Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 11 - automatischer Abbruch der Aufnahme

Last post 04-17-2009, 5:10 by Tops. 11 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-09-2009, 12:22 300312

Studio 11 - automatischer Abbruch der Aufnahme

Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Studio 11 während einer Aufnahme einfach abbricht, dh. das Bild im Vorschaufenster bleibt hängen, die Aufnhame läuft aber noch weiter. Wenn ich die Aufnahme dann abspiele, sehe ich das Video bis zum vorher genannten Problem und dann sehe ich nur noch das Standbild. Der Ton läuft aber weiter. Meistens ereignet sich das nach rund 40 Minuten.

Was könnte da die Ursache sein?

•  04-14-2009, 5:06 301083 in reply to 300312

AW: Studio 11 - automatischer Abbruch der Aufnahme

Weiß niemand, woran das liegen könnte?

Mittlerweile hängt sich die Aufnahme schon nach 1 Minute auf.

Am USB-Kabel lag es nicht, ich habe heute ein neues probiert.

Jetzt probiere ich, ob ein Neuinstallation von Studio eine Besserung bringt.

•  04-14-2009, 5:36 301086 in reply to 301083

Damit wir eine sinnvolle Antwort auf deine Fragen geben können, müssten wir zunächst wissen, über welche Hardware du aufnimmst (USB, da gibt es viele Möglichkeiten) .

So ohne weiteres ist das sonst schwierig...

•  04-14-2009, 6:28 301094 in reply to 301086

Ich verwende die Moviebox 510 USB. Das Ganze hat 1 Jahr problemlos funktioniert, nun aber nicht mehr.

Auch eine Neuinstallation von Studio (und Patchen) hat nichts gebracht. Die Aufnahme frierte nach rund 19 Minuten wieder ein.

•  04-14-2009, 8:39 301116 in reply to 301094

Jetzt ist die Aufnahme 45 Minuten lang einwandfrei gelaufen. Ich habe die Energiesparfunktion ausgeschaltet. Ob es daran gelegen ist, weiß ich nicht. Wenn es das war, dann ist das immer noch seltsam. da diese bislang nie Probleme bereitet hat.

Dann habe ich noch eine Festplatte defragmentiert, aber auf dieser habe ich bei den letzten Versuchen gar nicht aufgenommen gehabt (die war im letzten Jahr die Aufnahme- und Speicherfestplatte).

Das Aufnehmen hat 2x 45 Minuten geklappt, beim Dritten Mal brach die Aufnahme nach ca. 20 Minuten wieder ab.

•  04-16-2009, 3:38 301482 in reply to 301116

Ich habe inzwischen die Festplatten etwas auseinader gesetzt und den Staubfilter im Gehäuse gereinigt.

Pinnacle selbst empfahl den neuesten Grafikkarten-Treiber (ich habe eine GF 9800GT) zu installieren, leider hat auch das das Problem nicht beseitigt.

•  04-16-2009, 4:08 301488 in reply to 301482

Re: AW: Studio 11 - automatischer Abbruch der Aufnahme

Versuch mal den Schreibcache der Festplatte zu aktivieren. Siehe meinen Beitrag zum Thema "ausgelassene Frames". Kötte das selbe Problem/Lösung sein.

Ciao von Scandalo
    Willi

•  04-16-2009, 4:35 301492 in reply to 301488

Hallo

was für Aufnahmen sind es?

Analoge? Etwas ältere Bänder?

Kann es sein das die Aufnahmen eine kleinen Fehler haben, was die Aufahme aus dem Takt bringt?

Bischen mehr Infos, wären nicht schlecht.

Gruß

Fritz

•  04-16-2009, 5:53 301503 in reply to 301492

Ich nehme sowohl von VHS als auch vom Digitalreceiver auf. Die letzten Versuche waren aber nur mit einer VHS-Kassette (obwohl das Problem vor ein paar Tagen auch beim Revceiver vorhanden war). Die Aufnahme, die ich derzeit zu Digitalisieren versuche, ist aus dem Jahr 2000; wie alt die Kassette ist, kann ich nicht sagen. Der Videorekorder selber ist schon etwas älter (4-Köpfe), funktioniert ansonsten aber noch; zumindest spielt er immer noch die VHS-Kassetten ab, auch wenn manche Bänder doch auch schon Bildstörrungen enthalten (weiße Punkte, etc..), aber ich denke, dass das an den Kasetten selber liegt.

Die momentane Kassette selber habe ich schon einmal erfolgreich digitalisiert, aber im falschen Format (SVHS glaube ich, und eine nachträgliche Umwandlung in MPEG2 hat damals nicht  geklappt, da gab es keinen Ton).

Die Moviebox selber ist an einem Scart-Schaltpult angeschlossen. Ich habe sowohl die Cinch-Stecker direkt angeschlossen, als es auch über einen Scart-Adapter probiert. Früher habe ich einen Scartverteiler mit zwei Scart-Anschlüssen und den Adapter verwendet.

•  04-16-2009, 23:38 301665 in reply to 301503

Ich habe nun statt den Videorekorder den Receiver angegschlossen, selbes Problem.

Der Schreibcache der Festplatte war immer aktiviert.

•  04-17-2009, 2:57 301683 in reply to 301665

Ich verwende die Moviebox 510 USB. Das Ganze hat 1 Jahr problemlos funktioniert, nun aber nicht mehr.

In diesem Fall wäre es wichtig zu wissen, ob es dafür evtl. eine Ursache gibt (z.B. eine Programminstallation(Virenscanner (?) oder der Anschluss eines weiteren Gerätes am USB-Port).

•  04-17-2009, 5:10 301697 in reply to 301683

An USB-Geräte verwende ich noch eine Maus, ein Modem, einen Scanner und einen Drucker.

Der Virenscanner läuft (Antivir), der lief früher aber auch immer; als Firewall verwende ich den Defender von Vista.

Gegenüber von früher habe ich nur die Grafikkarte gewechselt und eine weitere Festplatte sowie einen Ram-Chip eingebaut.

Das alles erklärt, mir zumindest, nicht, warum die Aufnahme einmal 45 Minuten lang läuft, dann aber wieder nur 1-2 Minuten.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy