Bei einer der wenigen Anwendungen von Montage in meinen HDV-Projekten - Thema Seasons, jeweils Anfang und Ende - habe ich immer den betreffenden Montage-Clip allein auf die TL geholt, parametrisiert, hintergrundrendern lassen und dann als Mpeg (HDV2) gerendert. Den gerenderten Clip habe ich dann als Beginn / Ende in meinen Bausteine eingefügt. Nach Fertigstellung des Bausteins wurde dieser wieder als HDV2 gerendert. Beim Überprüfen des Videos stellte ich dann folgenden Fehler fest: Der Montageteil läuft sauber an, dann, beim ersten einlaufenden PIP treten Artefaktbildungen auf, aber immer nur 1x am Anfang des ersten PIP. Der Fehler ist reproduzierbar, warum er auftritt ist mir schleierhaft, denn ich rendere ja nur einen fertigen HDV2-Teil nochmal zu HDV2. Das müsste ja an sich keine Probleme bereiten, oder?
Daraufhin habe ich den Fehler wie folgt behoben:
Das Montage Thema als Anfang / Ende in den Baustein einfügen. Hintergrundrendern AUS. Alles parametrisieren, danach den ganzen Baustein jetzt als HDV2 rendern --> der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.