Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Inhalte kopieren?

Last post 05-06-2009, 1:58 by crashdech. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-05-2009, 12:05 305742

Inhalte kopieren?

Hallo,

besteht die Möglichkeit, Inhalte (Bilder, Übergänge usw.) von einem Projekt in ein anderes (neues) Projekt zu kopieren?

Ich benutze Studio 12 Ultimate.

Folgendes Problem:

Ich habe ein neues Projekt mit den Projektvoreinstellungen "PAL-Widescreen" angelegt. In dieses Projekt wurden von mir ca. 150 Bilder und mehrere Filme (Panasonic TZ7 .mov) in 1280x720 importiert und verarbeitet. Nach der DVD Erstellung ruckelten nun alle Filme auf dem DVD-Player. Nach ca. 10 verbrannten DVD´s, zig verschiedenen Einstellungen und Grafiktreibern habe ich herausgefunden, dass die Filme dann nicht mehr ruckeln wenn ich bei Format für neue Projekte: HD 1280x720/30p einstelle. Bei Film erstellen nehme ich dann DVD/Beste Qualität und alles ist schön

Jetzt kommt mein Problem, dieser Effekt greift tatsächlich nur bei neuen Projekten (mit 4 DVD´s getestet). Bei meinem bestehenden Projekt ruckelt es nach der DVD Erstellung weiterhin. Nehme ich die selben Videos in ein neues Projekt und erstelle die DVD, ist alles schick und schön.

Was kann ich nun machen um nicht alles neu erstellen zu müssen? Kopieren klappt einfach nicht! :-( An diesem Projekt habe ich bestimmt 2 Tage gesessen!

Kann mir jemand das Phänomen mit dem Ruckeln erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao René 

•  05-05-2009, 14:00 305770 in reply to 305742

AW: Inhalte kopieren?

Im Prinzip kann man Teile eines Projektes in ein anderes kopieren, ob das aber auch geht, wenn grundsätzlich andere Grundeinstellungen verwendet werden (vor allem 30p vs. 50i) weiß ich nicht.

Über copy/paste geht das so:

• altes Projekt öffnen, zu kopierende Teile markieren, strg c drücken;
    • neues Projekt öffnen, den Scrubber an die gewünschte Stelle schieben und strg v drücken.
  •  05-05-2009, 22:45 305856 in reply to 305742

Zum technischen hat dir Peter schon was geschrieben, nun etwas zum logistischen:

Kauf' dir mal ein paar DVD-RW, damit kannst du das "verbrutzeln" von nicht wiederbeschreibbaren DVDs vermeiden. Idea

Ich erstelle immer erst eine wiederbeschreibbare DVD-RW um mir das Werk am TV anzusehen. Abgesehen von Rucklern oder sonstigen technischen Problemen findet man immer wieder Positionen im Video, die Verbesserungswürdig sind. Erst wenn ich der Überzeugung bin, dass es OK ist brenne ich eine "normale" DVD.

•  05-06-2009, 0:41 305887 in reply to 305770

Snofru1:
    • altes Projekt öffnen, zu kopierende Teile markieren, strg c drücken;
    • neues Projekt öffnen, den Scrubber an die gewünschte Stelle schieben und strg v drücken.

Das habe ich schon mehrfach probiert, Leider fügt Pinnacle in das neue Projekt nix ein.

1. Im alten Projekt alles markieren
    2. Strg c drücken
    3. neues oder bestehendes Projekt öffnen
    4. Scrubber verschieben
    5. Strg v drücken
    6. Ergebnis: es wird nichts eingefügt

Habe es schon mit einzelnen Bildern oder Sequenzen probiert, selbes Ergebnis. In ein und demselben Projekt funktioniert das Kopieren und Einfügen. Tongue Tied

Hat noch jemand eine Idee warum die Filme mit der Projektvoreinstellung "PAL-Widescreen" bei DVD Erstellung ruckeln?

Ciao René

•  05-06-2009, 1:06 305898 in reply to 305887

crashdech:
    Hat noch jemand eine Idee warum die Filme mit der Projektvoreinstellung "PAL-Widescreen" bei DVD Erstellung ruckeln?
    Vermutlich weil PAL 25 Bilder/s und Dein Video 30 Bilder/s hat. Beim Umwandeln wird jedes 6. Bild gelöscht und es kommt zu Sprüngen.
  •  05-06-2009, 1:41 305913 in reply to 305898

PAL Widescreen ist eine Einstellung mit Interlace (Halbbildern) während dein Ausgangsmaterial Progressiv (mit Vollbildern) daher kommt. Darüber hinaus sind die 30 frames nicht PAL-Kompatibel.

Außerdem muss Studio zeitgleich von 1280x720 auf PAL-gemässe 720x576 Pixel herunterwandeln.Dazu nimmt die TZ7 entweder in AVCHD oder MJPEG auf. DVDs werden aber in MPEG2 erstellt.

Aus diesem Grund muss Studio gleich an 4 Ecken "arbeiten", wenn es von deinem original Panasonic-Material direkt eine DVD erstellen will.

Das alles gleichzeitig zu machen, könnte evtl. den Rechner fordern/überfordern. Aber ist alles nur Theorie...

Vielleicht wird es schon besser, wenn du hier statt widescreen PAL Progressiv verwendest und das Material von der Kamera in einem PAL Progressiv-Projekt zunächst nach MPEG 2 konvertest und dieses so erstellte PAL Progressiv Material

in einem neuen DVD-Projekt verarbeitest  ?!?

•  05-06-2009, 1:58 305916 in reply to 305913

Habe eine Antwort von Pinnacle bekommen:

Wie telefonisch besprochen, wir haben einige Tests gemacht und wenn das Projektformat unter Projekt Voreinstellungen nicht das gleiche ist , koennen Sie das Projekt nicht kopieren und es in einen neuen Projekt einfuegen.

Sie koennen noch versuchen diesen Projekt als Mpeg 2 zum Beispiel zu exportieren und danach von der Festplatte aus erneut im Studio importieren.

Den Umweg über Mpeg2, im aktuellen Projekt, habe ich schon probiert. Da die aktuellen Voreinstellungen "Pal Widescreen" ist, hat P das wohl irgendwie im Hintergrund schon verändert.

Egal wie ich es exportiere, es ruckelt. Ich könnte k...., nun muss ich mir ein komplettes WE noch einmal um die Ohren schlagen.Stick out tongue

Welche Voreinstellung muss ich denn nun nehmen, um das beste Ergebnis hinzubekommen?

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy