Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 12: Projekt erstellt-->SmartMovie benutzt-->altes Projekt überschrieben

Last post 06-23-2009, 7:08 by Kowi. 8 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-22-2009, 7:00 317045

Studio 12: Projekt erstellt-->SmartMovie benutzt-->altes Projekt überschrieben

Hallo,

hatte einen 70-Minuten Film zusammengestellt mit Titeln, Menü und Hintergrundmusik. Dann las ich im Handbuch etwas über SmartMovie und dachte: mal sehen was die Automatik so macht. Die brachte ein paar Minuten und mein Projekt wurde komplett überspielt, total verändert und verkürzt (auf 25 Minuten) und der Strg+Z Befehl also "rückgängig machen" blieb wirkungslos. Es wurde auch kein Backup automatisch erstellt und ich hatte keins, weil meine Datensicherung an diesem Tag versagte, da beim Starttermin die externe Sata-Platte zwar gestartet aber  nicht angemeldet war. Kann mal passieren aber 20 Stunden Arbeit waren dahin.

Frage: warum ging der Rückgängig-Befehl" nicht?

Was macht SmartMovie überhaupt, für was gebraucht man es?

Welche Dateien genau muss ich sichern aus dem Ordner "My Projects".

Wo kann man übrigens den Pfad zu diesem Ordner ändern? Ich mag es nicht, solche wichtigen Dateien auf dem Systemordner zu haben.

Danke im Voraus und Gruß

•  06-22-2009, 7:32 317050 in reply to 317045

AW: Studio 12: Projekt erstellt-->SmartMovie benutzt-->altes Projekt überschrieben

Um Deine bisherige Arbeit nicht überschreiben zu lassen, hättest Du das Projekt unter einem neuen Namen speichern müssen!

Falls Du die automatische Speicherung aktiviert hast, wird nach jeder Speicherung der "Rückgängig" -Speicher gelehrt.

SmartMovie ist für Leute gedacht, die sich keine Gedanken über den Filmaufbau machen möchten, sondern schnell, ohne viel Arbeit, einen möglichst professionell wirkenden Film haben möchten.

Unter "My Projekts" gibt es für jedes Projekt eine *.stx -Datei und eine gleichnamige im Normalfall versteckte Datei.

Wenn Du Dein neues Projekt mit "Speichern unter" sicherst, kannst Du den neuen Speicherort vorgeben. Normaler Weise sollte Studio sich diesen Pfad auch für folgende Projekte merken.

•  06-22-2009, 8:22 317061 in reply to 317045

AW: Studio 12: Projekt erstellt-->SmartMovie benutzt-->altes Projekt überschrieben

mrbi:
    .... Was macht SmartMovie überhaupt, für was gebraucht man es?
    Merke: ERST INFORMIEREN - DANN DEN STARTKNOPF DRÜCKEN !!! Geeked Wink
  •  06-22-2009, 8:47 317070 in reply to 317045

mrbi:
    Wo kann man übrigens den Pfad zu diesem Ordner ändern? Ich mag es nicht, solche wichtigen Dateien auf dem Systemordner zu haben.
    Handbuch lesen
  •  06-22-2009, 10:05 317088 in reply to 317070

Es wurde auch kein Backup automatisch erstellt und ich hatte keins

1. Regel bei einem neuen Projekt: bevor man etwas grundsätzlich ändern will, immer erst unter einem neuen Dateinamen abspeichern ...

•  06-22-2009, 13:15 317141 in reply to 317088

Danke für die hilfreichen Antworten.

Denen, mit den weniger hilfreichen Antworten  kann ich nur sagen, dass die Beschreibung im Handbuch sehr mager ist und ich die Anleitung nicht nachvollziehen kann. Das Tutorial dafür auf der Webseite bezieht sich leider nur auf Diashows. Ich weiß noch nicht einmal, was mit einem "Musikvideo" überhaupt gemeint ist. Auf jeden Fall wird dort nicht vor evtl. Überschreibungen und Löschungen gewarnt.

Fragen in einem Forum ist für mich immer das letzte Mittel. Antworten auf Fragen "Ich kann mit dem Internet Explorer nicht mehr surfen" mit "dann nimm doch Firefox, der ist sicherer und besser" kann ich auf den Tod nicht haben.

Gruß

•  06-22-2009, 14:38 317158 in reply to 317141

Sorry, bitte, aber was willste denn hören?

Das Problem sitzt vor dem PC oder was?

Videobearbeitung ist eine ernsthafte Sache und kein Computerspiel....kostet viel, viel Zeit... Und üben, üben... aber mit einfachen Projekten und dann erst richtig anfangen.. Wir haben alle unser Lehrgeld bezahlt....

•  06-23-2009, 6:28 317257 in reply to 317158

Zur Ehrenrettung des Handbuches muss auch gesagt werden, dass nicht alle Eventualitäten, die vom Nutzer oder vom System bedingt sind, vorhergesehen werden können und/oder detailliert aufgeschlüsselt werden können, da dies dann kein Handbuch , sondern eine dicke Schwarte wäre...

Beim Wort "Automatik" oder "Automatismus" hätten aber evtl. doch einige Alarmglocken bei Dir läuten sollen, meine ich.  Wenn man bedenkt, wieviele Änderungen bei einem, darüber hinaus, wie du sagst, aufwändigen Projekt, vom Computer dadurch evtl. ausgelöst werden, sollte doch einleuchten, dass es aufgrund eben dieser Menge an Änderungen schon keine Rückgängig-Funktion mehr geben kann.Ich meine, im Handbuch steht sogar beschrieben, wieviele Schritte maximal durch diese Funktion rückgängig gemacht werden können. Daher mein unten bereits genannter Tipp für´s nächste Mal.

•  06-23-2009, 7:08 317270 in reply to 317257

Hollgo, jeder soll nach seiner facon selig werden! Vielleicht nimmt mrbi die gut gemeinten Ratschläge für Newbies an. Indifferent
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy