|
|
Meine geplante HD-Systemumgebung - Meinungen dazu?
Last post 04-24-2009, 2:45 by Snofru1. 18 replies.
-
02-20-2009, 22:56 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,000
-
-
|
Hallo an die Runde. Anfang April möchte ich meine neue HD-Systemumgebung realisieren. Es soll ein reiner Videoschnitt-PC für HDV werden, derzeit mit Studio 12 Ultimate. Das System soll aber offen sein für ein höherwertiges NLE und soll auch für die nächsten 5 Jahre für neuere SW-Entwicklungen (z.B. Win7 ...) tauglich sein. Da ich kein HW-Spezialist bin würde ich euch gerne um eure Meinung zu den ausgesuchten Komponenten bitten. Hier meine Vorstellung:
CPU Intel Core 2 Quad Q9550 - 4x 2,833 GHz oder Intel Core 2 Core i7-920 - 4x 2,66 GHz Kühler Skythe Mugen CPU COOLER QUAD CORE READY oder Noctua NH-U12P SE1366 Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4 Sockel 775 oder ASUS P6T Deluxe V2 Sockel 1366 Hauptspeicher 2x OCZ CL5 Gold Sim DDR2 PC-800 2048 MB oder Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (2x2GB)
Festplatten 3x Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue) Grafikkarte Gainward GF9800 GT Retail 512 MB BR Brenner LG GGW-H20L SATA Retail BlueRay black BR ROM LiteOn DH-4O1S (Bulk, Blende in Schwarz)
Netzteil Enermax MODU82+ 525W Gehäuse Cooler Master Centurion 5 (Schwarz) Dämmung Dämmungsmatten be quiet Midi
Maus Logitech Optical MX400 Laser Tastatur Microsoft Digital Media Keyboard 3000 (Schwarz) Monitor 2x BenQ E2400HD Full HD 1920x1080 schwarz 24" oder 2x LG Flatron W2442PA-SF 1920x1080 silber/schwarz 24"
Betriebssystem MS Windows XP Home DSP SP3
HDTV Sony KDL 40W4500, Full HD 1920x1080, 100 Hz oder Philips 42 PFL 7603, Full HD 1920x1080,100 Hz BR Player Sony BDP-S350 E oder LG BD-300 oder Panasonic BD 35
Macht die Intel i7 Variante Sinn (Aufpreis ca. 200,- €? Würdet ihr für den Schnittplatz lieber 2x 22" statt 24" vorschlagen?
Für eure Beiträge schon im Voraus vielen Dank. 
Nachtrag: Habe den Eingabefehler beim BR-Brenner korrigiert.
|
|
-
02-21-2009, 0:16 |
-
da-kiko
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bavaria / Wasserburg/Inn
-
Posts 313
-
-
|
AW: Meine geplante HD-Systemumgebung - Meinungen dazu?
Guck mal hier , macht gegenüber der im selben Shop angebotenen Core 2 Quad Q9550 Variante keinen großen preislichen Unterschied.
Gruß
Gerhard
|
|
-
02-21-2009, 0:40 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,344
-
-
|
Bezieht sich die Beschreibung auf ein fertiges Komplettsystem, oder lässt Du Dir es nach deinen Wünschen zusammenbauen (oder baust es selber zusammen)? Zu den Monitoren: Ich habe einen LG L227WT (und einen alten 17" 4:3 TFT) und bin sehr zufrieden damit. Heute würde ich mir auch eher einen (oder 2) 24" holen. Zu den Festplatten: Warum nicht direkt 1TB Platten von WD? D.h. 1x500GB (System und sonstiges) und 2x1TB für Video. Dann hast Du für die nächsten 5 Jahre bestimmt keine grösseren Platzprobleme mehr. Habe selber 2 WD (0,5TB + 1TB). Sind sehr leise, nur die Kopfbewegungen sind teilweise deutlich zu hören. Liegt aber wahrscheinlich an meinem Gesamtsystem, welches ziemlich leise ist. BR: Brauchst Du jetzt schon einen BR Brenner und ein extra Lese LW? Hier würde ich mit dem BR Brenner noch etwas warten (werden billiger und besser) und erstmal einen DVD Brenner (z.B. LG für 35 Euro) holen. Zum BD Player: Ich denke die von Dir aufgelisteten Player unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten. Ich habe mich vor einigen Wochen für den BD35 entschieden weil: - ich mit einem Sony DVD Recorder Probleme hatte, und die Sony Hotline mein Problem abwiegeln wollte! - von dem LG Player wurde in einigen Foren noch von Kinderkrankheiten berichtet, sind ggf. mit einem weitere FW Update behoben - der BD35 problemlos läuft und damals sehr günstig im MM zu haben war. Er ist unauffällig und leise. Bild und Ton sind einwandfrei. Wichtig für mich waren die Abspielmöglichkeit von mit Studio erstellten DVDs (Menüs) und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten für den Ton, da ich den Ton sowohl über den TV (eigene DVDs) oder auch über die Surroundanlage (Kauf DVDs und BDs) wiedergebe. Noch viel Spass mit der weiteren Auswahl! -Klaus-
|
|
-
02-21-2009, 0:44 |
-
Gmüsse
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Friedberg/Hessen
-
Posts 329
-
-
|
Hallo Jochen !
Bin auch beileibe kein HW Spezi, aber mit I7-920 ist man sicher für die Zukunft besser gerüstet.
Mein System läuft ja bereits, aber ich bin beruflich noch so eingebunden, daß ich bis jetzt noch nicht mal richtig zum einrichten gekommen bin. Aber soviel kann ich schon sagen AVCHD läßt sich problemlos mit i7-920 rechnen.
|
|
-
02-21-2009, 1:44 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,392
-
-
|
KlausHorst:Brauchst Du jetzt schon einen BR Brenner und ein extra Lese LW?
Hier ist Jochen wohl einn kleines Hoppala passiert. Bei BR-Brenner stehen die Daten der GraKa.
Ich würde auch den I7 nehmen. Der bringt doch noch etwas mehr Power mit. Bei der GraKa würde ich mal schauen, ob ich eine mit passiver Khlung bekommen würde. Der relativ kleine Lüfter auf den GraKas macht schon gehörigen Krach.
Beim Gehäuse und Netzteil würde ich auf große (120mm und mehr) Lüfter achten. Nachtrag: Ist bei den beschriebenen Komponenten erfüllt 
Na ja, und da ist noch mein Lieblingsthema: die HDD-Wechselrahmen.
|
|
-
02-21-2009, 2:24 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 7,998
-
-
|
Das System ist schon sehr ausgeklügelt. Für HDV reicht es dicke aus. Schon mein Q6600 hat gar keine Probleme mit der HDV-Bearbeitung, da wird der i7 nur so losspurten. 5 Jahre sind natürlich im Hardwarebereich schon so etwas wie 18 Menschenjahre, denn da ist die nächste Generation ja bekanntlich schon erwachsen, von daher ist es nur schwer vorherzusagen, was anno 2014 en vogue sein wird. Auf jeden Fall reicht das System dick aus für das Encodieren und Abspielen sämtlicher aktueller HD-Auflösungen und Formate. Wenn Windows 7 - im Vergleich zu Vista - dazu noch deutlich resourcenschonender arbeiten sollte, wirst Du bestimmt in den nächsten 1-2 Jahren nirgendwo mal über mangelnde Geschwindigkeit klagen. Zum Bluraybrenner soviel: die Rohlingpreise sind derzeit (endlich) im sinken begriffen, ab 4 € bekommt man schon einen BD-R, das geht ja schon... Meistens nutze ich derzeit aber BD-RE, da bekanntlich das Abspielen von Bluray- oder AVCHD-Images am Rechner derzeit nicht ohne echte Winkelzüge möglich ist. Auch sind mir die dafür geeigneten Programme einfach zu teuer. 70 € nur um eine Disk abspielen zu können, da brenne ich eben auf BD-RE und überlasse den Rest meiner PS 3. Auf diesem Gerät muss es am Ende sowieso funktionieren, am PC führe ich keine Filme vor (trotz meines 22" Monitors nebst einem älteren 15" Flatscreen (4:3)) Ein größerer Monitor passt bei mir auch gar nicht auf den Schreibtisch, wenn Du also 2 22" Widescreens kaufen möchtest: die sind ca. 60 cm breit, also dran denken, dass der Tisch groß genug ist. Ein 24"-Gerät würde bei mir gar nicht mehr passen...
|
|
-
02-21-2009, 3:05 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
Hallo Jochen,
nicht warten, sofort zuschlagen du brauchst die Mühle!
