Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Kein Speicherplatz auf C/ dann schwarzes Vorschaufenster

Last post 02-03-2009, 6:27 by gupo. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-29-2009, 7:29 281077

Kein Speicherplatz auf C/ dann schwarzes Vorschaufenster

Hallo! 

Während einer Projekterstellung mit mehreren Zwischenspeicherungen war kein Speicherplatz mehr auf C vorhanden ( weniger als 1 MB, bzw. nur 1% - Meldung: unterhalb kritischem Minimum, die Systemwiederherstellung wurde ausgesetzt) Nach einer Speicherplatz-Bereinigung hatte ich folgendes Problem: das Vorschaufenster bleibt schwarz, keine Bild- und Tonwiedergabe, auch kann kein Bild mehr in die Timeline eingefügt werden. Wenn ich dieses Projekt lade, ist ein Bild im Fenster sichtbar, verschwindet aber in dem Moment wenn ich auf vorwärts klicke. Aber, das ist nur bei diesem Projekt so, andere gespeicherte frühere und auch spätere Projekte funktionieren ganz normal, also kann es auch nicht ein Treiberproblem sein, denke ich.

Könnte mir hier jemand einen Rat und Hilfe geben?

Danke im voraus!

Günter

•  01-29-2009, 22:51 281347 in reply to 281077

AW: Kein Speicherplatz auf C/ dann schwarzes Vorschaufenster

Mein Rat: Speichere Projekte nicht auf "C"! Videobearbeitung benötigt relativ viel Platz (Originalmaterial, Projektdaten, Images ....) das geht schnell in die zig Gigabytes!

Wieviel Platten / Plattenplatz hast du denn und wie hast du das organisiert? Dann sehen wir weiter.

•  01-30-2009, 5:52 281433 in reply to 281347

Danke Jochen für deine schnelle Antwort,

habe auf lokalem Datenträger C derzeit nur 29 GB, auf Lokal D 392 GB - auf Extern 380 GB die Mastervideos. Speicherplatz für meine Projekte ist D in eigenem Ordner. Dieser Problemfilm ist versehentlich leider in C/ Eigene Dateien/ my projects gespeichert.

Studio12.1plus habe ich alles in D installiert, soweit ich konnte. 

Das Volumen auf C werde ich vergrößern müssen, brauche dazu aber fremde Hilfe, das wird demnächst gemacht. Aktuell habe ich nur 470 MB, vielleicht ist hier das Problem.

In C/ Dokumente+Einst./all users/Anwendungsdaten sind:

1) Pinnacle mit a) HFX f. S6.0 b) Instant DVD Rec. c) Pixie

2) Pinnacle studio plus mit a) Studio10Effect Info.cache und b) Studio12. cache

3) Studio12  mit a) Data b) Media c) Render (13 GB) (im Render auch das Problemprojekt)

In Gemeinsame Dokumente > my projekts (Demovideos) >pinnacle >logos >studio plus12 >programs

In Eigene Dateien   1) PinnacleStudio a) my disc images b) my projects

in b) ist der "Schwarzfensterfilm" 

(wieso wird hier in my projects ein Projekt vermerkt, das ich in D abgespeichert habe? ist aber inaktiv, kann nur von D aus geöffnet werden).

Was passiert, wenn ich den "Schwarzfensterfilm" in meinen Projektordner in D verschiebe und welche Ordner müsste ich da mitverschieben? Hat das Nebenwirkungen, bringt das etwas?

Für heute schöne Grüße aus dem verschneiten Salzburg (ist wie Weihnachten)

Günter

•  02-03-2009, 4:46 282690 in reply to 281433

Habe jetzt das Projekt bestehend aus 2 Ordnern nach D verschoben.

1) Projekt kann ich öffnen, es erscheint in der Videospur

2) aber auch jetzt keine Wiedergabe im Vorschaufenster (bleibt schwarz)

3) es sind Videos mit Standbildern kombiniert

4) bei Doppelklick in die Videospur öffnet sich das Fenster "Eigenschaften d.ausgew.Clips ändern" und ein Bild(Video) ist in beiden Fenstern sichtbar.Bei Standbildern ist es nur im "Eigensch.-Fenster sichtbar, nicht im Vorsch.Fenster.

5) bei geöffnetem Eigensch.-Fenster läuft die Wiedergabe von Video-Clips im Vorsch.F.

6) ein Standbild im geöffnetem Eigensch.F.:  bei Wiedergabe wird das Eigensch.F. weiß, das Vorsch.F. wird schwarz. Bei Klick auf Pause ist in beiden Fenstern wieder ein volles Bild sichtbar.

Wo ist der Wurm begraben?? Kann an diesem Projekt nicht weiterarbeiten und es steckt schon viel Zeit drinnen...

Bitte um Hilfe!

LG Günter 

•  02-03-2009, 5:21 282700 in reply to 282690

Ohje, ein Projekt während der Bearbeitung zu verschieben bringt meistens Probleme mit sich.

Evtl. hilft es tatsächlich nur, ein neues Projekt aufzumachen und die auf D verschobenen Files darin zu integrieren.

Zudem darf der eigentliche Projektordner durchaus auf C bleiben, nur die benutzten Video-/Foto-/Audiofiles sollten auf D ausgelagert werden, genauso wie der Ordner für die Hilfsdateien, da diese Files den meisten Platz eines

Projektes verbrauchen. 

Die Projektdaten (stx) dürfen dagegen schon auf C bleiben, da sie wirklich nur verhältnismässig klein sind und wenig Platz auf der Festplatte verbrauchen.

•  02-03-2009, 6:27 282753 in reply to 282700

JUHUUUU !!! Danke!

Genial, habe neues Projekt geöffnet, altes Projekt kopiert und mit neuem Namen eingefügt, jetzt läuft es wieder!!!!  S  U  P  E  R  !!!!    Danke

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy