Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Pan & Zoom vs. Digital Zoom

Last post 08-05-2007, 5:25 by Snofru1. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-04-2007, 10:09 29670

    Pan & Zoom vs. Digital Zoom

    Demnächst steht bei mir der Kauf einer HD-Kamera an aber die haben alle ja nur 10x Zoom. Meine alte Panasonic NV-DS 150 hat 20x und gerade bei Tieraufnahmen auf der Safari habe ich das oft genug ausgenutzt bzw. ausnützen müssen. Wenn man die Kamera dabei aufsetzen kann oder gar mit Stativ arbeitet ist Verwacklung meist auch nicht kritisch.

    Die aktuellen HD-Kameras haben nun nur 10x optischen Zoom, dafür aber eine wesentlich bessere Bildqualität. Für den perfekt und gelangweilt auf einem Ast hängenden Leoparden gibt man da gerne etwas Bildschärfe auf und gönnt sich zum 10x optischen Tele noch mal den Faktor 2 als Digitales Zoom. Genauso könnte man natürlich auch ohne Digitalen Zoom aufnehmen und in der Nachbearbeitung per Pan&Zoom die Aufnahme vergrößern.

    Nun würde mich interessieren, ob da jemand Erfahrung oder sonstige Vorschläge hat, ob es sinnvoller ist, den Digital Zoom schon vor Ort einzusetzen oder später in Studio. Wie sieht es da mit der Bildqualität aus, produziert die Kamera oder die Software das bessere, digital vergrößerte Bild?

  •  08-05-2007, 4:16 29811 in reply to 29670

    AW: Pan & Zoom vs. Digital Zoom

    Lieber Snofru1!

    Also du wirst bei deinen zukünftigen HD-Aufnahmen Augen machen, was da an Schärfe rüberkommt.
    Ich würde in jedem Fall einen HD-fähigen Tele-Konverter verwenden.
    Was Abstriche von einer optimalen Bildqualität betrifft, bin ich ein Geizhals!

    Mit lieben Grüßen aus Graz
    Alvaro

  •  08-05-2007, 5:25 29821 in reply to 29811

    AW: Pan & Zoom vs. Digital Zoom

    Hallo Alvaro,

    an einen Tele-Vorsatz habe ich auch schon gedacht aber er bedeutet natürlich etwas Komfortverlust (braucht Platz, muss rechtzeitig auf- und dann wieder abgeschraubt werden), der digitale Zoom ist einfach da. Selbst bei meinen normalen DV-Aufnahmen habe ich ihn gelegentlich eingesetzt, natürlich sah man den Unterschied.

    Außerdem hat ein guter Tele-Konverter auch seinen Preis, z.B. der Originale für die HV-20 von Canon über 200 EUR, wo ist da die Relation zum Kamerapreis? Einen Weitwinkelkonverter brauche ich vermutlich auch noch, da kann man sich elektronisch nícht behelfen Wink. Und einen billigen Konverter habe ich mit der alten Kamera schon mal ausprobiert. Das Bild war eher schlechter als mit Digital Zoom Sad ! Von den Abschattungen an den Ecken wenn man etwas herauszoomt nicht zu reden...

    Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile. Würde mich halt interessieren ob der Digitale Zoom der Kamera im Vergleich zu Pan&Zoom in Studio Unterschiede zeigt.

    Viele Grüße aus Leipzig,

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy