Ton bei S12U

    Ulli. wie unten schon gesagt: Regler auf, Knöpfchen ein. Ich hab jetzt schon alles mir bekannte gecheckt - alles auf EIN - es müsste eigentlich funzen!

    NACHTRAG:

    1. Mit S12U über Mikro einen Kommentar aufgenommen. Sound wird regulär aufgezeichnet (Kommentarspur). Beim Abspielen aber KEIN TON!

    2. Scorfitter + Smartsound getestet. FUNKTIONIERT! Vorschausound wird Wiedergegeben!

    3.  Scorfitter + Smartsound dann in TL eingefügt: Hüllkurve wird eingefügt, aber KEIN TON BEIM ABSPIELEN!

    4. S12U normal beendet. Rechner runtergefahren. Rechner neu gestartet. Ergebnis: Wie gehabt - kein Ton von den Audiospuren der Timeline, kein Ton beim Abspielen von Soundeffekten oder Musik aus dem Album.

    5. Alle anderen sounderzeugenden / soundabspielenden Programme tönen so wie es sich gehört - auch die Systemsounds von Win.

    Kann sich da einer einen Reim drauf machen?  Huh?  Ratschläge / Hinweise ? ( aber bitte nicht S12U neu installieren!!!). Indifferent Vielleicht ein Registry-Problem ? Tongue Tied

  •  06-26-2009, 9:06 318132 in reply to 318110

    AW: Kein Ton bei S12U

    Bei der Suche im Forum bin ich lediglich auf diesen und diesen Beitrag gestoßen, vielleicht hilft es ja...
  •  06-26-2009, 9:28 318136 in reply to 318132

    AW: Kein Ton bei S12U

    Ich hab jetzt ja Sony Vegas, da trat dieses Problem auch auf. kein Ton bei Voice over.

    Ursache war Kasperski Anti-Virus.

    Nachdem ich nach einem Tipp im Vegas-Forum Vegas als Ausnahme definiert habe (also aus der Kontrolle rausgenommen habe), funktionierte der Ton wieder.

    Vielleicht ist es ja was ähnliches...

  •  06-26-2009, 10:13 318146 in reply to 318136

    AW: Kein Ton bei S12U

    @Snofru1

    Danke Peter, war leider nicht Lösung meines Problems.

    @mk311049

    Danke Michael. Da ich ebenfalls Kaperski Anti-Virus fahre, habe ich S12 mal als Ausnahme definiert - hat leider auch nicht das Problem gelöst.

    Ich muss wohl ein Image der Systemplatte bemühen, es sei denn jemand hat noch eine Idee.

  •  06-26-2009, 10:53 318159 in reply to 318146

    AW: Kein Ton bei S12U

    Hast du auch die 2 Häkchen gesetzt?

    -  zu öffnende Dateien nicht untersuchen

    -  Programmaktivität nicht kontrollieren

     

  •  06-26-2009, 11:09 318166 in reply to 318159

    AW: Kein Ton bei S12U

    Ja, hab ich! Löste nicht das Problem.

    Ich habe jetzt ein weiteres Problem beim Ton: Ich habe das letzte funktionierende Image der Systemplatte vom 23.6.09 eingespielt - auf dem System hat alles noch geklappt, aber ...... Auch hier habe ich die Tonproblematik !!?? Warum ist mir schleierhaft. Tongue Tied

    Es muss noch einen anderen Punkt geben der zu dem Tonproblem führt. In der Registry kanns jetzt ja nicht liegen - die wurde ja mit dem Image auch neu eingespielt. Aber was ....... ? So kann ich natürlich keine Projekte mehr bearbeiten!! Angry

     

    NACHTRAG:

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass es vermutlich ein HW-Problem ist. Mein PC hat Audio on Board (Realtec HighDefinition Audio). Für meine Musikbearbeitung (Keyboard, Cubase Essential 4.0) habe ich ein USB Audio-Interface angeschlossen, das quasi das Realtec-Audio ersetzt. Das funktionierte auch seit dem 23.6. einwandfrei. Keine Probleme mit dem Sound von S12U. Gestern ist dann plötzlich Funkstille bei S12 eingekehrt, übrigens jetzt auch bei der Wiedergabe von Cubase Projekten - während Windows Media Player anstandslos über das Audio-Interface tönt.

    Irgendwie scheint es da Konflikte mit der Audio-Ausgabe zu geben - allerdings ist im Gerätemanager kein Problem zu sehen - beide Audio-Geräte sind betriebsbereit.

    Wenn ich wieder auf den on Board Audio-Ausgang gehe, funktioniert die Audioausgabe wieder. Also mir ist das momentan schleierhaft was da abgeht. Confused

  •  06-27-2009, 4:45 318280 in reply to 318166

    Kein Ton bei S12U - PROBLEM GELÖST !!!

    Kowi:
    Irgendwie scheint es da Konflikte mit der Audio-Ausgabe zu geben - allerdings ist im Gerätemanager kein Problem zu sehen - beide Audio-Geräte sind betriebsbereit.
    Genau das war das Problem !!! Im Gerätemanager musste der "Realtec High Definition Audio" deaktiviert werden.

    Jetzt funktioniert es wieder wie gehabt! Big Smile

  •  06-30-2009, 2:11 318910 in reply to 318280

    AW: Kein Ton bei S12U - PROBLEM GELÖST !!!

    Beruhigend, Jochen,

    dass der "Fehler" gefunden wurde (und es nicht an Pi lag?!) - beunruhigend allerdings, wieso  auf einmal ohne fremdes Zutun (?!) die Einstellung verändert wurde???

    Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen? Cool

     

  •  06-30-2009, 3:10 318913 in reply to 318280

    AW: Kein Ton bei S12U - PROBLEM GELÖST !!!

    Schau mal, ob du nicht schon im BIOS die Onboard-Audio-Sound-Unterstützung abschalten kannst. Das ist die sauberste Lösung ... führt sonst des öfteren zu Problemen.
  •  07-01-2009, 0:43 319114 in reply to 318910

    AW: Kein Ton bei S12U - PROBLEM GELÖST !!!

    @Manfred

    Also das Ganze hat 3 Tage mit aktivem Sound on board + dem Audio Interface funktioniert. Warum am 4.Tag S12 keinen Mucks mehr von sich gab kann ich nicht erklären - wissentlich hab ich am System nichts verändert - nur einfach eingeschaltet.

    @brainburg

    Mit dem Deaktivieren im Gerätemanager hat es ja funktioniert. Im Bios fummle ich normal nicht rum - es sei denn "S12 wird wieder mal Stumm".

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy