Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Zwischenbilanz: S9 vs. S11

Last post 08-07-2007, 4:41 by JWolters. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-06-2007, 2:02 30007

    Zwischenbilanz: S9 vs. S11

    Ich arbeite nun mit S11 seit einigen Wochen und habe mehrere Projekte damit erstellt. Zeit für eine erste Zwischenbilanz:

    Bei kleineren Projekte gibt es keinerlei Probleme. Einige Feature sind echt ein Gewinn gegenüber S9.3.5 (habe S10 ausgelassen). Zum Beispiel das Vollbild in voller Quali auf dem 2. Screen oder die einfachere Handhabung von zwei Bildschirmformaten in einem Projekt (4:3 & 16:9).

    Nur bei größeren Projekten, die ich aus fertigen Bausteinen zusammenstelle, scheint es mir, als schöpfe S11 die Ressourcen meines PC völlig aus – obwohl ich kein HD-Material verwende, „denkt“ der PC des Öfteren mehrer Sekunden nach, wenn man mit voller Timeline die eine oder andere Aktion macht. Manchmal verabschiedet sich S11 auch einfach so.  Ein Projekt, das ich mit recht aufwändigen Bewegtmenüs versehen wollte, musste ich abbrechen (2 Tage Arbeit dahin), da am Ende jeder einzelne Klick mehrere Minuten Wartzeit nach sich zog.

    Ich wechselte also zu S9 hinüber. Ich wusste gar nicht mehr, wie „easy“ S9 zu handhaben ist. Alles erscheint viel leichter, was hier bedeutet viel ressourcenschonender, abzulaufen. Mit meinem Projekt hatte ich dort überhaupt keine Schwierigkeiten. Schon klar, dass mein 2 Jahre alter PC nicht gerade erste Sahne ist, aber leistungsfähig ist er noch allemal. Da verwundert es schon, dass S11 mit nicht-HD-Material so herumzickt.

    Ich habe also nun die Entscheidung getroffen, Teilprojekte in S11 zu bearbeiten und zu rendern – evtl. mit schönen Effekten aus Prodad zu versehen. Aber die Erstellung des Gesamtprojektes wird in S9 stattfinden – ist einfach nervenschonender – zumindest bis ich mir in 2 Jahren einen neuen PC gönne.Smile

    Ich gehe mal davon aus, dass von Euch auch nicht jeder einen PC-Bolliden stehen hat. Erlebt Ihr auch, dass S11 manchmal sehr langsam wird?

  •  08-06-2007, 22:56 30315 in reply to 30007

    AW: Zwischenbilanz: S9 vs. S11

    Ich kann Deine Aussagen voll bestätigen, wobei mein PC bestimmt noch etwas älter ist, als Deiner. Bestimmte Teil-Projekte bearbeite ich auch mit Studio 11, aber alles Andere grundsätzlich mit 9.3.5. Das ist tatsächlich nervenschonender und geht viel flüssiger. Auch die ganze Optik von S 9 ist viel besser, als das blasse, stark gewöhnungsbedürftige S 11.
  •  08-07-2007, 4:41 30353 in reply to 30315

    AW: Zwischenbilanz: S9 vs. S11

    Als, ich habe mal nachgedacht.

    • Studio 9.x.x habe ich bereits vergessen
    • Studio 10.x.x habe ich abgehakt
    • Studio 11.1 zufrieden und ich warte auf sehr zufrieden. Yes
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy