@Colani:
wenn Du nicht in den nächsten Jahren auf HD-Video umsteigen möchtest, dann reicht der vorgeschlagene Rechner so vollkommen aus. Nur über den Preis solltest Du mal verhandeln.
Für ein AMD X2 System mit deiner Beschreibung würde ich maximal 350-400 € ausgeben, aber nur, wenn ordentlich Festplattenspeicher und eine Grafikkarte wenigstens der gehobenen Mittelklasse dabei ist. Für 1-2 Hunnis oben drauf bekommst Du schon ein hübsches Intel Dualcore oder gar Quadcoresystem "von der Stange", mit dem Du
dann auch im HD-Bereich ordentlich arbeiten kannst. Da würde ich dann doch nochmal nachdenken, ob man da nicht an falscher Stelle spart.
Ob man nun 3 kleinere Platten oder 1 große Platte im System hat, naja, das ist Geschmackssache. Ich denke, dass man für 3 kleinere Platten deutlich mehr Energieverbrauch einrechnen muss als für eine große Platte, von der Lautstärke und vergleichsweise höheren thermischen Schwierigkeiten, was dann die Lautstärke des PC wieder raufsetzt , ganz zu schweigen.Über die Größe muss man auch nicht groß sprechen, wenn man wirklich nur im SD-Bereich bleiben möchte, denn für diese Dateigrößen ist eine 500 GB-Platte allein schon fast zu groß dimensioniert. Wenn man sich vor Augen hält, dass man bis 1 h Video allemal auf einen Singlelayer-DVD Rohling bekommt, dann rechne mal, wieviel Stunden Video dann auf eine 500 GB Platte allein passen. Soviel wirst Du in einem Jahr nichtmal annähernd filmen.
Für 3 Platten brauchst Du ziemlich sicher einen BigTower als Gehäuse....
Man kann ja auch die große Platte so partitionieren, dass es keine "Filedesaster" geben kann. So passt alles schon in einen Miditower, der dazu noch extrem leise ist und wenig Platz einnimmt.
Ich habe eine große TByte Platte intern und eine ebenso große Platte als externe Platte für die Datensicherung (und eine weitere 2,5" externe Platte für die Nachvertonungs-MP3s....)
BTW: ich filme übrigens in HD und habe immernoch mehr als genug Speicherplatz für das nächste Jahr übrig....