Meine Bemerkungen zu den bisherigen Meinungen:
- der LG 20 im PC ist völlig problemlos, kann ich nur empfehlen.
- bin Hollgo's Meinung zu den Monitoren, mein 22" ist mir sehr angenehm, ist auch für Studio ok, weil du den S12-Player ja auf den 2. Monitor legen wirst. Also 22" kaufen, Geld sparen und in CPU oder GRAKA Memory stecken, das ist das beste Invest in die Zukunft. Andererseits hast du viel Platz auf deiner neuen VIDEO Ecke.
- GRAKA mit passiver Kühlung würde ich nicht nehmen, da mangelt es meist in Folge an etwas Performance. Es gibt bei den GRAKA gute und leise Lüfter, beraten lassen. Evtl. das PC Gehäuse dämmen lassen. Der neue PC wird in jedem Fall leiser sein als dein jetziger.
- den BD Player fürs Wohnzimmer kannst du dir ja etwas später zulegen. Da tut sich sicher in den nächsten Wochen auch preislich was.
- zum FULL-HD Fernseher: vorführen lassen, auf gutes Upscalen für die normalen FS-Programme achten. Ein selbst gebranntes BD Projekt mitnehmen und anschauen (die Original Demos sehen auf allen Geräten erstmal super aus). Zur 100 Hertz Thematik einen Profi fragen. Früher war es mal so, dass zwar der Videotext super kam, aber eigene Videoproduktionen schlechter abgebildet wurden.
|
|
-
02-21-2009, 3:46 |
-
KUB59
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Neuwied
-
Posts 402
-
-
|
wenn Du nicht sofort auf den WIN7 Zug aufspringen willst (ich würd's ned machen) empfehle ich Dir: nimm XPpro statt der Home.
SP3 ist so 'ne Sache ..... Bis zu dem Zeitpunkt als im Dezember 08 meine Notebook HD (DELL Latitude D600, XPpro SP2) den Geist aufgab lief ALLES da drauf. Die neue HD hat nun SP3 drauf und 2 von den ehemalig problemlos laufenden Programmen lassen sich nicht installieren oder ich muss den Rechner nach einmaliger Benutzung kaltstarten, da er das sonst ohne Vorwarnung selbst übernimmt (kein bsod, kein nix; Start->ausführen->wumms->schwarz->boot). Auch die Kollegen haben 2 Tage gebraucht bis ihre Bürorechner nach der Install von SP3 wieder einigermaßen stabil liefen. ..... Never touch a running system ...
Bei den HDs würde ich auch größere nehmen, Zuverlässigkeit und Preis der 1T Platten ist ja mittlerweile gut (habe jetzt 500GB system und 2x750GB intern)
|
|
-
02-21-2009, 4:41 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,344
-
-
|
KUB59:wenn Du nicht sofort auf den WIN7 Zug aufspringen willst (ich würd's ned machen) empfehle ich Dir: nimm XPpro statt der Home.
Rein Interesse halber: Was für einen Vorteil hat Pro gegenüber der Home Version für den "normalen" 08/15 Nutzer? Mit SP3 Nachinstallationen habe ich auch zwiespältige Erfahrungen, einige Male problemlos, andere Male gab es Probleme. Für Neuinstallationen habe ich das SP3 in eine XP Installations CD integriert und von dieser dann installiert. Das hat bisher immer problemlos funktioniert. -Klaus-
|
|
-
02-21-2009, 5:25 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,000
-
-
|
Hallo, vielen Dank für eure Meinungen.  
Ich will mir den PC von einem Fachmann zusammenbauen lassen.
CPU: Werde mir mal den i7 vormerken
HDD: Platte1 500 GB - Partition1 50GB für System, Partition2 450 GB für Videoprojekte / -Daten
Platte2 500 GB für Video Originaldaten und Hilfsdateien
Platte3 500 GB als Sicherungsplatte für System (Image) und Videoprojekte / -Daten (Second Copy). Die fertigen Projekte werden dann nach der BR/DVD-Erstellung auf eine externe HDD gesichert und danach auf der Sicherungsplatte gelöscht. Das Thema Wechselrahmen werde ich nochmal in die Überlegungen einbeziehen. Durch mein konsequentes Löschen von nicht mehr benötigtem, brauche ich eigentlich keine größeren Platten, werde aber nochmal darüber nachdenken.
BR-LW: Das BR-ROM nehme ich zum Kopieren meiner BR Disks. Ist inzwischen nur ca, 40,- € teurer wie ein DVD-ROM. Den Brenner brauch ich bald - es warten schon 2 BR-Images (bisher auf PAL DVD gebrannt).
Monitor: Der Schnitt-PC bekommt einen eigenen Platz in einer anderen Ecke meines Arbeitszimmers. Platz für ca. 2x55 cm für 2x24" ist also vorhanden. Muss mir das in Natur nochmal anschauen.
Wie ist eure Meinung zum Thema 16:9 oder 16:10 Format bringt die höhere Vertikalauflösung einen Gewinn außer schwarzen Balken beim Abspielen von meinen Videos?
BS: Welchen Vorteil soll mir XP-PRO beim Videoschnitt bringen? Das neu zu kaufende WinXP kommt scho direkt mit SP3, da erwarte ich keine Probleme, dazumal ich ja darauf die SW frisch aufsetze.
PS: Die Angaben zum BR Brenner hab ich inzwischen korrigiert.
|
|
-
02-21-2009, 6:53 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,392
-
-
|
Kowi:Welchen Vorteil soll mir XP-PRO beim Videoschnitt bringen?
XP-Pro bringt für die Videobearbeitung im Vergleich zu XP-Home m. E. keine Vorteile.
Ich habe damals XP-Pro gekauft um mal den Remote-Desktop (Server) auszuprobieren. Damit kann man sich Bildschirm und Tastatur auf einen anderen Rechner holen. Mal kurz vom Notebook im Wohnzimmer auf den Rechner im Arbeitszimmer schauen. Na ja, eins, zwei mal hab' ich das gemacht. Ist ganz lustig, mehr nicht.
|
|
-
02-21-2009, 7:41 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,000
-
-
|
Danke Ingolf - also XP Home. 
|
|
-
02-21-2009, 13:29 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 7,998
-
-
|
Die Auflösung ist, bezogen auf 16:9 Bildausschnitte, bei 16:10 Monitoren mit 1920x1200 Pixeln im Prinzip die gleiche wie 1920x1080 bei 16:9 Monitoren. Die überschüssigen Pixel in der Vertikalauflösung werden bei 16:9 Videos in Fullscreen auf 16:10-Monitoren sowieso als schwarzer Balken angezeigt. Es ist eher eine Frage der Grafikauflösung. Manche Programme machen evtl. bei 16:9 Bildauflösungen nicht richtig mit, jedenfalls gibt es 16:9 Monitore für den PC noch nicht allzu lange...
|
|
-
02-21-2009, 14:29 |
-
chrigi
-
-
-
Joined on 12-13-2008
-
-
Posts 70
-
-
|
Re: AW: Meine geplante HD-Systemumgebung - Meinungen dazu?
für den faulen-pc bauer mit etwas kleingeld , einen auf video getrimmten rechner
http://www.godiz.ch/
|
|
-
02-22-2009, 7:46 |
-
mask
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Aachen
-
Posts 468
-
-
|
AW: Re: AW: Meine geplante HD-Systemumgebung - Meinungen dazu?
Hi Jochen,
bezüglich Monitor(e) meine Erfahrung: habe einen Samsung 24" (300 €) seit einiger Zeit im Einsatz (noch NICHT HD ) und "ärgere" mich noch immer, dass ich nicht schon früher so einen Großbildmonitor eingesetzt habe!
Das S12-Vorschaubild ist sooo riesig, da brauche ich keinen 2. Monitor - außerdem, ein Klick auf den kleinen Pfeil und schon läuft die Szene formatfüllend (und je nach Einstellung auch in passabler Auflösung!) ab - man könnte sogar nach einem 26" schielen...! 
|
|
-
02-22-2009, 8:42 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
Auf den Ein-Monitorbetrieb würde ich nicht mehr zurückwollen.
Es geht ja nicht nur um Studio.
Mit zwei Monitoren egal welcher Größe kann man aus meiner Sicht ganz anders und viel informativer arbeiten. Man hat links z.B. das Studiofenster (der Player muss nicht immer auf den 2. Monitor geklickt werden) und auf dem rechten Monitor ist der/die Explorerfenster geöffnet zusammen mit weiteren Programmen wie Grafikeditor oder eine HELP-Funktion etc.
|
|
-
03-16-2009, 9:53 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,000
-
-
|
So, nach einiger Zeit der Informationsbeschaffung habe ich mich betreffend meiner neuen HD-Umgebung auf folgende Komponeneten festgelegt:
CPU Intel Core i7-920 - 4x 2,66 GHz Kühler Skythe Kama Cross + SKythe 1366 Clip zur Befestigung Mainboard Gigabyte GA-EX58-UDS Sockel 1366 Hauptspeicher Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Kit (3x2GB)
Festplatten 3x Western Digital WD7500AACS 750 GB (Caviar Green)
Grafikkarte Zotac NVidia GF9500 GT - 512 MB (passiv gekühlt)
TV-Karte Terratec Cinergy C PCI HD (DVT-C)
BR Brenner LG GGW-H20LRB SATA Retail BlueRay black BR ROM LG GGC-H20LRB SATA Retail BlueRay black
Netzteil Enermax MODU82+ 525W Gehäuse Lian Li PC-7F (Schwarz)
Maus Logitech Optical MX400 Laser Tastatur Cherry G83-6105 LRNDE-2 PS/2 black
Betriebssystem MS Windows XP Home DSP SP3
Monitor 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 schwarz 24" 16:10
HDTV Philips 42 PFL 7403, Full HD 1920x1080, 100 Hz BR Player Sony BDP-S350 E
Werde berichten, wie ich mit der Auswahl klarkomme.
|
|
-
04-23-2009, 22:10 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,000
-
-
|
Meine neue HD-Systemumgebung
So, mein neues Video/Music-System ist jetzt fast komplett installiert und seit gut 1 Woche in Betrieb. Ich bin begeistert! Das System ist 5x schneller als mein alter PC - die Erstellung eines BR-Image ist von ca. 10 Stunden auf knapp 2 Stunden geschrumpft. Eine weitere eklatante Verbesserung der Arbeit bringen die zwei 24" Monitore. Auch die weitere HD-Ausstattung (HDTV, BR-Player) bringen super Ergebnisse. Meine erste BR-Disk hab ich auch schon mit Erfolg mit S12U gebrannt.
Jetzt beginnt das echte HD-Zeitalter! 
Nachtrag: Meine erste BD-R DL habe ich auch schon mit S12U gebrannt. Funktionierte auf Anhieb - allerdings hat es 4,5 Stunden gedauert, bis die ca. 28 GB gebrannt waren (2-fach).
|
|
-
04-24-2009, 2:45 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,412
-
-
|
Das hört sich ja gut an, die i7-Serie von Intel scheint es ja wirklich zu bringen! Leider finde ich die dazugehörigen Motherboards unverschämt teuer, zudem hat THG in den letzten Tests in der Auswahl noch viele fehlerhafte gefunden... Aber für mich kommt ein neues System ohnehin erst nächstes Jahr in Frage - vielleicht zusammen mit einem wirklich ordentlichen Fernseher ...
|
|
|
|
|